FCE holt Dreier gegen Berg – Derby steht an

Hochspannung pur verspricht das Saisonfinale im Tabellenkeller der Kreisklasse Landshut für den FC Eberspoint. Dank des am Ende ungefährdeten 5:0-Heimsiegs gegen Schlusslicht Landshut-Berg sicherte sich die Rückauf-Elf drei überlebensnotwendige Punkte und gab den Abstiegsrelegationsrang zwölf wieder mal an den TSV Altfraunhofen weiter, der in Adlkofen mit 1:3 unterlag und somit jetzt einen Punkt hinter dem FCE liegt.

Mit vereinten Kräften (hier Philipp Lainer und Fabian Kirmeier) will der FCE den Klassenerhalt schaffen.

Gegen den Tabellenletzten durften sich die „Löwen“ aus Eberspoint diesmal keinen Patzer erlauben, falls sie in der kommenden Saison weiterhin in der Kreisklasse spielen möchten. Wie gewohnt war der Start in die Partie geprägt von hohem Pressing der Heimmannschaft. Bereits in den ersten Spielminuten gelang es den Eberspointern Großchancen herauszuspielen, doch konnten sie die Gefahr, die von den Kontern der Landshuter ausging, nur mit Mühe bannen. Trotzdem zahlte sich das Pressingspiel aus, sodass Maximilian Müller bereits in der 4. Minute zum 1:0 einlochen konnte. Der Trainer von Landshut Berg reagierte mit der Auswechslung von Lukas Zett, für ihn kam Patric Pausch. Auf die Einwechslung folgte ad hoc das 2:0 durch Florian Hagenberger (15. Minute). Die 2. Phase der ersten Halbzeit zeichnete sich durch erstarkende Landshuter aus, doch der FCE behielt immer einen Deut Vorsprung. Die kämpferische Phase hatte die Gelbe Karte für Ziyad Yassin (Minute 25) und Marcus Seisenberger (Minute 39) zur Folge. Vor der Halbzeit wechselte Berg Matthis Feyerabend für Roland Zisik (Minute 39) sowie Alexander Grah für Marcus Seisenberger (Minute 39). Trotz der frischen Spieler gelang es der Gastmannschaft nicht die „Löwen“ zu stoppen, wobei Maximilian Müller seinen zweiten Treffer zum 3:0 erzielte (Minute 42).

Zur Halbzeit wechselte Tobias Rückauf Martin Breiteneicher für Florian Häusler ein. Hierbei bewies er ein goldenes Näschen bei der Spielerwahl, denn der eingewechselte Martin Breiteneicher schoss prompt das 4:0 in der 53. Minute. Landshut hatte dem Spiel der Eberspointer nicht viel entgegenzusetzen. Gelegentlich gelang es den Gästen vor das Tor von Filip Fröhlich zu gelangen, doch die Chancen entpuppten sich meist als harmlos. Den Teil der Chancen, auf den dies nicht zutraf, entschärfte der Keeper der Heimelf und hielt die Null. Nach der Einwechslung von Fabian Zehentbauer für Ziyad Yassin (Minute 56) richtete sich das Spiel der „Löwen“ noch einmal offensiv aus. In Minute 67. traf dann Florian Hagenberger mit seinem zweiten Treffer zum 5:0 (Minute 67). Dieses stellte dann auch das Endergebnis dar.

Die Eberspointer Reserve holte gegen den SC Landshut-Berg II den vierten Sieg in Folge. Daniel Härtl und zweimal Fabian Zehentbauer steuerten die Treffer zum 3:1 bei.
Ausgerechnet jetzt gastiert der FCE im Rahmen des ohnehin immer hart umkämpften Gemeindederbys in Vilslern (Anpfiff 15 Uhr, Reserven 13 Uhr). Der dort ansässige TSV hat den Klassenerhalt so gut wie sicher, wird den Gästen aber in diesem prestigeträchtigen Duell sicherlich keine Geschenke bereiten. Für die drei Punkte dahinter liegenden „Löwen“ geht es einmal mehr ums nackte Überleben in der Kreisklasse Landshut. Starke Nerven, Einsatz und Leidenschaft sind gefragt, um in die bestmöglichste Ausgangsposition für das Saisonfinale zu gelangen.