FCE entführt einen Zähler aus Tiefenbach – Sonntag Heimduell gegen Oberglaim

Etwas glücklich aber auf Grund der couragierten Leistung nicht ganz unverdient holen sich aufopferungsvoll kämpfende „Löwen“ in Unterzahl beim Titelmitfavoriten Tiefenbach noch ein 2:2. Yassin und Thalhammer haben mit ihren Toren jeweils die richtige Antwort auf die zweimalige Führung der Gastgeber parat.

Foto (Raphael Most): FCE-Goalgetter Ziyad Yassin traf zum zwischenzeitlichen 1:1

Tiefenbach übernahm vom Anpfiff weg den Ballbesitz und überzeugte durch schnelle Ballstafetten, ohne aber zunächst gefährlich vors Tor zu kommen. Die „Löwen“ konnten sich stabilisieren und mit einem Konter die erste Chance verbuchen: Nach einer Fernandes-Parade schoss Bücker knapp am Tor vorbei. Dennoch blieb Tiefenbach weiterhin spielerisch überlegen und drängte den FCE weit in den eigenen Strafraum hinein. Nach 32 Minuten war es dann soweit: Spielertrainer Maier legte clever auf Petrat quer, welcher mühelos zum inzwischen verdienten 1:0 traf. Die Gastgeber blieben weiter am Drücker und waren nun auch bei den Torabschlüssen deutlich gefährlicher. Nach einem Freistoß konnte Prinzhaus den Ball gerade noch von der Linie wischen. Kurz vor der Pause dann das vermeintliche 2:0: Nach einem abgefälschten Petrat-Schuss landete der Ball von der Unterkante der Latte wohl hinter der Linie. Doch für Referee Franz Zettl war die Situation schwierig zu beurteilen und so retteten sich die „Löwen“ mit einem 1:0 Rückstand in die Halbzeit. Nach der Pause wieder dasselbe Bild: Spielerisch überlegene Tiefenbacher kontrollierten weiterhin das Geschehen. Allerdings verteidigten die „Löwen“ mit vollem Einsatz, weshalb Tiefenbach zwar Abschlüsse hatte, aber Großchancen Mangelware blieben. Die größte Chance konnte Torjäger Sofietti für sich verbuchen, doch sein scharfer Schuss war am Ende zu unplatziert.

In einer Phase, in der sich Tiefenbach eine kurze Pause gönnte, schlugen die „Löwen“ dann eiskalt zu: Nach einem langen Ball tauchte Yassin alleine vorm Tor auf und überlupfte Fernandes zum 1:1-Ausgleich. Mit dem Ausgleich wollten die „Löwen“ nun Fahrt aufnehmen, doch eine gelb-rote Karte für Co-Kapitän Hagenberger wegen wiederholtem Foulspiel machte dem FCE einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen ging Tiefenbach erneut in Führung: Nach einem Handspiel im Strafraum vollstreckte Anthony den fälligen Elfmeter zum 2:1. Der FCE gab sich in der Folge dennoch nicht geschlagen und wirkte in den Schlussminuten in Unterzahl gefährlicher als zuvor. Einen Kirmeier-Freistoß lenkte Fernendes gerade noch über den Querbalken. Nach einem weiteren Standard zeigte Referee Zettl wegen eines Handspiels im TSV-Strafraum auf den Punkt. Thalhammer schob sicher zum erneuten Ausgleich ein. Bis zum Schluss verteidigte der FCE den Punkt mit allen Mitteln. Und so blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden.

Die FCE-Reserve kam gegen Tiefenbach II böse unter die Räder und musste eine 10:1-Niederlage hinnehmen.

Am Sonntag gibt’s nach zwei Auswärtsauftritten mal wieder ein Heimspiel für die „Löwen“, wenn der SV Oberglaim in Eberspoint zu Gast ist (Anpfiff 14 Uhr, Reserve 16 Uhr). Die SV-Kicker mussten bereits drei Niederlagen einstecken,

überraschten aber auch mit einem 1:5-Auswärtssieg in Vilslern und spielten zuletzt zu Hause gegen Baierbach 1:1. So ist wohl wieder mit einer engen Kiste zur rechnen, bei der die Truppe um Kapitän Stephan Thalhammer alles abrufen muss, um die Punkte in Eberspoint zu behalten.

In diese Kerbe schlägt auch FCE-Coach Andi Lehner: „Aktuell läuft’s ganz gut und wir haben im Moment das notwendige Spielglück. Das müssen wir uns aber in jedem Spiel hart erarbeiten und so auch gegen Oberglaim wieder ans Limit zu gehen. “

Autor: Andi Steer