Erfolgreiche LED-Umrüstung der Flutlichtanlage

Das Klimaschutzprojekt: Umrüstung der bestehenden Flutlichtanlage auf energieeffiziente LED-Leuchten am Trainingsplatz des FC Eberspoint e.V. wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Der bestehende Fußballplatz wurde seit den 90ziger Jahren von einer HQI-Flutlichtanlage beleuchtet. Diese Anlage entsprach auf Grund ihres Alters nicht mehr den heutigen technischen und energetischen Anforderungen an eine zukunftsorientierte und energieeffiziente Fußballfeldbeleuchtung. Im Rahmen eines Beschlusses der Vorstandschaft wurde beschlossen die Flutlichtanlage durch eine moderne LED-Beleuchtung auszutauschen. Der Umbau der bestehenden Anlagen erfolgte völlig problem- und reibungslos. Die komplette Demontage und Montage erfolgte am 21.09.2021.

Die neuen LED-Leuchten erhielten eine neue Mastverkabelung sowie neue Kabelübergangskästen in den Masten. Die Verkabelung und Einzelabsicherung der Mastleuchten im zentralen Schaltschrank konnte vollständig beibehalten werden. Der FI-Schalter wurde auf Grund der veränderten Leistungs- und Schaltwerte entsprechend ausgetauscht. Die modere Steuereinheit für die Bedienung mittels Handy-App ist direkt in den einzelnen Leuchten integriert, so dass jede einzelne LED-Leuchte mittels App ansteuerbar ist. Eine zusätzliche Verkabelung, um das Steuersignal zu den Masten zu führen, ist nicht erforderlich.

Die Entscheidung für die Umrüstung der bestehenden Flutlichtanlage auf energieeffiziente LED-Leuchten am Trainingsplatz des FCE erfolgte zum richtigen Zeitpunkt. Die bestehenden HQI-Leuchten waren nach ca. 30 Jahren am Ende ihres Einsatzzyklus und hätten eine aufwendige Sanierung erfordert. Die langen Vorlaufzeiten oder Abkühlphasen der HQI-Leuchten führten im Betrieb zu ungenützten Beleuchtungszeiten mit hohem Energiebedarf. Mit den neuen energieeffizienten LED-Flutern und der modernen Steuerung per Handy erreicht der FCE eine hohe Lichtqualität mit verschiedenen Feldszenarien. Die Beleuchtung kann ad hoc auf die jeweiligen Erfordernisse eingeschaltet, verteilt und gedimmt werden. So entstehen keine ungenützten Beleuchtungszeiten und ebenfalls kein ungenützter Energieeinsatz.

Mit den Unterstützungen und den Förderungen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums, des Projektträgers Jülich PtJ sowie durch den Markt Velden konnte das Projekt realisiert werden. Die Einsparung des Energiebedarfs ist zeitgemäß und durch die eingesparten Energiekosten amortisieren sich die aufgebrachten Eigenmittel in kurzer Zeit.

Der FC Eberspoint sieht sich mit der neuen Flutlichtanlage für die Zukunft sehr gut gerüstet.

Umweltschutz 1.pdf
Umweltschutz 2.pdf