Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim FC Eberspoint

Am Freitag den 12.04.19 begrüßte der FCE-Vorsitzende Martin Aigner rund 50 Besucher zur alljährlichen Hauptversammlung im Vereinsheim des FC Eberspoints.

Die neu formierte FCE Führungsriege

Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder und Ehrengäste wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern des letzten Jahres, Umkehrer Fritz, Kuffner Michael sen. sowie dem langjährigen Ehrenmitglied Murr Adolf gedacht.
Im Bericht zum abgelaufen Vereinsjahr konnte Martin Aigner neben dem Dorffasching und Sportplatzfest auch zufrieden auf zahlreiche andere Veranstaltungen zurückblicken. Er Bedankte sich anschließend bei allen Helfern und Beteiligten, die zum Gelingen sämtlicher Feierlichkeiten, sowie dem allgemeinen Vereinsleben im letzten Jahr beigetragen haben. Nun erläutert er noch die anstehenden Investitionsmaßnahmen. Auf dem Hauptspielfeld Fußball soll demnächst neben einer Bewässerungsanlage auch ein Rasenmähroboter installiert werden. Das Gesamtvolumen hierbei beläuft sich auf rund 40.000€. Außerdem gab er bekannt, dass die Mitgliederzahl des Vereins aktuell bei 568 liegt, welche sich über alle Jahrgangsstufen erstreckt.

Auch aus den Berichten der Abteilungsleiter der verschiedenen Sparten konnte man durchaus ein positives Fazit ziehen. Hiermer Alfred, Abteilungsleiter Tennis, konnte unter anderem von steigenden Mitglieder- und Teilnehmerzahlen berichten, woraus in der neuen Saison, in Zusammenarbeit mit dem SV Neufraunhofen, erstmalig die Meldung einer zweiten Herrenmannschaft neben des Ü40-Teams resultierte. Außerdem konnte sich die Abteilung Fußball im letzten Vereinsjahr über den Aufstieg in die Kreisklasse freuen.

Als Nächstes folge der Kassenbericht von Schatzmeister Ralph Hausberger. Er erläuterte die Ein- und Ausgaben aus dem Jahr 2018 und berichtete von einer zufriedenstellenden finanziellen Situation des Vereins, wobei er aber auch die größeren Ausgaben in näherer Zukunft ansprach und zum sorgsamen Umgang mit den finanziellen Mitteln mahnte. Die Kassenprüfer, in Vertretung von Robert Huber, hatten keine Beanstandungen. Folglich wurde neben dem Kassier die gesamte Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Danach folgten die Neuwahlen, geleitet vom Wahlausschuss um den ersten Bürgermeister der Gemeinde Velden, Ludwig Greimel. Martin Aigner als erster Vorsitzender, Ralph Hausberger als Schatzmeister und Stephan Thalhammer als Schriftführer wurden in Ihren Ämtern ohne Gegenstimme bestätigt. Scheibl Andreas wurde neu in die Vorstandschaft gewählt und bekleidet nun den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden. Dank gilt hier auch seiner Vorgängerin Elisabeth Hartmann die nicht mehr zur Wahl stand. Die Vorstandschaft wird durch die Beisitzer Heino Kriegenhofer, Peter Fröhlich, Jürgen Angermeier, Stefan Huber und Daniel Billich komplettiert. Johannes Maier, Walter Robert und Steer Armin übernehmen fortan das Amt der Kassenprüfer.

Bei seinen Grußworten gratulierte der Bürgermeister der Marktgemeinde Velden, Ludwig Greimel, den Gewählten und betonten die Wichtigkeit aller Ehrenamtlichen sowie die Arbeiten im Jugendbereich. Außerdem stellte er die Förderung der Investitionsmaßnahmen durch einen Zuschuss der Gemeinde in Aussicht. Nachdem es im letzten Tagesordnungspunkt keine Wünsche und Anträge gab, schloss der alte und neue Vorsitzende Martin Aigner die Jahreshauptversammlung.