„Löwen“-Coup in Baierbach – Samstag geht’s nach Tiefenbach

Beim TSV Baierbach konnte der FC Eberspoint seine schwarze Derbyserie beenden und holte den zweiten Sieg in der laufenden Saison. Robert Bücker und Doppelpacker Tobias Anzinger drehen den 1:0-Rückstand zum 1:3-Auswärtssieg. Damit reihen sich die „Löwen“ nach vier Spieltagen auf Platz sieben in der Tabelle ein.

Foto (Alexander Wolf): Doppeltorschütze Tobias Anzinger (ganz rechts) durfte sich von seinen Teamkollegen Michael Bogner und Philipp Lainer bejubeln lassen
Foto (Alexander Wolf): Doppeltorschütze Tobias Anzinger (ganz rechts) durfte sich von seinen Teamkollegen Michael Bogner und Philipp Lainer bejubeln lassen

Nach dem Sieg gegen Ergolding II startete der FC Eberspoint motiviert in das Derby, konnte sich aber in der Anfangsphase der spielerischen Überlegenheit der Heimelf nur unzureichend erwehren. Dadurch geriet die Hintermannschaft des FCE ein ums andere Mal in Verlegenheit und Henrik Sehlhoff gelang in der 12. Minute der verdiente Führungstreffer für Baierbach. Mit zunehmender Spieldauer schaffte es der FCE dann, sich mehr zu befreien und auch Torchancen zu kreieren. Diese blieben allerdings noch ungenutzt. Auch Baierbach blieb gefährlich, verpasste aber ebenfalls den zweiten Treffer. So schlugen in der 38. Minute dann doch die „Löwen“ zu: Aus einem Gestochere im Strafraum heraus landete die Kugel bei Robert Bücker, welche dieser zum Ausgleich ins gegnerische Tor jagte. 

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Lehner-Jungs weiter am Drücker und hatten mehr vom Spiel. In der 57. Minute erzielte dann Jungspund Tobias Anzinger per Schuss aus der zweiten Reihe die 1:2-Führung und drehte damit die Partie. Baierbach versuchte daraufhin wieder mehr Druck zu entwickeln, ließ aber trotz der einen oder anderen Chance die letzte Durchschlagskraft vermissen. Auch der eingewechselte Matthias Rösner vermochte daran nichts zu ändern. So war es schließlich erneut Tobias Anzinger, der in der 81. Minute mit dem 1:3 die Vorentscheidung für den FCE besorgte. Dabei blieb es in dieser unterhaltsamen Partie, die hüben wie drüben viele Torraumszenen bereithielt. 

Die Reserve holte sich dank einer kämpferischen Leistung und Torschütze Daniel Rückauf gegen Baierbach II ein glückliches 1:1. 

Zufrieden mit dem Saisonstart zeigt sich „Löwen“-Coach Andi Lehner: „Mit den sechs Punkten aus vier Spielen können wir ganz gut leben. Vor allem die Art und Weise, wie meine Mannschaft in den letzten drei Spielen aufgetreten ist, stimmt mich auch für die kommenden Wochen positiv.“ Am Samstag wartet nun aber beim Titelmitfavoriten in Tiefenbach eine regelrechte Mammutaufgabe auf den FCE (Anpfiff 16 Uhr, Reserve 14 Uhr). Die Gastgeber mussten zwar zuletzt gegen die immer noch verlustpunktfreie DJK-SV Adlkofen eine 4:1-Niederlage einstecken, sind aber mit den drei Siegen davor ihren Vorschusslorbeeren durchaus gerecht geworden. Im Grunde gibt es für die „Löwen“ auch hier wieder nichts zu verlieren. Gleichwohl will man den Tiefenbachern das Leben so schwer wie möglich machen. Für die Fahrt nach Tiefenbach wird für Spieler und Fans ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 12:30 Uhr in Eberspoint am Dorfschmidanger. 

Autor: Andi Steer