Auf zum letzten Gefecht - schafft der FCE den direkten Nichtabstieg?

ach der Derbyniederlage in Vilslern und vor dem letzten Spieltag trennt weiterhin ein Punkt den FC Eberspoint vom Abstiegsrelegationsrang, der immer noch vom TSV Altfraunhofen belegt wird. Dabei wäre für die „Löwen“ mindestens ein Unentschieden oder auch ein Sieg drin gewesen, aber am Ende musste sich die lange Zeit in Unterzahl agierende Rückauf-Truppe in einem denkwürdigen Spiel knapp mit 5:4 geschlagen geben und belohnte sich nicht für die tolle Moral.

Florian Häusler (Nummer sieben) nimmt mit seinen „Löwen“ Anlauf für den Klassenerhalt

Den schnellen 2:0-Rückstand nach Treffern von Stefan und Markus Braun steckte der FCE erstaunlich gut weg und konnte durch Maximilian Müller und Florian Häusler wieder auf 2:2 ausgleichen. Dann kam es zu einer entscheidenden Szene im Spiel, bei der Eberspoints Ziyad Yassin im Kampf um den Ball auf nassem Boden unglücklich in den Vilslerner Torwart rauschte und vom Schiedsrichter die rote Karte bekam. Trotzdem schafften die „Löwen“ den 2:3-Führungstreffer durch Kapitän Daniel Rückauf, mussten aber noch vor der Pause zwei Tore durch Markus Kofler und Stefan Braun zum 4:3-Rückstand hinnehmen.

Nach dem Seitenwechsel tat sich der FCE mit zehn Mann erst mal schwer, gefährlich vor das gegnerische Tor zu gelangen, konnte den Druck mit zunehmender Spielzeit aber wieder erhöhen. Die sich bietenden Möglichkeiten blieben aber ungenutzt. So landeten schließlich die Gastgeber in Person von Matthias Maierhofer das vermeintlich entscheidende 5:3, das aber Martin Häusler für den FCE postwendend wieder mit dem 5:4 konterte. Zum Ausgleich reichte es in der turbulenten Schlussphase nicht mehr.

Die Eberspointer Reserve musste sich gegen Vilslern II in einer umkämpften Partie mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben. Die Treffer steuerten Michael Bogner und Armin Sterr bei.

So bleibt der Nichtabstiegskrimi spannend bis zum Schluss und die Kreisklassentauglichkeit des FCE wird am Sonntag auf heimischen Geläuf zum letzten Mal in der regulären Saison vom TV Geisenhausen auf die Probe gestellt (Anpfiff 16 Uhr, Reserven 14 Uhr). Hier gilt es, für die Mannschaft um Kapitän Daniel Rückauf nochmals alles in die Waagschale zu werfen, um die Punkte in Eberspoint zu behalten.

Unabhängig vom Ausgang des Spiels lädt der FCE im Anschluss an das Spiel all seine Gönner, Fans und Freunde zur Saisonabschlussfeier ins Vereinsheim ein.