Aktuelles

Fr

29

Mär

2024

Start in die Tennissaison 2024

Am 15. März wurde mit dem Auswintern der Plätze begonnen. Dank vieler fleißiger Helfer und günstiger Witterung sind die Plätze in einem hervorragenden Zustand und können bereits ab Samstag den 30. März für den allgemeinen Spielbetrieb freigegeben werden. Das Buchungssystem ist ab dem 1. April wieder aktiv. Das Eröffnungsturnier ist für Samstag, 6. April, um 13 Uhr geplant. Teilnehmer können sich in die Liste im Tennisheim eintragen. Der Spielmodus ist so gestaltet, dass alle Mitglieder, unabhängig von der Spielstärke, daran teilnehmen können. Der FCE bietet wieder Tennistraining für alle Altersgruppen an. Gestartet wird am Samstag, 6. April, um 10 Uhr mit einem kostenlosen Schnuppertraining.

Übungsschläger werden gestellt. Erforderlich sind nur geeignete Sportbekleidung und Sportschuhe. Die Trainer Michael Bogner, Denis Streltschenko, Sophia Königsbrügge und Simon Huber starten ab 20.April mit dem wöchentlichen Training. Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei der Jugendleiterin Sabine Königsbrügge unter Telefon 08742-91213. Jeden Donnerstag ab 17 Uhr ist Gesellschaftstag. Spieler aller Alters- und Leistungsklassen treffen sich zum gemeinsamen Tennisspielen. Das Herrentraining findet jeweils am Freitag ab 17 Uhr statt.

So

22

Okt

2023

Saisonabschluss

Am Samstag den 28.10.2023 um 10:00 werden die Tennisplätze eingewintert. Um zahlreiche Unterstützung wird gebeten.

Abends um 19:00 treffen wir uns zur Tennis-Saisonabschlussfeier im FCE Vereinsheim. Verköstigt werden wir wieder vom Partyservice Hingerl.
Wegen Essenbestellung bitte bei Alfred Hiermer anmelden. Tel. 0170/1790753.

Sa

30

Sep

2023

Herbstturnier

Am 3.10. starten wir mit unserem Ralf-Gedächtnisturnier in den Tennis-Endspurt 2023. Bei diesem Mixed Turnier stehen Lust am Tennis und Geselligkeit im Vordergrund. Gespielt werden Mixed, die durch Schläger-ziehen ausgelost werden.

Je Match werden vier Spiele durchgeführt (jeder Teilnehmer hat 1x Aufschlag); bei Ergebnisgleichheit, also 2:2 wird ein Tiebreak auf 5 Punkte gespielt (keine 2 Punkte Unterschied!) also nach 4:4 zählt der nächste Punkt zum Matchgewinn. Danach werden die Partner getauscht und ein neues Match beginnt. Nach jedem Durchgang wird neu ausgelost.

 

Wer Lust hat mitzumachen, bitte bei Alfred Hiermer anmelden.

Mi

30

Aug

2023

Neue FCE-Vereinsmeister

Sarah Müller und Michael Bogner erfolgreich

Klasse Tennissport, begeisterte Zuschauer und verdiente Sieger - so darf man die Vereinsmeisterschaften zusammenfassen. Bei einer Beteiligung von 39 Teilnehmern traten die Spieler in fünf Kategorien an. In der 8 Wochen dauernden Vereinsmeisterschaft wurden 74 Spiele ausgetragen. Zum ersten Mal mit dabei waren, Sophia Birnkammer, Simon Huber, Sebastian Eibelsgruber und Gerhard Treffler. Durch das Onlinebuchungssystem und Homepage waren alle Mitglieder und Fans immer bestens informiert und die Spiele gut besucht.

Die Finalspiele starteten am 19.08. um 9:00 mit dem Finale im Damen Doppel. Dieses gewannen Nancy Werner Weiß und Sophia Birnkammer in drei Sätzen mit 6:2 / 2:6 / 6:3 gegen Sarah Müller und Ulrike Sager. In der anschließenden Doppelkonkurrenz der Herren siegten Benjamin Aigner und Thomas Huber gegen Martin Breiteneicher und Gerhard Treffler. Im Mixed setzten sich Sophia Königsbrügge und Stefan Haas mit 7:5 und 7:5 durch und holten sich den Titel vor Uli Sager und Alfred Hiermer. Parallel zu den Finalspielen starteten um 13:00 die Spiele um Platz 3. Bei den Damen konnte sich Manuela Kirmeier gegen Sophia Birnkammer den 3. Platz sichern. Im Damen-Einzel unterlag Miriam Rosinger dem druckvollen Spiel von Sarah Müller. 

Beim Einzel der Herren gingen 26 Spieler an den Start. In die Halbfinale spielten sich Michael Bogner, Tobias Rückauf sowie Simon Huber und Benedikt Aigner. Im ersten Semifinale zwischen Michael und Tobias, bei dem beide eine exzellente Rückhand spielen, musste sich Tobias der sicheren Spielweise von Michael mit 6:4 und 7:5 beugen. Im zweiten Halbfinale kämpften Simon und Benedikt in einem fast dreistündigen Match auf Augenhöhe und lieferten sich extreme Ballwechsel. Simon, der einen Matchball vergab, verlor den Tiebreak im dritten Satz mit 8:6 bei einem Endstand von 6:2 / 2:6 / 7:6. Das Spiel um Platz 3 gewann Simon Huber mit 6:4 und 6:1 gegen Tobias Rückauf. 

Beim Finalspiel der Herren entschied Benedikt Aigner mit druckvoller Vorhand den ersten Satz für sich. Auch im 2. Satz ging er mit 2:1 in Führung. Mit Nervenstärke, Ausdauer und immer präziseren und druckvolleren Schlägen konnte Michael das Finale, mit 3:6 / 6:4 / 6:0 für sich entscheiden. Gefesselt von spannenden Matches waren die Zuschauerränge den ganzen Tag trotz brütender Hitze bestens gefüllt. Nach der Siegerehrung wurde das Buffet eröffnet und bis spät in die Nacht hinein ausgiebig gefeiert.