Unentschieden gegen Dietfurt

Zur Heimspielpremiere im neugeschaffenen Ligapokal empfing der FC Eberspoint am vergangenen Sonntag mit dem DJK-TSV Dietfurt einen bisher unbekannten Gegner. Am Ende reichte es gegen den favorisierten Zweitplatzierten der Kreisklasse Pfarrkirchen zu einem harterkämpften 3:3.

Bereits in der fünften Minute konnte Florian Hagenberger mit einer feinen Einzelleistung das 1:0 für die Gastgeber erzielen. Die Angriffsversuche der Gäste konnte der FCE in der Folge meist rechtzeitig unterbinden, um seinerseits weiterhin immer wieder Nadelstiche Richtung gegnerisches Tor zu setzen. So gelang es Philipp Lainer nach einer halben Stunde einen abgefälschten Freistoß zum 2:0 für die Heimelf einzuköpfen. In der zweiten Hälfte baute Dietfurt mehr Druck auf, blieb aber zunächst immer noch in der vielbeinigen FCE-Abwehr hängen. Mit der gelb-roten Karte für Raphael Most schwanden dann beim FCE zunehmend die Kräfte und schließlich gelang Sebastian Kammermeier nach einem Ballverlust im Spielaufbau der 2:1-Anschlusstreffer. Dann ging es Schlag auf Schlag: Bereits in der 75. Minute folgte das 2:2 durch Stefan Schmidtner. Drei Minuten später lupfte Ziyad Yassin den Ball zur erneuten Eberspointer Führung über den gegnerischen Torwart hinweg ins Netz. Doch postwendend schlug erneut Dietfurt in Person von Thomas Entholzner zum 3:3-Ausgleich zu. Die finale Chance zum Siegtreffer verpassten die FCE-Angreifer in einer mehr als vielversprechenden Kontersituation auf das leerstehende Dietfurter Tor.

Sportliches Neuland betritt der FCE auch mit dem Gastspiel am nächsten Sonntag beim SSV Eggenfelden II (Anpfiff 15 Uhr, Reserve 13 Uhr). Die im Mittelfeld der Kreisklasse Pfarrkirchen platzierte Bezirksliga-Reserve trotzte Dietfurt und Baierbach im Ligapokal jeweils ein Unentschieden ab und dürfte somit auch für die Jungs um FCE-Kapitän Florian Hagenberger eine schwere Aufgabe werden, der es mit dem entsprechenden Einsatz zu begegnen gilt.

Autor: Andreas Steer