Der Mannschaftswettspielbetrieb hat begonnen

Besonders Erfreulich ist heuer die Meldung von sechs Mannschaften, welche nach Bildung von Spielgemeinschaften mit Velden (U10, U11, U15, U18) und Neufraunhofen (Herren) zu unserer Ü40-Mannschaft möglich waren.

Die Abteilungsleiter und  Mannschaftsführer des FCE, TSV und SVN zeigten sich mit der Teamleistung sehr zufrieden und waren erfreut über den gelungenen Start. Die neu gegründeten Spielgemeinschaften sind das Resultat einer intensiven Tennisfreundschaft zwischen den Vereinen, die weiter wachsen wird.

„An die Filzkugel, fertig, los!“ hieß es vor kurzem bei den ersten Punktspielen. Bei den Spielgemeinschaften TSV/FCE standen in den drei Mannschaften der Kleinfeld U10, den Knaben 15 und den Junioren18 die ersten Wettkämpfe an. Den Anfang machten die Jüngsten gegen den OFV Aich. Bei den Einzelspielen zeigte sich die Mannschaft um Lucas Vuescu sehr stark und so konnten sie mit Rückenwind bei einer 6:2 Führung in ihre Doppel starten. In diesen unterlagen die Kleinfeldkids jedoch trotz großartiger Ballwechsel.

Die Junioren18 fanden mit dem TSV Pfaffenberg ihren ersten Gegner. Martin Weichselgartner zeigte mit einem 3:6 und 2:6 sein Können und ließ seinem Gegenüber keine Zeit zum Durchatmen. Eva Niedermeier, Eglhuber Quirin und Severin Bogner verpassten ihre Chance und unterlagen in ihren Partien. Im Doppel konnten Martin Weichselgartner und Maximilian Wagner mit einem 6:3 und 6:0 punkten, wohingegen Eva Niedermeier und Tobias Kirmeier ihre Spiele klar verloren. Letztendlich unterlagen die Junioren mit 2:4.

Als letztes legte die Mannschaft bei den Knaben 15 los. In den vier spannenden Einzelspielen, von denen drei erst durch einen Tiebreak entschieden wurden, mussten sich Lara Schneider, Ben Gstattenbauer, Tobias Leitner und Maximilian Günther gegen den TSV Altfraunhofen knapp geschlagen geben. Bei den Doppelspielen konnte durch das Duo, Maximilian Günther und Michael Witt, ein Punkt für die Heimmannschaft erzielt werden. Severin Bogner und Ewan Coppens verloren trotz toller Leistung ihr Doppel mit 3: 6. Am Ende musste man sich mit einer 5:1 Niederlage zufriedengeben.

Die Herren-Mannschaft in Spielgemeinschaft mit Neufraunhofen hatte gleiche zu Beginn den Tabellenführer Niederaichbach zu Gast. Nur Max Müller konnte das Einzel für sich entscheiden. In einem erbitterten Kampf siegte er mit 6:7 7:1 und 11:9. Da beide Doppel an den Gegner gingen, trennte man sich mit einer 1:5 Niederlage.

Die Ü40 Mannschaft startete mit einem überzeugenden 5:1 Sieg gegen den TSV Altfraunhofen II in die diesjährige Punktspielrunde. Nach den Einzelspielen stand es bereits 3:1 für unsere Mannschaft. Alfred Hiermer, Tom Huber und Rainer Bauer gewannen Ihre Spiel jeweils sich nach 2 Sätzen. Lediglich Karl Rückauf musste sich seinem Gegner nach einem umkämpfen Match knapp geschlagen geben.

Tom  Huber und Rainer Bauer gewannen Ihr Doppel souverän und auch das abschließende Match Alfred Hiermer mit Selle Breiteneicher ging nach einer  Energieleistungen und spielerischer Klasse  mit 7:6, 6:7 und im dritten und entscheidenden Satz mit 10:6 an unsere Ü40.