Verbandsrunde abgeschlossen

Die Tennisabteilung des FC Eberspoint beteiligte sich mit 6 Mannschaften an der diesjährigen Verbandsrunde

Mit je einer U10, U11, U15, U18, Herren und Herren Ü40 Mannschaft war der FCE an der diesjährigen Verbandsrunde beteiligt. Möglich machte dies bei den Kindern und Jugendlichen die Spielgemeinschaft mit der Tennisabteilung des TSV Velden. Angeregt durch den in beiden Vereinen tätigen Trainer Kilian Bogner wurde die Idee in beiden Abteilungsleitungen sofort angenommen und in die Tat umgesetzt. Bei Midcourt 11 und Knaben 15 war der TSV Velden federführend, um Kleinfeld 10 und Junioren 18 kümmerte sich der FC Eberspoint. Somit konnten beide Vereine dem tennisbegeisterten Nachwuchs die Möglichkeit bieten, durch zusätzliche Spielpraxis Ihr Können zu festigen. Die anfängliche Unsicherheit bei den Spielerinnen und Spielern war schnell vergessen. Ein großer Dank gilt allen Spielern für die engagierte und faire Spielweise sowie den Eltern, die die Kinder zu den Auswärtsspielen brachten und die Heimbegegnungen eigenständig organisierten.

In der U 10 waren insgesamt 8 Spieler beteiligt. Lucas Vuescu, Maximilian May, Lukas Loipführer, Luca Stephan, Noah Badau, Eduard Bungert, David Duleba, Veronika Schaller und Theresa Müller hatten teilweise Pech und verloren Ihre Begegnungen knapp erst im entscheidenden dritten Satz. Am Ende reichte es zu Platz fünf.

Unerwartet klar gingen manche Begegnungen der U 11 zugunsten unserer Spielgemeinschaft aus. Maximilian Günther, Lea Schneider, Tobias Loipführer, Hannes Ehgartner, Dominik Leitner, Lucas Lupsa, Paul Hübl, Fabian Kirmeier und Lennart Lenzner landeten am Saisonschluss auf Platz zwei.

Ein ausgeglichenes Punktekonto erreichte die U 15, was den vierten Platz bei acht Mannschaften bedeutete. Lara Schneider, Severin Bogner, Ben Gstattenbauer, Tobias Leitner, Maximilian Günther, Ewan Coppens, Michael Witt und Lea Ehgartner waren in dieser Altersgruppe im Einsatz.

Mit dem fünften Platz kann die U18 Mannschaft zufrieden sein. Gegen teilweise haushoch überlegene Gegner verloren die Spieler nicht die Nerven und sicherten sich gegen die gleichwertige Gegner wertvolle Punkte. Folgende Spieler waren im Einsatz: Martin Weichselgartner, Maximilian Wagner, Eva Niedermeier, Franziska Bayersdorfer, Lara Schneider, Anna Schütze, Quirin Eglhuber, Severin Bogner, Tobias Kirmeier, Tina Limmer und Alina Rosinger.

Die Herrenmannschaft beteiligte sich in Zusammenarbeit mit dem SV Neufraunhofen in der Kreisklasse 1 am Spielgeschehen. Glücklicherweise konnte man zum Saisonstart einige Spieler dazugewinnen, so dass die Saison trotz teilweise am gleichen Spieltag stattfindender Fussballbegegnungen reibungslos abgehalten werden konnte. Nachdem man den Saisonstart mit einer Niederlage gegen den späteren Gruppensieger Niederaichbach verpatzte, verlief die weitere Saison äußerst erfolgreich (1 Unentschieden, 4 Siege). Leider verpasste man am letzten Spieltag gegen den TC Eugenbach den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz und belegte somit in der Endtabelle den dritten Rang. Die erfolgreichsten Spieler waren Benedikt Aigner mit sechs und Max Müller mit 8 Siegen.

Die Ü40 Herren sind mit dem erzielten vierten Platz zufrieden. Aufgrund von Verletzungen und privaten Gründen fehlten einige Stammkräfte. Am Ende konnte die Saison mit  2 Siegen gegen  Baumgarten und Altfraunhofen, 2 Unentschieden gegen Baierbach und Hölsbrunn, und 3 Niederlagen gegen Leiblfing, Gangkofen und Aufhausen abgeschlossen werden. Insbesondere im Doppel zeigt sich das Team sehr gut aufgestellt, von 14 Doppel wurden 8 gewonnen. In der abgelaufenen Saison kamen mit Alfred Hiermer, Bjorn Coppens, Hans Kirmeier, Herbert Gerstberger, Karl Rückauf, Max Gerl, Tom Huber, „Selle“ Breiteneicher und Rainer Bauer 9 Spieler zum Einsatz. Sehr erfreulich ist, dass mit Hans Kirmeier und Herbert Gerstberger im Laufe der Saison zwei „Nachwuchskräfte“ in die Mannschaft integriert werden konnten. Erfolgreichster Spieler war Rainer Bauer mit 9 Siegen.

Die Abteilungsleitung blickt mit Zuversicht in die nächste Saison. In 2022 soll sich die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen SV Neufraunhofen und TSV Velden weiter etablieren.