„Die Vilstallöwen“: Mitglieder stimmen für Gründung des FC Velden-Eberspoint 2023

Fußballabteilungen des FC Eberspoint und TSV Velden fusionieren zur Saison 2023/24.

Am vergangenen Samstag luden der FC Eberspoint und der TSV Velden zur Gründung des neuen gemeinsamen Fußballvereins in die Mehrzweckhalle des TSV ein, nachdem im Vorfeld die Mitglieder beider Vereine durch zwei Infoveranstaltungen über das Konzept der Zusammenarbeit bereits informiert wurden. Die finale Freigabe für die Gründung erhielten die Verantwortlichen durch die Zustimmung des Vereinsausschusses seitens FC Eberspoint und der außerordentlichen Mitgliederversammlung des TSV Velden im Februar.

Vorstände FC Velden-Eberspoint 2023 e.V., Wurmshamer Bürgermeister Manuell Schott, Veldener Bürgermeister Ludwig Greimel, Vorstände TSV Velden und FC Eberspoint
Vorstände FC Velden-Eberspoint 2023 e.V., Wurmshamer Bürgermeister Manuell Schott, Veldener Bürgermeister Ludwig Greimel, Vorstände TSV Velden und FC Eberspoint

Nachdem sich die 90 anwesenden Gäste auf ihren Plätzen eingefunden haben, hießen die beiden Versammlungsleiter Kilian Heller und Roman Prinzhaus alle Anwesenden und Vorstände der Muttervereine sowie die beiden Bürgermeister Ludwig Greimel und Manuel Schott willkommen. Zu Beginn der Versammlung wurden die Tagesordnungspunkte festgelegt und Ludwig Greimel als Wahlleiter bestimmt. Anschließend erläuterten die beiden Versammlungsleiter die Satzung. Einer der noch offenen Punkte hierbei war der Name des künftigen Vereins. Zur Auswahl standen „FC Vilstal Velden-Eberspoint 2023 e.V.“ und „FC Velden-Eberspoint 2023 e.V.“. Die Wahl selbst erfolgte durch Handzeichen. Dabei setzte sich „FC Velden-Eberspoint 2023 e.V.“ mit einer deutlichen Mehrheit durch.

Nachdem die Satzung erläutert und von den Anwesenden verabschiedet werden konnte, standen die geheimen Wahlen der Vorstandsmitglieder an. Vorstand seitens TSV Velden wurde Kilian Heller, als Vorstand und Vertreter des FC Eberspoint wurde Roman Prinzhaus gewählt. Kassier wurde Andreas Hingerl, den Posten des Schriftführers besetzt zukünftig Florian Sojer. Per Handzeichen wurden dann weiter die Mitglieder des Ausschusses gewählt: Als Abteilungsleiter wurden Oliver Hampe und Hans Kirmeier bestimmt. Mit Peter Sedlmeier und Thomas Most als gewählte Jugendleiter können die Verantwortlichen zukünftig auf ein eingespieltes Team setzen. Komplettiert wird der Ausschuss durch die beiden Beisitzer Thomas Schellner und Maximilian Müller sowie den Abteilungsleitern aus den Muttervereinen. 

Als ein weiterer Punkt der Tagesordnung stand die Wahl des Vereinswappens an. Hier einigte man sich per Handzeichen auf die Vorlage einer Wappenform, welches die schwarz-blauen Farben des TSV trägt sowie den in der Mitte platzierten Löwen des FCE. „Es war uns wichtig und das wurde auch von den Muttervereinen deutlich gemacht, dass beide Vereine ihre Identität sowohl im Namen als auch im Wappen wiederfinden. Mit der gewählten Vorlage haben wir eine gute Lösung gefunden, die beide Seiten im neuen Verein repräsentiert “, so die beiden gewählten Vorstände Kilian Heller und Roman Prinzhaus. Die finale Version des neuen Vereinswappen soll nun in den kommenden Wochen fertiggestellt werden. Bereits im Vorfeld wurde für die weitere Außendarstellung des Vereins neben dem offiziellen Namen und dem Wappen der Kurzname „Vilstallöwen“ durch die Funktionäre bestimmt. Zum Schluss erläuterte Kilian Heller nochmal die Beitragsordnung und wies darauf hin, dass es wichtig sei frühzeitig liquide zu sein, da man vor allem für den Start des neuen Vereins mit diversen Ausgaben zu rechnen habe. 

Nun stehen für die Verantwortlichen des FC Velden-Eberspoint in den kommenden Wochen mehrere organisatorische Themen an, um den Verein vom Vereinsregister bis hin zum bayerischen Fußballverband fristgerecht für die Saison 2023/24 anzumelden.