Abstimmung und Ehrungen bei Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 20.05.2022 begrüßte der Vorsitzende des FC Eberspoints Martin Aigner rund 60 Mitglieder zur alljährlichen Hauptversammlung im Vereinsheim des FCE´s.

Die für langjährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder

Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder und Ehrengäste wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern seit der letzten Jahreshauptversammlung im September 2021, Nikolaus Fischer, Eugen Auerhammer, Johann Dengl und Max Heim gedacht.

In seiner Zusammenfassung über die letzten 8 Monate des Vereinslebens konnte Martin Aigner über das nach der Corona Zwangspause wieder gestiegene Sportangebot berichten. Bedauerlicherweise mussten wieder einige übliche Vereinsveranstaltungen abgesagt werden. Darunter die Weihnachtsfeier und Christbaumversteigerung. Die Wintermonate konnten jedoch für einige Renovierungsmaßnahmen genutzt werden. Auf dem Trainingsplatz konnte eine neue LED-Flutlichtanlage installiert werden. Außerdem wurden die Duschen der Gästekabine, sowie die Polsterung der Vereinsheimstühle erneuert. Er bedankte sich anschließend bei allen Helfern und Beteiligten an den genannten Maßnahmen, sowie bei allen die zum Gelingen des Vereinsleben im abgelaufenen Jahr beigetragen haben. Außerdem gab er bekannt, dass die Mitgliederzahl im Vergleich zu den Vorjahren gesteigert werden konnte. So hat der Hauptverein zu Beginn des Jahres 603 Mitglieder, was eine Steigerung um 21 Mitglieder darstellt. Abschließend gab er noch eine Vorschau auf das nächste Vereinsjahr. Die Tennisabteilung wünscht sich beispielsweise eine Flutlichtanlage um die beiden sehr stark ausgelasteten Tennisplätze noch besser ausnutzen zu können. Außerdem soll geprüft werden, den Rasenmähroboter des Hauptspielfeldes Fußball auszutauschen, da es mit dem aktuellen Gerät immer wieder zu Problemen kommt.

Als nächstes berichteten die einzelnen Abteilungsleiter über die abgelaufenen Monate. In der Tennisabteilung konnte sich Abteilungsleiter Alfred Hiermer besonders über die beiden Trainingslager am Gardasee und der hohen Beteiligung an der Jugendvereinsmeisterschaft freuen. Erstmals konnte in den Wintermonaten auch ein Kindertraining in der FCE Turnhalle angeboten werden. Aus der Damenriege schilderte Evi Hiermer das in der Corona-Zwangspause Online Yoga und Online Fitness angeboten wurde. Seit Anfang des Jahres konnten wieder diverse Kurse in Präsenz wie beispielsweise „Fit in den Alltag“ durchgeführt werden. Härtl Claudia konnte aus der Judoabteilung von nun 12 aktiven Mitgliedern berichten, wovon 8 Judo-Neulinge sind. Trainiert werden die Kinder zwischen 6 und 14 Jahren von Melanie Dirrigl, welche kürzlich den braunen Gürtel erlangt hat. Bei den Fußballern musste über den Abstieg der 1. Mannschaft von der Kreisklasse in die A-Klasse berichtet werden. Es wurde mit Prinzhaus Roman, Buchmeier Julian und Hagenberger Florian eine neue Abteilungsleitung installiert.  Im Jugendbereich konnte über viele FCE Spieler in den unteren Jahrgängen berichtet werden. In den höheren Altersklassen fehlt es seit einigen Jahren aber an der Quantität der Spieler, weshalb Diese ausschließlich in Spielgemeinschaften aktiv sind. Dies ist auch der Hauptgrund, weshalb in den nächsten Jahren die Zusammenarbeit mit dem TSV Velden verstärkt werden soll.

Als Nächstes folgte der Kassenbericht von Schatzmeister Ralph Hausberger. Er erläuterte, dass im vergangenen Jahr größere Ausgaben, unter anderem für die neue Flutlichtanlage sowie der Sanierung der Gästekabinen anstanden. Nichtsdestotrotz blieb der Kassenstand im Vergleich zum Vorjahr nahezu identisch, wodurch sich weiterhin eine zufriedenstellende finanzielle Situation des Vereins ergibt. Die Kassenprüfer, in Vertretung durch Johannes Maier, hatten keine Beanstandungen. Folglich wurde neben dem Kassier die gesamte Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde über die Ausgliederung der Fußballabteilung und damit einhergehenden Vereinsneugründung mit dem TSV Velden abgestimmt. Vorab wurde von Jugendleiter Thomas Most eine Präsentation über die wichtigsten Eckdaten und Gründe für den angedachten Schritt vorgetragen. Rege Diskussionen entstanden bei der anschließenden Fragerunde. Die Versammlung stimmte schlussendlich mit großer Mehrheit für die Ausgliederung, welche außerdem von der gesamten Vorstandschaft unterstützt wird. Das ab der Saison 2023/24 geplante Vorhaben soll nun von den Verantwortlichen in enger Zusammenarbeit mit dem TSV Velden vorangetrieben werden.

Bei seinen Grußworten betonte der 2.Bürgermeister der Markt-Gemeinde Velden, Josef Tafelmeier, die Wichtigkeit des sozialen Beitrags am Gemeindeleben und des Ehrenamtes. Er wünschte den Verantwortlichen viel sportlichen Erfolg sowie weiterhin eine gute Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Gemeinde.

Bevor die Versammlung durch den ersten Vorsitzenden geschlossen wurde, stand mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder ein letzter Tagesordnungspunkt an. Neben zahlreichen Mitgliedern die für 20- bzw. 30-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden, konnten Gschaider Manfred, Härtl Alois und Niedermeier Martin für ihre seit über 40 Jahren bestehende Treue ausgezeichnet werden. Für 50 Jahre erhielten Murr Armin, Rückauf Karl und Schwimmbeck Adolf ebenfalls eine Urkunde und Ehrennadel. Zu guter Letzt durfte Lehrhuber Alois für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden.