Gymnastikabteilung - Jahresrückblick 2020

Am 9. Januar startete das Gymnastikprogramm wie jedes Jahr mit Wohlfühl-, „Fit-für-den-Alltag“-, und „Fit-in-den-Morgen“-Gymnastik jeweils Montag abends bzw. Donnerstag morgens.

Beim FCE-Faschingstreiben am Dorfschmiedanger hatten wir alle am 15. Februar die Gelegenheit, uns mit Freunden aus Nah und Fern ausgiebig zu vergnügen. Große Anerkennung und Dank gilt hierbei dem Verkaufs-Team an der Gebäck-Theke sowie den Gebäck-Spendern!

Der Wirbelsäulen-Gymnastik-Kurs mit Physiotherapeutin Ute Frick-Melzig fiel den ersten  Corona-Beschränkungen zum Opfer und musste nach dem ersten Termin am 10. März wieder eingestellt werden. Ab 16. März war es dann mit allen gemeinsamen Vereinssport-Aktivitäten erst einmal vorbei. Auch auf unsere Maiandacht mit anschließendem gemütlichen Beisammensein mussten wir heuer schweren Herzens verzichten.

Unter Einhaltung von Abstands-, Hygiene-, Lüft- und Zeit-Regeln laut Hygienekonzept durften wir uns ab 18. Mai in kleinen Gruppen mit Anmeldung zum Wandern, Radeln und Gymnastik im Freien und ab 8. Juni auch wieder im frisch gestrichenen Gymnastikraum treffen. Auch beim gemeinsamen Biergarten-Besuch zum Beginn der Sommerpause hatten wir uns an die Corona-Regeln des Golfstüberls in Trauterfing zu halten.

Unser Herbst-Gymnastik-Programm startete am 3. September unter Einhaltung der erlernten Maßnahmen mit individuell verteilten Kleingeräten, bis Ende Oktober für heuer wieder Schluss sein musste. Für eine geplante Schlemmerfahrt müssen wir uns mit der Vorfreude auf nächstes Jahr begnügen.

So oft es möglich war, tanzten sich die Rattle Snakes mit Line Dance fit und Manuela sorgte mit ihrem Yogatraining, teilweise per Skype, für ein zusätzliches Gymnastik-Angebot. Unsere „Nachwuchs“-Mädels, die New Angels und die Dancing Angels bereicherten die Faschingszeit mit Tanzeinlagen zu den Themen „It´s Showtime“ bzw. „Tanz aus der Reihe“ und bereiten sich hoffnungsvoll mit den bekannten Einschränkungen auf die nächste Saison vor.

Für alle unfassbar ereilte uns die Nachricht vom plötzlichen Tod unserer aktiven und geselligen Damenriege-Mitbegründerin Marianne Bauer. An der Trauerfeier durften wir uns leider nicht beteiligen. Mit einer Blumenschale am Grab erwiesen ihr der FCE und die Damenriege-Sparte die letzte Ehre.

Vielleicht will uns der Advent in der Corona-Zeit sagen:

dass der morgige Tag wirklich ganz anders sein kann, als der heutige, dass wir vieles nicht brauchen, aber anderes notwendig ist, dankbar zu sein und nichts selbstverständlich ist, Hoffnung und Glauben stärkt und lenkt.

In diesem Sinne freut sich die Gymnastik-Abteilung auf ein gesellschaftlich aktives Vereinsjahr 2020 und dankt allen für die Teilnahme und die Unterstützungen zugunsten unseres Vereinslebens!