Die Tennisabteilung des FC Eberspoint beteiligte sich mit 5 Mannschaften an der diesjährigen Verbandsrunde

Die strukturelle Neuausrichtung innerhalb des BTV führte zu einer völlig neuen Zusammenstellung der Spielgruppen.

Die Herren 40 des FCE hatten es in der abgelaufenen Saison mit unbekannten Gegnern aus Obertaufkirchen, St. Wolfgang, Oberbergkirchen, und Velden zu tun. Das Leistungsniveau der einzelnen Spieler war durchwegs höher als in den Jahren vorher.  Von den 5 Begegnungen konnte am Ende nur die Partie gegen den TC Grün-Weiß Vilsbiburg gewonnen werden. Am Ende musste man mit Platz 5 zufrieden sein. Über die laufende Saison wurden Karl Rückauf, Rainer Bauer, Alfred Hiermer, Tom Huber, Bjorn Coppens, Josef Breiteneicher, Jürgen Strauss und Herbert Gerstberger in der Punkterunde eingesetzt.

Bei der Herrenmannschaft lief es wesentlich besser. Mannschaftsführer Michael Bogner konnte im Gegensatz zu den Herren 40 durchwegs aus dem Vollen schöpfen. Fünf teilweise klare Siege und ein Unentschieden gegen den Gruppensieger Altfraunhofen waren der Grundstein für den zweiten Tabellenplatz. Michael Bogner, Max Müller, Kilian Bogner, Tobias Rückauf, Martin Seidl, Benedikt Aigner, Thomas Huber und Stefan Haas waren für Eberspoint gegen die Teams aus Reichenkirchen, Isen, Walpertskirchen, Forstern und Waldkraiburg erfolgreich.

Die Junioren 18 erreichten wie im Vorjahr mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis einen respektablen Platz im Mittelfeld. Martin Weichselgartner, Maximilian Wagner, Severin Bogner, Lara Schneider, Tobias Leitner, Eva Niedermeier, Tobias Kirmeier, Miriam und Alina Rosinger konnten Gangkofen und Neufraunhofen besiegen. Demgegenüber stehen ein Unentschieden und zwei Niederlagen gegen Malgersdorf, Marklkofen und Loiching.

Die Knaben 15 unter der Führung des TSV Velden waren sehr erfolgreich und belegten mit 4 Siegen und nur 2 Niederlagen den hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Severin Bogner, Maximilian Günther, Tobias Leitner, Michael Witt, Lea Ehgartner, Ben Gstattenbauer, Theresa Breiteneicher, Carina Stephan, Marius Zinnert und Xaver Schaller waren die Erfolgsgaranten in der vergangenen Saison. Gegen Altfraunhofen, Oberbergkirchen, Schwindegg und Kraiburg wurden die Punkte behalten, während Neumarkt und Waldkraiburg als Sieger vom Platz gingen.

In der U 10 waren insgesamt 13 Spieler beteiligt. Noah Badau, Eduard Bungert, David Duleba, Anton Bleisch, Manuel Mühlhofer, Laurin Ehgartner, Veronika Schaller, Lilli Rusch, Theresa Müller, Eymen Yesligurt, Alesandro Sembolini, Luisa Breiteneicher und Lukas Haslinger vertraten die Spielgemeinschaft mit dem TSV Velden erfolgreich. Die beiden Heimpartien gegen Gangkofen und Aich wurden souverän gewonnen, auswärts musste man in Gottfrieding und Vilsbiburg die Punkte dem Heimverein überlassen. Mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis konnten die Akteure die Saison in der Tabellenmitte beenden.

Die Abteilungsleitung dankt allen Aktiven für die rege Beteiligung und die faire Spielweise sowie allen Eltern und Betreuern, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf der Spieltage sorgen. Ein besonderer Dank gilt auch dem TSV Velden für die Zusammenarbeit im Jugendbereich, bei den Erwachsenen dem SV Neufraunhofen. Ohne die Spielgemeinschaft hätten die Kinder keine Gelegenheit Ihre Begeisterung fürs Tennis auszuleben.

Bis zum 28.10. besteht noch die Möglichkeit, die Tennisplätze zu benutzen. Am 29.10. werden die Plätze winterfest gemacht und abends wird die Saisonabschlussfeier mit Neuwahlen abgehalten. Weitere Termine und Details sind auf der FCE Homepage im Kalender der Tennisabteilung zu finden.