Buchbach 6:2-Sieger in Eberspoint

750 Zuschauer beim Benefizspiel – fünfstellige Summe an Einnahmen
Der TSV Buchbach hat das Benefizspiel zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) am Sonntag in Eberspoint mit 6:2 gewonnen. Der Regionalligist ging gegen die Auswahlmannschaft aus dem Landkreis Landshut in der 12. Minute durch Klaus Bachmayr in Führung. Nach dem Seitenwechsel trafen Thomas Breu, Marco Rosenzweig (3) und erneut Bachmayr. Für die Auswahlmannschaft trafen Alexander Sturm und Florian Hagenberger. Aufgelockert wurde das Spiel durch eine Tanzeinlage der Dancing Angles des FC Eberspoint in der Halbzeitpause.
Bereits im Vorspiel standen sich die C-Junioren der SG Eberspoint/ Velden/ Neufraunhofen und die SG Grüntegernbach/ Schwindegg/ Obertaufkirchen/ Buchbach in einem rassigen Derby gegenüber. Mit einem 5:3-Sieg behielt dabei die Heimelf knapp die Oberhand.

Bilder Raphael Most: Das Mannschaftsfoto zeigt die Spieler des TSV Buchbach und der Landkreisauswahl.
Spendenübergabe Autohaus Attenberger, Velden: Von links: FCE-Vorstand Martin Aigner, Christoph Hampe (Autohaus Attenberger), Bürgermeister Ludwig Greimel, Georg Hanslmeier (TSV Buchbach)

„Das war eine absolut runde Sache und eine ganz tolle Veranstaltung“, war sich Buchbachs sportlicher Leiter Georg Hanslmaier, Bürgermeister, Ludwig Greimel und FCE-Vorstand Martin Aigner über die Partie zugunsten der DKMS-Stiftung einig. Im Vorfeld hatte der TSV Buchbach auf Anfrage des FC Eberspoint spontan zugesagt und der Markt Velden konnte als Veranstalter des Benefizspiels gewonnen werden. Oliver Hampe und Christoph Abholzer fungierten als Trainer bzw. Manager der Auswahlmannschaft und stellten in der Kürze der Zeit eine sehr vorzeigbare Truppe aus insgesamt 22 Spielern von 13 verschiedenen Vereinen zusammen. FCE-Vorstand Martin Aigner freute sich besonders, dass sowohl die Spieler in der bereits begonnenen Vorbereitung als auch die abgebenden Vereine spontan zugesagt und sich für die gute Sache engagiert haben. Für den richtigen Rahmen sorgte auch Moderator Thomas Föckersperger, der sowohl beim FCE als auch beim TSV Buchbach als Stadionsprecher tätig ist.

Besonders stolz zeigte sich Bürgermeister Ludwig Greimel, was der FCE als Ausrichter der Partie in der kurzen Zeit auf die Beine stellen konnte und bedankte sich beim Organisationsteam, bei allen ehrenamtlichen Helfern, bei den Spielern und vor allem bei den zahlreichen Zuschauern, die dem Ganzen einen würdigen Rahmen verliehen haben. Mit kühlen Getränken, Gegrilltem, Kaffee und zahlreichen Kuchenspenden war für die Verpflegung bestens gesorgt. Ein großer Dank gilt auch den Spendern der Sachpreise, die am Ende des Spiels verlost werden konnten. Die Firma Opel-Attenberger überreichte vor dem Spiel einen Scheck über 2000 EUR, der die Gesamteinnahmen, die nach Abzug der Kosten in voller Höhe der DKMS zu Gute kommen, auf einen deutlich fünfstelligen Betrag anhob.

Aufgrund einer Anfrage der DKMS stellte der FCE auch einen Info-Stand mit Typisierungsmöglichkeit. Dabei konnten weitere 65 Personen typisiert werden.

„Die Spenden- und Hilfsbereitschaft für die Aktion war überwältigend“ freute sich Ludwig Greimel nach Ende der Veranstaltung. Auch das Schiedsrichtergespannt Ilirjan Morina, Tobias Huber und Manuel Janker schlossen sich der Spendenaktion an und leiteten die Partie trotz weiter Anreise ohne Aufwandsentschädigung. Erfreut zeigte er sich auch, dass auch die Ortsvereine kräftig mithalfen, so stellte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Eberspoint spontan zur Verfügung und übernahm den Parkplatzdienst. Hier gilt noch ein besonderer Dank an die Familie Fellermeier, Holzen, die ihre Wiese direkt gegenüber dem Fußballplatz als Parkmöglichkeit zur Verfügung stellte.

Aufstellung: TSV Buchbach: Manuel Glasl, Thomas Leberfinger, Maximilian Hain, Marco Rosenzweig, Markus Grübl, Aleksandro Petrovic, Benedikt Orth, Samed Bahar, Patrick Walleth, Alexander Linner – Trainer Marcus Raupach, Andi Bichlmeier. Auswahlmannschaft: Thomas Diewald (DJK-SV Adlkofen), Manuel Eberl, Raphael Hampe (FC Bonbruck/Bodenkirchen), Maximilian Müller, Florian Hagenberger, Johannes Maier, Daniel Rückauf, Stephan Thalhammer (FC Eberspoint), Yüksel Acipinar (FC Lengdorf), Simon Fredlmeier, Alexander Sturm (SG Johannesbrunn/Binabiburg), Michael Koller (SV Neufraunhofen), Jonas Huber, Felix Huber (TSV 68 Baierbach), Manuel Neubauer (TSV Buchbach), Fabian Worschech (TSV Haarbach), Daniel Treimer (TSV Rapid Vilsheim), Ralf Klingmann, Sebastian Holzeder (TSV Velden), Alexander Giglberger (TSV Vilsbiburg), Stefan Braun, Markus Kofler (TSV Vilslern) – Trainer Oliver Hampe und Christoph Abholzer.