Tennissaison erfolgreich abgeschlossen

Trainer für 27 Jahre Treue geehrt.

Vor kurzem fand im FCE-Sportheim die Saisonabschlussfeier mit Neuwahlen statt. Abteilungsleiter Alfred Hiermer begrüßte alle Mitglieder, die Trainer Helmut Högl, Kilian Bogner, Michael Bogner und Sophia Königsbrügge und die Ehrengäste. Chronologisch ließ der Abteilungsleiter die Saison 2018/2019 Revue passieren.

Am 27. Dezember wurde in Vilsbiburg ein Herren-Doppel-Turnier abgehalten, bei dem 12 Teilnehmer gegeneinander kämpften. Es siegte Martin Billig. Die Damen veranstalteten gemeinsam mit Spielerinnen des SVN am 24. Februar ein Faschingsturnier. Hier siegte Pöggi Landesdorfer. Die Freiluftsaison begann am 29. März. Eine Woche später fand das Mixed Schleiferlturnier statt, an dem 10 Herren und 10 Damen teilnahmen. Siegerin wurde Karin Limmer. Das Trainingslager der Herren von 27. April bis 1. Mai am Gardasee sowie das Trainingslager der Damen von 26. bis 28. April in Zwiesel fand großen Anklang.

Weiter berichtete Sabine Königsbrügge über das Schnuppertraining am 06.04.19 mit 14 Teilnehmern. Daraus ergaben sich 9 Aufnahmen. Im Laufe der Saison konnten wir nochmals 7 Mitglieder begrüßen.  Mit insgesamt 16 Neuaufnahmen ist unsere Tennisabteilung in einem erfreulichen Aufschwung. Mit unseren 4 Trainern Helmut Högl, Rudi Eder, Michael und Kilian Bogner konnten wir ein großes Trainingsangebot für unsere 37 Teilnehmer anbieten.  Sehr positiv wurde das diesjährige Jungendcamp aufgenommen, an dem 14 Kinder teilnahmen. Am 29.09.19 fand unsere JVM mit 15 Kindern und Jugendlichen statt. Bedauerlicherweise müssen wir im nächsten Jahr auf zwei wertvolle Trainer verzichten: Rudi Eder verlässt uns nach 3 Jahren wegen Umzug und unser Helmut Högl, der nach 27 Jahren Treue in verdiente Trainerrente geht, wurde von seinen Tennisschülerinnen mit einer Gesangs- und Showeinlage verabschiedet. Wir sind aber sehr erfreut darüber, dass diese Lücken im nächsten Jahr wieder gefüllt werden und einem reibungslosen Trainingsablauf nichts im Wege steht.

Über den Erfolg der neu gegründeten Herrenmannschaft berichtete Michael Bogner. Von 19. Mai bis 07. Juli waren die Herren, mit neun aktiven Spielern bei sechs Begegnungen im Einsatz. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden konnte man sich sensationell in der Premierensaison den ersten Platz sichern und ist somit in der neuen Saison 2020 für die Kreisklasse 1 spielberechtigt.

Über die Herren Ü40 berichtete Manfred Gschaider. Von 18. Mai bis 6. Juli war die Mannschaft, mit elf gemeldeten Spielern bei sechs Begegnungen im Einsatz. Vom Ausfall - Pech verfolgt, blieben bis zum Saisonende nur noch drei spielfähige Turnierspieler übrig. Das ernüchternde Resultat war mit nur zwei erreichten Unentschieden und vier Niederlagen der letzte Platz.

Im Rahmen des FCE Sommerfests wurde mit den Nachbarvereinen aus Altfaunhofen und Baierbach ein Freundschaftsturnier veranstaltet. Als Höhepunkt der Saison wurde vom 27. Juni bis zum 17. August wieder die Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Besonders lobenswert war, dass bei einer Rekordbeteiligung von 40 Teilnehmern alle Disziplinen im Wettbewerb vertreten waren. Das Damen-Doppel gewannen Jeannette Zinnert und Madeleine Bollmann. Bei der Doppelkonkurrenz der Herren belegten Karl Platzöder und Michael Bogner den 1. Platz. Im Herren-Einzel konnte sich Michael Bogner durchsetzen. Bei den Damen siegte Karin Limmer und im Mixed Maxi Wagner und Kilian Bogner. An der Jugendmeisterschaft am 23. September haben 23 Nachwuchsspieler teilgenommen. In den einzelnen Klassen wurden die Besten ermittelt. Alle Teilnehmer erhielten am Ende eine Medaille und eine Urkunde für ihre hervorragenden Leistungen und Erfolge. Am 14. September waren 3 Tennisdamen und 5 Herren vom SV-Neufraunhofen zu einem Freundschaftsspiel bei uns zu Gast. Am 3. Oktober wurde noch das „Ralf-Königsbrügge-Gedächtnisturnier“ ausgetragen. Es siegte Daniel Rückauf. Die Tennis-Freiluft-Saison wurde am 26.Oktober beendet.

Besonders bedankte sich der Abteilungsleiter für die enorme Eigenleistung bei den Bau- und Renovierungsarbeiten. Beispielsweise beim Einbau einer neuen Gasheiztherme, oder beim Bau einer Rampe, um den Tennisheimspeicher nutzbar zu machen. Ein herzlicher Dank galt auch allen, die zum Erfolg des Tennisjahres beigetragen hatten.

Anschließend leitete FCE-Vorstand Martin Aigner die Neuwahlen. Im Amt bestätigt wurden Abteilungsleiter Alfred Hiermer und Stellvertreter Manfred Gschaider, sowie Jugendwartin Sabine Königsbrügge und Platzwart Franz Billig. Das Amt des Vergnügungswarts teilen sich Steffi Angermeier für den Jugendbereich und Nancy Werner Weiß für die Erwachsenen.