Trittsicher durchs Leben

Das Projekt „Trittsicher durchs Leben“ wurde für ältere Menschen im ländlichen Raum angeboten.
Das Projekt „Trittsicher durchs Leben“ wurde für ältere Menschen im ländlichen Raum angeboten.

Durch die Kooperation der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) mit dem Deutschen Landfrauenverband (dlv) und dem deutschen Turnerbund (DTB) wird das Projekt „Trittsicher durchs Leben“ für ältere Menschen im ländlichen Raum angeboten. Ziel des Kurses ist es, die Mobilität und Selbstständigkeit bis ins hohe Alter zu erhalten. Dieser Sturzpräventionskurs besteht aus sechs Einheiten und fand unter der fachkundigen Anleitung von Übungsleiterin Maria Härtl im Sportheim des FC Eberspoint statt. Ein Kurs besteht aus Kraft- und Balanceübungen. Es werden bestimmte Muskelpartien trainiert und das Gleichgewicht und die Koordination geschult, damit das Sturzrisiko vermindert wird. Außerdem sollen noch der Spaß an der Bewegung und soziale Kontakte gefördert werden. Am Abschlusstag war Johannes Holzer von der SVLFG anwesend und veranschaulichte mit Bildern und Vorschlägen, wie Unfälle vermieden werden können. Alle zwölf Kursteilnehmerinnen waren begeistert über das Angebot und die Durchführung dieses Kurses und könnten sich eine Wiederholung im nächsten Jahr vorstellen.