Aktuelles

Fr

25

Sep

2020

Tennisspaß bei bestem Wetter

Freundschaftsturnier der Tennisdamen vom OFV Aich und FC Eberspoint

Am Sonntag, den 20.9.2020 folgten die Tennisdamen vom OFV Aich der Einladung der Tennisfrauen vom FC Eberspoint zu einem Freundschaftsturnier. Bei herrlichem Spätsommerwetter spielten die 16 Damen Doppel. Soweit möglich spielten je eine Aicherin und eine Eberspointerin in wechselnden Kombinationen zusammen. Jede konnte aber für sich Punkte sammeln. Statt Schleiferl gab es diesmal Mini-Schnapsflascherl für jede gewonnene Partie. Ausgespielt wurden pro Kombination jeweils 4 Punkte. Nach 5 Spielrunden hatte so manche bereits einige Schnapserl gesammelt und die besten drei Spielerinnen erhielten nun ein Handicap: sie mussten die weiteren Spiele mit einer gefüllten Gießkanne in der freien Hand bestreiten, die sie nur zum Aufschlag abstellen durften. Doch viele erzielten trotz dieser erschwerten Bedingungen noch weitere Punkte und sorgten dabei mit der nun erforderlich gewordenen, etwas ungewöhnlichen Spieltechnik für allgemeine Erheiterung. So verging der Nachmittag wie im Flug und am Ende gab es eine klare Gewinnerin: Manuela Lier vom OFV Aich hatte 8 Punkte erreicht. Dann gab es gleich sechs zweite Plätze mit je 5 Punkten und vier dritte Plätze mit je 4 Punkten. Bei einem gemütlichen Abendessen ließ man den Tag ausklingen und war sich einig, im nächsten Jahr wieder ein gemeinsames Freundschaftsturnier zu veranstalten.

Do

10

Sep

2020

Ferien-Tennistage beim FC Eberspoint

Mit Abstand am Besten – 26./27.08.2020

Aufgrund durchweg positiver Resonanz im vergangenen Jahr, wollte die FCE-Tennisabteilung trotz diverser Einschränkungen nicht auf das Ferienprogramm für seine Schülerinnen und -schüler verzichten.

Für 22 Mädchen und Jungs im Alter von 5 bis 16 Jahren standen die 2 Tage ganz im Zeichen der gelben Filzkugel. Die Trainer Kilian und Michael Bogner, Sophia Königsbrügge und Stephanie Angermeier hatten sich wieder einiges einfallen lassen, um ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Wer nicht gerade „am Ball war“ konnte sich im Pool erfrischen oder mit verschiedenen Spielen die Zeit bis zur nächsten Trainingseinheit überbrücken. Nach insgesamt 5 Stunden Training auf zwei Plätzen wurden die Jugendlichen am Abend mit Schnitzel und Pommes für die Anstrengungen belohnt. Da die Ballmaschine große Begeisterung auslöste wurde bis zum späten Abend weitergespielt. Der Abend endete zur fortgeschrittenen Stunde am Lagerfeuer. Auf die Übernachtung im Zeltlager mussten wir in diesem Jahr leider verzichten. Dennoch standen alle Teilnehmer gegen 9 Uhr wieder auf dem Platz bereit. Weitere 6 Stunden wurde eifrig trainiert, und man gönnte den Trainern nur beim gemeinsamen Mittagessen eine kleine Pause. Gegen 16 Uhr beendeten wir die beiden Trainingstage und freuen uns schon auf das nächste Jahr, dann jedoch hoffentlich - ohne Abstand!

Di

25

Aug

2020

Zufriedene Gesichter in der Tennisabteilung des FC Eberspoint

Steffi Angermeier und Michael Bogner neue Vereinsmeister

Der Tennissport erfreut sich derzeit in Eberspoint großer Beliebtheit. Grundlegende Vorgaben vom Tennisverband und das vereinsinterne Hygienekonzept ermöglichten einen weitestgehend normalen Saisonverlauf.

Die Ü 40 Mannschaft beteiligte sich an der Verbandsrunde und konnte in diesem Jahr mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis den dritten Platz erreichen. Acht Spieler wurden zu den fünf Begegnungen eingesetzt. Erfreulich dabei ist, dass einige "Neulinge" in die Mannschaft integriert werden konnten, so dass mit Zuversicht auch in die kommenden Jahre geblickt werden kann. Aus dem Vollen schöpfen konnte auch die in 2019 neu formierte Herrenmannschaft. Aufgrund der abgebrochenen Fußballsaison standen alle Spieler für insgesamt sieben Wettkämpfe zur Verfügung. Im ersten Jahr in der Kreisklasse 1 konnten sie sich in hervorragender Manier behaupten. Mit nur einer Niederlage gegen den überragenden Erstplatzierten wurde der zweite Platz erreicht.

Die Vereinsmeisterschaft konnte ebenfalls wieder ausgespielt werden. In 5 Wettbewerben ermittelten insgesamt 45 Spieler die Sieger. In der 7 Wochen dauernden Vereinsmeisterschaft wurden 92 Spiele ausgetragen. Im Mixed setzten sich Kerstin Kagerbauer und Michael Bogner durch und holten sich den Titel vor Nancy Werner-Weiß und Tobias Rückauf. Das Finalspiel im Damen Doppel gewannen Jeanette Zinnert und Steffi Angermeier gegen Karin Limmer und Lisa Kaltenecker.

In der Doppelkonkurrenz der Herren siegten Rainer Bauer und Kilian Bogner gegen Max Müller und Karl Rückauf äußerst knapp in drei dramatischen Sätzen. Im 16er Feld der Damen entschied Steffi Angermeier das Finalspiel klar für sich gegen Sophia Königsbrügge. Eva Niedermeier war zum ersten Mal dabei und wurde Dritte.

mehr lesen

Sa

18

Jul

2020

Vereinsmeisterschaft 2020

Am 15.Juni hat die Bayerischen Staatsregierung die Freigabe des Tenniswettkampfsports erteilt. Die Ü-40 und die Herrenmann-schaft konnte am 20. Juni mit den Wettspielen starten und waren bereits erfolgreich.

Parallel dazu starten wir am 2. Juli um 19:00 Uhr mit der Auslosung der Vereinsmeisterschaft. Geplant sind Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel sowie der Mixed-Wettbewerb. Die Einzel werden hierbei als Double-Elimination ausgetragen, ein System, bei der die Akteure bei der ersten Niederlage nicht ausscheiden, sondern über das Loser-Bracket für das Finale qualifizieren können. Die Doppel- und die Mixed-Meisterschaft werden im K.o.-System ausgetragen. Die Finalspiele starten am Samstag, 22. August, um 10:00 Uhr. Wir bitte alle Wettkämpfer zügig mit den Spielen zu starten. Um in der Zeit die Verfügbarkeit der Plätze zu verbessern, bitte bis 22.08. keine Gastspiele nach 17:00 Uhr.   

<<<  Die Tennisleitung wünscht allen spannende und verletzungsfreie Spiele.  >>>

Hinweis zum Planen der Spiele

Wir nutzen weiter unserem Buchungssystem Coutastic solange es in Betrieb ist. Da wir nur eine Stunde buchen können, bitte ich alle geplanten Turnierspiele an die Handy-Nr. 0170/1790953 per SMS oder WhatsApp  zu melden. Ich trage dann alle gemeldeten Spiele ins Courtastic mit 2 Stunden Spielzeit ein.

Bitte auch die Ergebnisse an diese Handy-Nr. melden, damit die Homepage ergänzt werden kann.

Endspiele

mehr lesen