Ein gelungener Saisonauftakt dahoam

Neu gegründete Herrenmannschaft siegte 5:1, Herren 40 verloren 2:4

Am vergangenen Wochenende bestritten die beiden Tennismannschaften des FC Eberspoint die ersten Punktspiele. Die Herren 40 starteten am Samstagnachmittag gegen den TC Baumgarten und mussten eine 2:4 Auftaktniederlage verkraften. Die Begegnung wurde von Jürgen Strauss und Rainer Bauer eröffnet. Beide mussten ihre Einzel abgeben, wobei Strauss‘ Partie mit 6:4/2:6/7:10 äußerst knapp verlorenging. Auch Manfred Gschaider duellierte sich auf Augenhöhe. Dennoch behielt sein Gegner mit einer unkonventionellen Spielweise die Oberhand und bescherte dem FCE-Team einen 0:3 Rückstand.  Auf dem zweiten Platz zeichnete sich ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen ab. Zunächst verlor Manfred Stiegler seinen ersten Satz mit 4:6, lag im zweiten Satz bereits mit 0:5 zurück. Nach einer Aufholjagd glich er zum 5:5 aus. Leider konnte sich Stiegler für seinen Kampfgeist nicht belohnen und musste sich am Ende mit 5:7 geschlagen geben.
Die beiden anschließenden Doppel entschieden die Eberspointner für sich, sodass das Duo Gschaider/Stiegler mit 6:4/6:0 gewann. Josef Breiteneicher und Rainer Bauer siegten mit 6:1/7:6, sodass der 2:4 Entstand besiegelt war.

Tags darauf griffen die Herren der neuformierten Mannschaft zum Tennisschläger.
Maximilian Auer vom SV Neufraunhofen gewann mit 6:1/6:0 ebenso deutlich wie Kilian Bogner, der souverän mit 6:2/6:0 siegte. Manschaftsführer Michael Bogner musste weitaus mehr kämpfen und konnte den Court als Sieger erst nach einem knappen 6:3/4:6/10:8 verlassen. Anschließend baute Manfred Gschaider nach einem spannenden Duell die Führung aus und erhöhte zum 4:0. Gschaider behauptete sich mit einem 6:2/7:6.
Die anschließenden Doppel waren reine Formsache, was der Motivation dennoch keinen Abbruch tat. Manfred Gschaider und Kilian Bogner erkämpften sich einen 6:2/6:4 Sieg. Sebastian Melzig bildete mit Maximilian Auer ein Team. Die beiden Herren lagen nach einem holprigen Auftakt binnen kürzester Zeit mit 1:4 zurück. Unbeeindruckt von diesem Rückstand, gewann man den ersten Satz mit 7:6. In den darauffolgenden Spielen konnten Melzig wie auch Auer nicht an die vorherige Leistung anknüpfen, sodass der zweite Satz mit 2:6 und der Tiebreak mit 4:10 an die Gegner gingen.
Mannschaftsführer Bogner, FCE-Abteilungsleiter Hiermer wie auch sein SVN-Kollege Auer zeigten sich mit der Teamleistung sehr zufrieden. Die neugegründete Mannschaft ist das Resultat einer intensiven Tennisfreundschaft zwischen den beiden Abteilungen, die weiter wachsen wird.
Die nächsten Heimpartien finden am 2. Juni um 9 Uhr (Herren) und am 29. Juni um 14 Uhr (Herren 40) statt, wozu wieder alle Fans recht herzlich eingeladen sind.