FCE mit schwachem Auftritt

In einer schwierigen Phase befindet sich aktuell die Kreisklassentruppe des FC Eberspoints. In den letzten drei Spielen blieben die Lehner-Jungs ohne Punkte und mussten zuletzt zu Hause gegen Landshut-Müncherau eine herbe 2:6-Schlappe einstecken.

Foto (Raphael Most): FCE-Verteidiger Fabian Kirmeier (rechts) blickt ob der vielen Gegentore bedröppelt drein

Vor allem in der Defensive drückte der Schuh gegen schnell umschaltende Landshuter. So fing sich der FCE schon kurz nach dem Anpfiff mit einem Konter das 0:1 durch Nico Bauer. Das 1:1 durch Christian Hopf ließ zwar nicht lange auf sich warten, doch nach 20 Minuten schlugen erneut die Gäste zu und landeten den 1:2-Führungstreffer wiederum durch Nico Bauer. Ab diesem Zeitpunkt wirkte der FCE stark verunsichert und fand nicht mehr zurück ins Spiel. Folgerichtig gelang Nico Bauer sogar noch vor der Halbzeit das 1:3.

Nach der Halbzeit war die Heimelf zwar bemüht, zeigt sich in der Arbeit gegen den Ball aber löchrig wie der sprichwörtliche Schweizer Käse. So gelang Müncherau zehn Minuten nach Wiederanpfiff in Person von Marco Schröpfer das 1:4 und weitere zehn Minuten später sogar das 1:5 durch Ferdinand Pidun kam die Heimelf. Das zwischenzeitliche 2:5 durch Stephan Thalhammer per Elfmeter zum 2:5 blieb nur ein kurzer Hoffnungsschimmer, denn den Schlusspunkt setzten wiederum die Gäste: Marco Schröpfer erzielte den 2:6-Endstand.

Für einen Lichtblick sorgte die Eberspointer Reserve, die durch einen Treffer von Florian Häusler gegen das bis dahin verlustpunktfreie Landshut-Müncherau II ein 1:1 holte.

Das Zwischenhoch vom August ist nun endgültig verflogen und der FCE befindet sich auf dem Boden der Tatsachen und gleichsam im Tabellenkeller der Kreisklasse Landshut wieder. Oberstes Ziel wird es nun sein, die Defensive zu stabilisieren und die verloren gegangene Konkurrenzfähigkeit wiederherzustellen. Chance hierzu besteht am Sonntag beim Auswärtsauftritt in Kumhausen (Anpfiff 16 Uhr).

Autor: Andi Steer