FCE holt den direkten Klassenerhalt – Andi Lehner wird neuer Trainer

Nach einem durchwachsenen Start in die Frühjahrsrunde hat der FC Eberspoint im Saisonendspurt noch rechtzeitig eine Schippe draufgelegt und sich mit zwei Siegen in den letzten drei Spielen verdientermaßen den direkten Klassenerhalt gesichert.

Andi Lehner (links) bei seiner Vorstellung mit Abteilungsleiter Andi Steer

Gegen Geisenhausen wurde am Sonntag vom Start weg schnell klar, dass sich weder FCE-Spieler noch -Zuschauer mit weniger als den für den sicheren Klassenerhalt notwendigen drei Punkten zufrieden geben würden. Dementsprechend legten die Rückauf-Jungs los und erspielten sich über die gesamte erste Hälfte hinweg immer wieder gute Möglichkeiten. Kaltschnäuzig zeigten sich jedoch nur die Gäste, die mit einem ihrer wenigen Vorstöße bereits in der siebten Minute durch Florian Unterreiner in Führung gingen. Die „Löwen“ mussten bis zur 40. Minute warten, ehe Robert Walter einen sehenswerten Fernschuss zum 1:1 im gegnerischen Kasten versenkte.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie etwas. Erst in der Schlussphase zeigte der FCE wieder mehr Durchschlagskraft und der eingewechselte Fabian Zehentbauer landete in der 77. Minute den verdienten Treffer zum 2:1. Sturmkollege Florian Hagenberger machte dann mit einer direkt verwandelten Ecke in der 89. Minute den Deckel drauf. Der Geisenhausner 3:2-Anschlusstreffer von Daniel Steil in der Nachspielzeit kam dann am Ende zu spät. Für den TVG bedeutete dies die erste Pflichtspielniederlage seit Oktober 2019.

Auch wenn der Sieg in Anbetracht der zeitgleichen Niederlage von Altfraunhofen am Ende nicht mehr zwingend notwendig war, brachte der FC Eberspoint dadurch den Klassenerhalt doch aus eigner Kraft in trockene Tücher. So endet eine Saison mit Tiefen und Höhen mit 30 Punkten auf dem ersten direkten Nichtabstiegsplatz elf und die „Löwen“ aus Eberspoint dürfen auch nächste Saison in der Kreisklasse auf Punkte- und Torejagd gehen. Das wurde nach dem Spiel im Rahmen der Saisonabschlussfeier, die zur ausgelassenen Nichtabstiegsparty mutierte, von Spielern und Fans bis in die frühen Morgenstunden gebührend gefeiert.

Die Reserve blieb auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen und holte sich nach 1:0-Führung und 1:2-Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden Die Treffer steuerten Armin Sterr und Andi Lehner bei.. Dadurch schließt die Truppe um Kapitän Michael Bogner auf einem respektablen achten Platz in der Reserverunde ab.

Im Rahmen des letzten Spieltages wurde darüber hinaus der künftige Trainer Andi Lehner vorgestellt, der den scheidenden Tobias Rückauf auf der FCE-Kommandobrücke beerben wird. Lehner schnürte bereits über lange Jahre für den FCE die Fußballstiefel, trainierte zuletzt den TSV Gerzen und ist jetzt nach einem Jahr Pause bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Er findet dabei auf Grund des Abschieds einiger erfahrener Akteure in den vorläufigen Ruhestand eine verjüngte Truppe vor, der aber mit etwas Geduld sicherlich etwas zuzutrauen ist. Der Vorbereitungsstart zur kommenden Saison ist für den 12. Juni anberaumt, um für den im Rahmen des Sportplatzfestes am 20. Juli geplanten Saisonauftakt gerüstet zu sein.