Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim FC Eberspoint

Am Freitag den 05. Mai begrüßte der FCE-Vorsitzende Martin Aigner rund 60 Besucher zur alljährlichen Hauptversammlung in der Gaststätte des FC Eberspoint.

Die neu formierte FCE-Führungsriege

Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder und Ehrengäste wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern des letzten Jahres Rosalie Huber, Hermann Kraxenberger, Manfred Springer, Georg Fischer, Erna Niedermeier und dem Ehrenmitglied Sepp Reiter gedacht.

Im Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr konnte Martin Aigner erfreulicherweise berichten, dass nach den Coronabeschränkungen Anfang des Jahres im weiteren Verlauf das Sportplatzfest, das Weinfest, die Christbaumversteigerung, die Weihnachtsfeier und viele weitere Veranstaltungen wieder wie gewohnt abgehalten werden konnten. Er Bedankte sich anschließend bei allen Helfern und Beteiligten, die zum Gelingen der abgehaltenen Feierlichkeiten sowie dem allgemeinen Vereinsleben im letzten Jahr beigetragen haben. Im letzten Jahr konnten die Duschräume der Gästekabine saniert werden. Für das anstehende Vereinsjahr ist die Erneuerung der Fenster in der Gaststube, die Instandsetzung der beiden Rasenspielfelder sowie die Sanierung der Schiedsrichterkammer geplant. Anschließend gab er bekannt, dass die Mitgliederzahl des Vereins aktuell bei 605 liegt, welche sich über alle Jahrgangsstufen erstreckt. Der Verein besteht weiterhin aus den Abteilungen Fußball, Tennis, Gymnastik, Rad und Judo.

Aus den Berichten der Abteilungsleiter der verschiedenen Sparten konnte entnommen werden, dass aus sportlicher Sicht zwar einerseits der Abstieg der Herren-Fußballmannschaft in die A-Klasse zu verschmerzen war, auf der anderen Seite konnten gerade in der Tennisabteilung so viele Mannschaften wie noch nie angemeldet werden. Die erste Tennismannschaft konnte außerdem den Aufstieg in eine höhere Spielklasse verbuchen. In der Abteilung Gymnastik konnte Evi Hiermer von der zahlreichen Beteiligung an dem neu organisierten Qigong-Kurs berichten, welcher die Abteilung seit einiger Zeit bereichert. Der Bericht aus der Abteilung Fußball drehte sich hauptsächlich um die Ausgliederung der Sparte und damit einhergehenden Neugründung des FC Velden-Eberspoint 2023 e.V.

Als Nächstes folgte der Kassenbericht von Schatzmeister Ralph Hausberger. Er erläuterte die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres und berichtete von einer sehr zufriedenstellenden finanziellen Situation des Vereins. Da im letzten Jahr relativ wenige Investitionen anstanden, war das Finanzergebnis entsprechend positiv. Die Kassenprüfer, in Vertretung von Maier Johannes, hatten keine Beanstandungen. Folglich wurde neben dem Kassier die gesamte Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Danach folgten die Neuwahlen, geleitet vom Wahlausschuss. Martin Aigner als erster Vorsitzender und Ralph Hausberger als Schatzmeister wurden in Ihren Ämtern ohne Gegenstimme bestätigt. Mit Glenn Wrana als zweiten Vorsitzenden und Julia Meier als Schriftführerin gehören nun zwei neue Gesichter der Vorstandschaft an. Als Beisitzer wurden Jürgen Angermeier, Daniel Billich, Herbert Gerstberger, Florian Hagenberger und Ramona Klement gewählt. Der Ausschuss wird durch die Abteilungsleiter Alfred Hiermer, Evi Hiermer, Thomas Most, Roman Prinzhaus und Anna Geiringer komplettiert. Dank geht an die ausscheidenden Ausschussmitglieder Lisa Kaltenecker, Andreas Scheibl und Stephan Thalhammer für ihr Engagement. Das Amt der Kassenprüfer bekleiden weiterhin Johannes Maier und Robert Walter.

Bei seinen Grußworten gratulierte der erste Bürgermeister der Marktgemeinde Velden, Ludwig Greimel, den Gewählten und betonten die Wichtigkeit aller Ehrenamtlichen sowie die Zukunftsfähigkeit der Vereine. Dahingehend betonte er auch die Bedeutung der neu gegründeten Zusammenarbeit in der Sparte Fußball um den Spielbetrieb an beiden Standorten zu sichern.

Im letzten Tagesordnungspunkt konnte Billig Franz als neues Ehrenmitglied ernannt werden. Er hat durch jahrzehntelanges Engagement zu der heute bestens aufstellten Tennisabteilung beigetragen. Anschließend schloss der alte und neue Vorsitzende Martin Aigner die Jahreshauptversammlung.