Im Tennissport vereint

Gelungenes Freundschaftsturnier zwischen Eberspoint und Neufraunhofen.
Das diesjährige Freundschaftsturnier fand unter dem Motto „Zwei Dreißigjährige feiern sechzigjähriges Jubiläum“ statt. 1989 nahmen die Eberspointner Tennisler ihr neues Vereinsheim in Betrieb, wohingegen man in Neufrauhofen vor 30 Jahren die ersten Tennisbälle übers Netz schmetterte.

Die 17 Teilnehmer duellierten sich in freundschaftlicher Atmosphäre und hatten viel Spaß.
Die 17 Teilnehmer duellierten sich in freundschaftlicher Atmosphäre und hatten viel Spaß.

Bei der Gaudi-Veranstaltung traten neun Damen und acht Herren in gemischten Doppeln gegeneinander an. Das Mixed garantierte Spielspaß wie auch Geselligkeit bis in den frühen Abend hinein. Ein warmer Septembertag sowie freundschaftliche Duelle auf Augenhöhe ver-passten dem Tennistreff eine angenehme Atmosphäre. Nach einer kurzen Begrüßung loste Abteilungsleiter Alfred Hiermer die Begegnungen aus, indem sich durch Ziehung aus einem Schlägerkonvolut zufällige Tennisduos bildeten. Jeder Teilnehmer durfte einmal aufschlagen, sodass maximal vier Punkte ausgespielt wurden. Bei einer 2:2 Pattsituation entschied ein Tiebreak bis fünf über Sieg oder Niederlage. Anschließend wechselten die Damen ihren Spielpartner und die Runde startete von neuem.  Zwischen den einzelnen Matches blieb genug Zeit für einen Plausch unter Freunden, denn dank des eifrigen Mitspiels der Teilnehmer war ein ausgewogenes Maß zwischen An- wie auch Entspannung gewährleistet.  Viele der Partien erstreckten sich über die volle Distanz, sodass auch Ausdauer sowie ein Fünkchen Glück erforderlich waren.  Die Organisatoren ließen sich ein kreatives Punktesystem einfallen. Für jeden Sieg sicherte sich der Gewinner ein Forsch-Gummibärchen, für jede Niederlage kassierte man ein Igelgummibärchen. 

Am Ende wurde Bilanz gezogen und die erfolgreichsten Froschsammler sicherten sich einen Podestplatz. Maximilian Auer gewann das Turnier knapp vor Elisabeth Hartmann, die sich den zweiten Platz mit Annemarie Manhart teilte. Den dritten Platz belegte Franz Malur.Für beide Filzkugelsparten neigt sich das Tennisjahr allmählich dem Ende entgegen, weswegen man die erfolgreiche Saison gemeinsam Revue passieren ließ. Die sehr gute Zusammenarbeit wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt und die nächstjährige Gaudi-Meisterschaft ist bereits in Planung. Beide Abteilungen freuen sich auf die bevorstehende Revanche unterm Sternenhimmel in Neufraunhofen.