„Löwen“ krallen sich drei Punkte – Samstag auswärts in Baierbach

Im dritten Spiel gelingt dem FC Eberspoint der erste Sieg der laufenden Kreisklassensaison. Der FCE verpasste dabei in der ersten Halbzeit, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, behielt aber nach einem durchwachseneren zweiten Durchgang am Ende doch verdient mit 3:2 die Oberhand.

Foto (Thomas Most): Peter Anzinger lieferte auch bei seinem erst zweiten Startelfeinsatz eine starke Partie

Vom Start weg betrieben die „Löwen“ einen läuferisch hohen Aufwand und ließen der Ergoldinger Abwehr keine Verschnaufspause. Nach wenigen Minuten hätte es nach klarem Foulspiel an Fabian Zehentbauer bereits Strafstoß für die Heimelf geben müssen, doch der sonst souveräne Referee Hubert Wiesnet ließ weiterlaufen. Nur wenige Minuten später tauchte Ziyad Yassin erstmals völlig freistehend vor Andreas Schneider auf, verzog aber knapp über das Tor. Die „Löwen“ blieben aber weiter dran und erzwangen ihr Glück: Erneut lief Yassin alleine auf das Gästegehäuse zu und konnte im zweiten Versuch per Kopfballlupfer über Schneider hinweg das 1:0 markieren. Ergolding kam weiterhin nicht so richtig ins Spiel und musste früh den zweiten Treffer hinnehmen: Nach einem Freistoß verwandelte Robert Walter mit Wucht aus 16 Metern das 2:0 für die Löwen. Der FCE drückte weiterhin aufs Tempo und wollte das Spiel früh für sich entscheiden, doch Ergolding konnte sich noch vor der Pause aus der Umklammerung befreien. Nach einem einfachen Ballverlust im Aufbauspiel tauchte Philipp Sigl alleine vor dem „Löwen“-Gehäuse auf und vollstreckte zum 2:1 Anschlusstreffer. Der FCE wirkte kurz geschockt, presste aber weiterhin nach vorne. Nach einem Eckball köpfte Florian Hagenberger an den Querbalken. Bis zur Pause konnten sich die Gäste dann ein wenig stabilisieren.

Nach der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel, da auch die „Löwen“ dem Aufwand von Halbzeit Eins Tribut zollen mussten. Nach einem Abpraller bekam Michael Bogner die Kugel in Strafraum an die Hand, was Ergolding vom Elfmeterpunkt die Chance zum Ausgleich ermöglichte, doch Kohonicz scheiterte an Prinzhaus und vergab somit den 2:2 Ausgleich. Ergolding bleibt weiter dran und hatte nun mehr vom Spielgeschehen, doch die „Löwen“ konterten zum richtigen Zeitpunkt: Nach einem Einwurf war Hagenberger im Strafraum völlig frei. Seine scharfe Hereingabe konnte Ziyad Yassin aus wenigen Metern zum 3:1 nutzen. Nun war die Luft in Angriffsspiel von Ergolding etwas raus, da auch die „Löwen“-Abwehr etwas stabiler stand. Auf der Gegenseite blieb der FCE per Konter weiterhin brandgefährlich. Nach einer scharfen Flanke von Michael Bogner konnte Schneider den Kopfball von Yassin stark parieren. Kurz vor Schluss trafen die Gäste dann aber doch zum erneuten Anschlusstreffer durch den ehemaligen Bayernligaspieler Guiseppe Cafariello, wobei der „Löwen“-Keeper beim Freistoß hier seine Aktien mit im Spiel hatte. In der letzten Aktion der Partie setzte sich Tobias Anzinger durch eine sehenswerte Einzelaktion gegen mehrere Ergoldinger durch, scheiterte aber an Gästekeeper Andreas Schneider.

Bereits am Samstag steht nun das Derby in Baierbach auf dem Programm (Anpfiff 17 Uhr, Reserve 15 Uhr). Der heimische TSV ist nach dem Relegationsmarathon und kurzer Saisonvorbereitung etwas holprig in die Saison gestartet. So gelang zwar ein 2:1-Erfolg gegen Ergolding II, doch gegen die starken Gegner Geisenhausen und Tiefenbach musste sich die Mannschaft um Coach Nieberl jeweils knapp geschlagen geben. Dementsprechend soll nun gegen den FCE ein Dreier her. Im Eberspointer Lager weiß man um die Schwere der anstehenden Aufgabe beim letztjährigen Vizemeister: „Baierbach hat nach dem unglücklichen Verlauf in Tiefenbach sicher ordentlich Wut im Bauch. Wir müssen wohl über uns hinauswachsen, wenn wir gegen diese spielstarke Mannschaft eine Chance haben wollen. Grundsätzlich haben wir aber auch nichts zu verlieren.“, meint „Löwen“-Coach Andi Lehner.

Autor: Andi Steer