FCE startet mit Unentschieden in die Frühjahrsrunde

Gegen Kumhausen reichte es nach frühem Rückstand am Ende zu einer Punkteteilung für den FC Eberspoint. In der Tabelle der Kreisklasse Landshut ändert sich dadurch nicht viel, weil alle Tabellennachbarn auch ich nicht über einen einfachen Punktgewinn hinauskamen.

Großer Jubel bei Martin Häusler (ganz links) nach seinem Treffer zum 1:1

Vom Anpfiff weg waren die Löwen aus Eberspoint sofort dran am Ball. Man merkte, die Kraft und Kondition war da, was noch von der Motivation, ein ähnliches Ergebnis wie in der Hinrunde zu erreichen, verstärkt wurde. Maximilian Müller gelang es bereits in den ersten Minuten auf der rechten Flanke, die Gegenspieler unter höchste Bedrängnis zu versetzen. Die verteidigende Mannschaft war nicht im Stande die Zweikämpfe auf der Außenbahn zu gewinnen, woraus sich beinahe zwei riesige Chancen für Robert Bücker ergaben. Hierbei fehlte jeweils nur ein Daumenbreit an Reichweite sowie das Quäntchen Glück. Die Kumhausener ließen sich den Druck der Löwen allerdings nicht gefallen und schalteten ebenfalls auf Angriff, was letztendlich schon in der ersten Viertelstunde zu einer offensiven Ausrichtung des gesamten Spiels führte. Nach einer Freistoßflanke reichte es dann auch zum 0:1 für Kumhausen durch Markus Leitner in der 11. Minute. Für die Mannschaft von Tobi Rückauf war dies ein heftiger Schlag, was sich auch in der Spielweise bemerkbar machte und es folgte eine weniger offensiv orientierte Schlussphase der ersten Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit verstärkten sich die FCE-Bestrebungen wieder, an denen auch die Kumhausener Einwechslung von Johannes Bitzinger für Markus Leitner (46.min) nichts ändern konnte. Gegen den Ansturm wussten sich die Gäste nur mit Fouls zu helfen. Die Folge: Gelb für Andreas Mayer (46.min) und Anton Listl (53.min). Die Löwen gelangten mit jeder gespielten Minute mehr und mehr in Richtung bessere Mannschaft. Die eingewechselten Tobias Anzinger und Martin Häusler brachten frischen Schwung in die Partie, außerdem agierte Kapitän Daniel Rückauf offensiver. Vor allem in der letzten Viertelstunde wurde dann nochmal alles in die Waagschale geworfen was zum Werfen da war. Nach einer längeren Belagerung des Kumhausener Tors mit mehreren Salven an Torschüssen bewies sich das goldene Händchen des Löwen-Trainers: Joker Martin Häusler verwandelte in der 84. Minute eiskalt per Kopf zum 1:1. Die Löwen wollten jetzt noch mehr, was die Kumhausener sichtlich in Bedrängnis brachte. Erst die gelb-rote Karte für FCE-Spieler Robert Walter bremste die Schlussoffensive der Heimelf. In der 90. Minute, nachdem schon alles mit einem Unentschieden rechnete, kam noch ein Spieler der Gäste unglücklich im Strafraum der Eberspointer zu Fall. Schiedsrichter Ali Ibrahimoglu zeigte tatsächlich auf den Punkt. Das Entsetzen war groß. Doch Löwen-Keeper Stefan Huber hielt den Elfmeter und damit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf fest. Zu Ende ging eine Partie, der es vielleicht noch an spielerischer Raffinesse und einzelnen Feinheiten mangelte, doch spannend war es allemal.
Am kommenden Sonntag ist der FCE-Tross in Landshut-Münchnerau zu Gast (Anpfiff 15 Uhr, Reserven 13 Uhr). Es besteht wieder die Chance für die Truppe von Coach Tobias Rückauf, sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.