Aktuelles

Mo

12

Feb

2024

Ein starker Rücken dank Osteobalance

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Gymnastikraum des FCE am Dienstag Ende Januar, als der Verein und die Heilpraktikerin Marie Füßl zu einem Vortrags- und Übungsabend zum Thema „Osteobalance“ einlud. Gut verständlich gab die Referentin interessante Einblicke anhand eines mitgebrachten Skeletts und erklärte die Zusammenhänge mit den Funktionen unseres Körpers. Sie demonstrierte anschaulich, wie diese Behandlungsmethode des Sportmediziners und Heilpraktikers Winfried Abt den Körper wieder ins Lot bringt. Mit gezielten dynamischen Bewegungsübungen konnte jede Teilnehmerin am eigenen Körper spüren, was für einen gesunden Rücken wichtig ist. Mit allen wichtigen Informationen im extra angefertigten Skripts und den ausführlichen Erläuterungen vor Ort bekam jeder die Möglichkeit, sich bei so manchen Beschwerden des Bewegungsapparates zu Hause selber zu helfen. 

Da diese Veranstaltung auf Spendenbasis zu Gunsten der DKMS Leukämiehilfe organisiert wurde, kommt diesem Verein ein Betrag in Höhe von 200 € zugute, von dem 145 € die Teilnehmer spendeten und die Summe durch Marie Füßl aufgerundet wurde.

Sa

09

Dez

2023

Termine des FC Eberspoints in der Vorweihnachtszeit

Wie jedes Jahr finden beim FC Eberspoint wieder die traditionellen Veranstaltungen der Vorweihnachtszeit statt.

Die diesjährige Christbaumversteigerung startet für alle Interessenten am Samstag den 9. Dezember um 20:00 Uhr. Außerdem sind alle FCE-Mitglieder recht herzlich zur vereinsinternen Weihnachtsfeier am Freitag, den 15. Dezember um 20:00 Uhr eingeladen. Sowohl die Christbaumversteigerung als auch die beiden Weihnachtsfeiern finden im Sportheim in Eberspoint statt. Einlass ist jeweils ab 19:30. Der FC Eberspoint freut sich auf zahlreiche Beteiligung und wünscht eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

So

26

Nov

2023

Haussammlung des FCE im November

Der FC Eberspoint ersucht die Bürger aus dem Ort und dem Umland wieder um eine Spende bei der Haussammlung. Zwischen Mitte und Ende November werden ehrenamtliche Helfer von Haus zu Haus gehen und um Spenden bitten. Das Geld soll für den Sportbetrieb und die Instandhaltung der Sportanlagen verwendet werden.

Sa

22

Jul

2023

Seit 75 Jahren dem Sport verschrieben

FC Eberspoint feiert mit Zeltdisco und Sportplatzfest – Ehrungen von Mitgliedern

 Die geehrten Mitglieder des FC Eberspoint zusammen mit den beiden Vorsitzenden.
Die geehrten Mitglieder des FC Eberspoint zusammen mit den beiden Vorsitzenden.

Zum festen Bestandteil des Jahresprogrammes beim FC Eberspoint gehören die Zeltdisco und das Sportplatzfest mit Weinfest, die dieses Jahr das erste Mal seit den Corona-Einschränkungen in vollem Rahmen stattfinden konnten. Dabei wurde auch das 75-jährige Bestehen des Vereins gewürdigt. Am Freitag fand zum Auftakt die Zeltdisco unter dem Motto „Es lebe der Sport“ statt. Zwischen Goaßhoibe-Happy-Hour, Geburtstags-Special und den vier Bars der verschiedenen Gruppen des FCE sowie Schmankerln vom Grill waren rund 800 Gäste bestens versorgt. Bis in den frühen Morgen wurde mit Musik von DJ Wonga gefeiert und damit erfolgreich in das Wochenende gestartet.

 

Bereits um 10 Uhr am Samstag ging es weiter mit dem Schülerturnier, organisiert von der Jugendabteilung des FCE. 13 Mannschaften mit insgesamt 172 Kindern der Bambini und F-Schüler traten hierbei an. Bei hohen Temperaturen verfolgten rund 200 Zuschauer die Spiele und wurden mit Würstelsemmeln vom Grill und Eis versorgt. Bei den Bambini konnte sich das Team aus Neumarkt durchsetzen, bei den F-Schülern gewann das Team des TSV Vilsbiburg. Um 14 Uhr begann am Tennisplatz das Spiel der Herren Ü40 gegen den TSV Moosen. Mit einem 5:1-Sieg im letzten Punktespiel der Saison sicherten sich die Herren des FCE die Vizemeisterschaft. Mit sechs Siegen und nur einer Niederlage konnten sie damit die Saison mit einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz abschließen.

 

Fußballspiel bei Hitze und Tanz-Auftritte. Gleichzeitig startete auch das Spiel des FCVE II/III gegen den TSV Haarbach. Bei großer Hitze setzten sich hier die Gäste mit einem 0:4 durch. Nur wenig später startete auch FCVE I/II gegen den TSV Baierbach. Auch hier gewannen die Gäste mit einem Ergebnis vom 1:4.Während der Halbzeiten und zwischen beiden Partien zeigten sowohl die Tanzmäuse als auch die beiden Nachwuchs-Showtanzgruppe des FCE, die New Angels und Dancing Angels mit Ausschnitten aus alten und neuen Programmen ihr Können.

Es folgte das Weinfest. Vorsitzender Martin Aigner ging anlässlich des Jubiläums in einer kurzen Rede auf die Geschichte des Vereins ein, bevor er zur Ehrung der langjährigen Mitglieder überging. Es wurden insgesamt 37 Mitglieder für 20, 30, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dabei konnte Johann Niedermeier sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Zudem wurden ausscheidende Mitglieder der Vorstandschaft verabschiedet. Darunter waren der nun ehemalige zweite Vorsitzende Andreas Scheibl, Schriftführer Stephan Thalhammer sowie die beiden Beisitzerinnen Claudia Härtl und Lisa Kaltenecker. Ihnen wurde für ihren Einsatz und die Mithilfe beim FCE besonders gedankt. Anschließend sorgte dann die Band „Flashback“ mit Cover-Songs aus dem Bereich Rock und Pop für ausgelassene Stimmung. Bei lauen Temperaturen konnten hier bis in den späten Abend viele Gäste auf dem Tanzparkett und beim gemütlichen Beisammensein am Sportplatz gezählt werden.

Di

20

Jun

2023

Sommerfest beim FCE

Dazu gibt es eine Zeltdisco und ein Weinfest

Die Vorfreude ist definitiv schon da.
Die Vorfreude ist definitiv schon da.

Am dritten Juli-Wochenende findet am FCE-Gelände wieder ein Sportplatzfest statt. Umrahmt wird dieses von einer Zeltdisco und einem Weinfest, wie die Organisatoren mitteilen. Zum 77-jährigen Bestehen wird am 14. Juli eine Zeltdisco mit DJ Wonger stattfinden. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Es lebe der Sport“ und beginnt um 21 Uhr. Die Planungen hierzu laufen bereits seit einigen Monaten auf Hochtouren. Als besondere Höhepunkte wird es der Ankündigung zufolge wieder eine Outdoor-Country-Bar, eine Goaßmaß-Happy-Hour und „Wamperl-Staperl“ für die besonders sportlichen Gäste geben. Am Samstagabend wird das Weinfest gefeiert. Tagsüber finden erneut mehrere Fußballspiele der Jugend und der Herren statt, umrandet von Tanzeinlagen. Für Kaffee und Kuchen, sowie Schmankerl vom Grill ist gesorgt. Details dazu gibt es unter anderem demnächst in der Vilsbiburger Zeitung.