Hochbetrieb auf der Tennisanlage des FCE

Zu der Ü40 Mannschaft und der Herrenmannschaft in Spielgemeinschaft mit Neufraunhofen konnten in Partnerschaft mit dem TSV Velden weitere vier Mannschaften im Jugendbereich gemeldet werden. Eine U10 und U18 vom FCE in Spielgemeinschaft mit dem TSV und vom TSV eine U11 und U15 Mannschaft in Spielgemeinschaft mit dem FCE. Am vergangenen Wochenende bewiesen sich U15, U18, Herren und Ü40 Herren im Spielbetrieb.

Die Junioren 15 gastierten beim TSV Gangkofen. In Ihren Einzelspielen mussten sich Ben Gsattenbauer und Tobias Leitner ihren überlegenden Spielern geschlagen geben. Maximilian Günther zeigte in seinem Match starke Aufschläge und konnte mit 6:1 und 6:0 als Sieger vom Platz gehen. Lea Ehgartner schlug sich in ihrem ersten Einzel trotz einer 2:6 und 1:6 Niederlage sehr gut. Im Doppel gingen Ben Gstattenbauer und Tobias Leitner gemeinsam an den Start. Nach hartem Kampf mussten sich die beiden mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Das Duo um Maximilian Günter und Michael Witt zeigte mal wieder wie sie auf dem Platz miteinander harmonisieren. Am Netz konnte Michael Witt mit seiner schnellen Reaktion einige Bälle abwehren und somit den 6:4 und 6:1 Sieg sichern. Obwohl man sich letztendlich mit 4:2 dem TSV Gangkofen geschlagen geben musste, geht die Mannschaft zuversichtlich in das kommende Heimspiel am Sonntag gegen den SC Neufraunhofen.

Auch die Junioren 18 spielten am Wochenende zuhause gegen den TSV Gangkofen. Im Einzel besiegte Martin Weichselgartner seinen Gegner souverän mit 6:3 und 6:1. Auch Maximilian Wagner konnte das Match nach einem spannenden ersten Satz mit 7:5 und 6:0 klar für sich entscheiden. In top Form zeigte sich Eva Niedermeier. Nach verlorenem ersten Satz mit 6:7 gewann sie mit Ausdauer und Übersicht den zweiten Satz mit 6:1. Der Match Tiebreak konnte leider nicht zu Ende gespielt werden, da sich ihr Gegner verletzte und das Spiel aufgeben musste. Ebenfalls gelang es Anna Schütze ihren Gegner mit 6:3 und 6:3 vom Platz zu fegen. In den Doppeln konnten sich Martin Weichselgartner und Severin Bogner mit 6:2 und 6:2 sowie Franziska Bayerstorfer und Quirin Eglhuber mit 6:3 und 6:4 durchsetzen. Am Ende konnten die FCE Junioren 18 einen ungefährdeten Sieg feiern.

Nach einem holprigen Saisonauftakt mit einer 1:5 Niederlage gegen die SpVgg Niederaichbach und einem Unentschieden gegen den SV Gündlkofen konnte die Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag den ersten Saisonsieg einfahren. Bereits nach den Einzelbegegnungen war das Spiel gegen den TV Geisenhausen entschieden. Es siegten Kilian Bogner, Maximilian Müller, Martin Seidl und Benedikt Aigner. Am Ende stand ein 5:1 Auswärtssieg zu Buche. Am nächsten Sonntag wartet mit dem DJK Miskofen der nächste Gegner, um sich in der vorderen Tabellenhälfte festzusetzen.

In einem intensiven Match gegen den TC Baumgarten gewannen die Ü40 Herren verdient mit 4:2. Das Auftaktmatch konnte Bjorn Coppens nach tollem Kampf 6:1, 6:7 und 10:4 im Match Tiebreack für sich entscheiden. Tom Huber lies seinem Gegner keine Chance und gewann souverän mit 6:2 und 6:4 und Rainer Bauer konnte sein Match ebenfalls mit 6:3, 1:6 und 10:4 erfolgreich gestalten. Im abschließenden Einzel musste sich Alfred Hiermer in einem hochklassigen Match denkbar knapp nach 4:6, 6:1 und 6:10 nach Match Tiebreack geschlagen geben. Durch den Sieg von Tom Huber und Rainer Bauer im Doppel war der Gesamtsieg perfekt.

Tennis-Vereinsmeisterschaft 2021 angelaufen.

Die Tennis-Vereinsmeisterschaft 2021 wurde mit der Auslosung am 24. Juni gestartet. Gespielt werden Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel sowie der Mixed-Wettbewerb. 47 Spieler*innen werden in den nächsten Wochen in 90 Meisterschaftsspielen um die Siegerpokale kämpfen. Die Finalspiele sind für den Samstag, 21. August geplant. Um mit allen Spielen auch bis zum Finale fertig zu werden, wird darum gebeten mit den Matches zügig zu starten und bis zum 21.August nach 17 Uhr keine Gastspiele mehr durchzuführen.