FCE landet Befreiungsschlag

Das Ergebnis stimmte am Ende: In einer über weite Strecken engen Partie gelingt dem FCE mit einem 3:0 gegen die DJK-TSV Ast der erhoffte Befreiungsschlag im Nichtabstiegskampf. So katapultiert sich der FCE auf Rang acht, allerdings punktgleich mit drei weiteren Mannschaften und nur einen Punkt vom ersten Relegationsrang getrennt.

Kaum erfolgte der Anpfiff durch Schiedsrichter Gölbunar Hayrettin überzeugte die Heimmannschaft mit aggressivem Pressing und hohem Druck auf die Gäste aus Ast. Diese waren dem Ansturm nicht gewachsen und nach einem sauber gespielten Angriff verwandelte Daniel Rückauf bereits in der vierten Minute zum 1:0 für die Eberspointer. Doch nach diesem frühen Erfolgserlebnis ließen die Löwen locker und gewährten der Gastmannschaft einige gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Während die Anfangsphase der ersten Halbzeit klar vom Team um Tobias Rückauf dominiert wurde, erlangten die Gäste im Spielverlauf immer mehr an Stärke. Richtung Ende der 1. Hälfte versuchte Florian Häusler noch einmal Akzente zum Wiedererstarken zu setzen, doch sah dafür in der 37. Minute die gelbe Karte. Trotzdem ließen sich die Aster nicht einschüchtern, sodass Alois Dreier (37.Minute) und Christian Steffel (42. Minute) ebenfalls Gelb sahen. Kurz vor der Pause gab es dann einen Elfmeter für die Eberspointer, welchen Stephan Thalhammer per Doppelpass mit dem rechten Außenpfosten Florian Häusler auflegte, der dann in der 43. Minute zum 2:0 verwandelte.

Keeper Roman Prinzhaus zeigte sich bei seinem Comeback im FCE-Kasten als starker Rückhalt

Bei den Gästen mangelte es an der Chancenverwertung, wobei Harald Strasser für Benedikt Goderbauer (46.Minute) und Andre Deyerling (46.Minute) für Thomas Ruhland eingewechselt wurden. Nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte erfolgte jetzt hoher Druck auf die Eberspointer Defensive, welche ein Tor nur mit sehr viel Mühe und der großzügigen Hilfe von Torwart Roman Prinzhaus erfolgreich abwehren konnte. Die Aster Bestrebungen schlugen fehl, außerdem erhielt Felix Brütting Gelb in der 51. Minute. Für die Heimmannschaft war es an der Zeit das System zu stabilisieren, deswegen wurden Martin Häusler (59. Minute) für Daniel Rückauf, Robert Bücker (68. Minute) für Philipp Lainer und Martin Breiteneicher (68. Minute) für Robert Walter eingewechselt. Mit dem Wechsel von Manuel Schneider (68. Minute) für Alois Dreier wollte Ast die Chancen auf den Anschlusstreffer erhöhen. Die Schlussphase der Partie lässt sich als zweikampfbetontes und hitziges Spiel betiteln. Spieler beider Mannschaften erhielten insgesamt sechs gelbe Karten, zudem gab es in der Nachspielzeit Gelb-Rot für Felix Brütting. In Überzahl gelang den Löwen ein schnell gespielter Angriff, den Florian Hagenberger in der Nachspielzeit zum 3:0 krönte. Nach vier Minuten Nachspielzeit erfolgte der Schlusspfiff vom Schiedsrichter um 15:50 Uhr.

Auch die Eberspointer Reserve zeigte sich an diesem Tag gut aufgelegt und holte mit einem verdienten 2:0 den ersten Sieg im Kalenderjahr 2019. Die Treffer steuerten Fabian Zehentbauer und Kevin Pichlmaier bei.

Am kommenden Sonntag gastiert das „Löwenrudel“ aus Eberspoint mit der ersten Mannschaft bei der punktgleichen Ergoldinger Bezirksligareserve zum nächsten Big-Point-Duell um den Klassenerhalt (Spielbeginn 15 Uhr). Beide Mannschaften starteten mit der exakt gleichen Bilanz von einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage in die Frühjahrsrunde. So wartet hier wohl wieder eine sehr enge Partie um den Klassenerhalt, bei der Tagesform und Nervenstärke den Ausschlag geben können. „Der Sieg gegen Ast war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Gegen Ergolding II müssen wir jetzt daran arbeiten, die defensive Stabilität über die gesamte Spielzeit zu verbessern und die sich uns bietenden Angriffssituationen besser zu nutzen.“, sieht Coach Tobias Rückauf durchaus noch Verbesserungspotential.