FCE geht in Münchnerau leer aus – Am Sonntag kommt Ast

Der abstiegsbedrohte FC Eberspoint wartet nach der Winterpause noch auf den ersten Sieg. Beim Tabellendritten SV Landshut-Münchnerau mussten die Vilstaler trotz zwischenzeitlicher 0:1-Führung noch drei Gegentreffer hinnehmen. Gleichzeitig landeten die direkten Konkurrenten Punktgewinne und so findet sich der FCE nun auf Relegationsrang zwölf wieder.

Gegen Ast wird von Spielführer Daniel Rückauf und seiner Truppe wieder voller Einsatz gefragt sein

In einer umkämpften Partie, in der der FCE den etatmäßigen Torwart Stefan Huber auf Grund einer Verletzung im Freitagstraining mit Filip Fröhlich ersetzen musste, zeigten sich die Gäste gut eingestellt. Aus einer kompakten Defensive heraus startete die Truppe um Kapitän Daniel Rückauf immer wieder auch vielversprechende Offensivbemühungen, die schließlich in der 21. Minute zum Erfolg führten. Ziyad Yassin verwertete eine Hereingabe zur Führung. Münchnerau hatte aber noch im ersten Durchgang die passende Antwort parat und schaffte in Person von Marco Schröpfer in der 39. Minute den Ausgleich, der den Ball am herauseilenden FCE-Keeper Fröhlich vorbeilegte.
Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken. Max Müller vergab für die Gäste die größte Chance zur erneuten Führung. Schließlich war es aber wieder Münchneraus Marco Schröpfer, der in der 73. Minute eine Ecke zur 2:1-Führung für die Heimelf ins Tor köpfte. In der Schlussphase konnten sich die „Löwen“ dann nicht mehr entscheidend in Szene setzen und mussten kurz vor dem Schlusspfiff auch noch das 3:1 durch Markus Frank hinnehmen.

Die Reserve lieferte dem Tabellenzweiten Landshut-Münchnerau über 90 Minuten einen harten Kampf und musste sich am Ende nur knapp mit 1:0 geschlagen geben.

Am kommenden Sonntag kommt es dann zu einem ersten Showdown im Kampf um den Nichtabstieg, wenn der Vorletzte DJK-TSV Ast beim Drittletzten Eberspoint aufkreuzt (Spielbeginn 14 Uhr, Reserven 16 Uhr). Für die Aster ist bei vier Punkten Rückstand auf den FCE und sechs Punkten Rückstand auf den rettenden Rang elf ein Dreier fast schon Pflicht. Natürlich hat da „Löwen“-Coach Tobias Rückauf mit seiner Truppe aber etwas dagegen: „Unser nächster Gegner steht schon vollends unter Zugzwang und kommt mit dem Messer zwischen den Zähnen. Da gilt es, kühlen Kopf zu bewahren und natürlich mit allem was wir haben dagegenzuhalten.“