Trainingsbetrieb ab 8. Juni wieder möglich

Die meisten brennen bereits wieder darauf in den Trainingsbetrieb zu starten. Entsprechend der Bekanntmachung im Bayerischen Ministerialblatt ist ab 8. Juni Sport nicht nur im Freien, sondern auch in geschlossenen Räumen wieder eingeschränkt möglich. Voraussetzung hierfür ist die Einhaltung des „Rahmenhygienekonzept Sport“!

 

Für die Abteilung Tennis und Fußball wurden von den Verbänden eigene Verhaltensregeln bzw. Leitfäden für den Trainingsbetrieb aufgestellt. Für den „Indoorbereich“ liegen uns bisher keine vor bzw. nur halt die Vorgaben aus der Bekanntmachung.

 

Organisation:

  • Jede Sparte bzw. Trainingsgruppe muss der Vorstandschaft vor Aufnahme des Sportbetriebs ein „Sportartspezifisches Schutz- und Hygienekonzept“ (siehe 1.a) schriftlich vorlegen, dass wir auf Verlangen dem Landratsamt vorlegen können!
  • Der jeweilig verantwortliche Trainer/Übungsleiter muss eine Liste der Teilnehmer führen
  • Beachtung der Umsetzung der Schutzmaßnahmen (Indoorbetrieb) in geschlossenen Räumen (siehe 5.)
  • Der jeweilige verantwortliche Trainer/Übungsleiter ist für die Umsetzung und die Einhaltung des Hygienekonzeptes verantwortlich!
  • Wichtig ist, dass wir jederzeit Infektionsketten nachvollziehen können und wissen wer wann wo auf unseren Sportstätten war

Der Gastro-Bereich bleibt weiterhin geschlossen. Lediglich die Tennisterrasse (Do. 17-20 Uhr, Fr. 17-20 Uhr, So. 9-12 Uhr) bzw. die Vereinsheimterrasse (Fr. 19-22 Uhr) werden entsprechend den ausgehängten Hinweisen und nur für die Sportler geöffnet.

 

Diese Zeit ist für uns alle nicht einfach und wir können nur mit den uns vorgegebenen Einschränkungen einen Sportbetrieb wieder zulassen, egal wie jeder zu dieser Situation steht. Sollte festgestellt werden, dass die Umsetzungen nicht funktionieren, werden wir den Sportbetrieb wieder einstellen und die Sportanlagen sperren. Das Strafmaß für nicht eingehaltene Hygieneregeln und die Verantwortung bei Krankheitsfällen ist dafür zu hoch.
 
Ich bitte auch die weiteren Veränderungen in der Tagespresse zu berücksichtigen.