Starker FCE verpasst Punktgewinn in Geisenhausen

So hart kann Fußball sein. Nach einer tonangebenden ersten halben Stunde mit verdienter 0:1-Führung durch Fabian Zehentbauer verpasst der FCE die Megachance zum 0:2 und kassiert prompt im Gegenzug das 1:1. In der zweiten Hälfte musste man sich dann den stärker werdenden Gästen beugen und kassierte noch das 2:1.

Foto (Raphael Most): Stets vollen Einsatz beweist Florian Hagenberger – wie in diese Szene aus der letzten Saison gegen Ergolding II

Bereits in den Anfangsminuten befand sich die „Löwen“-Defensive in Bedrängnis, woraus sich fast ein Elfmeter für den TV Geisenhausen entwickelte. Die Anfangsphase war gezeichnet von Unsicherheiten im Passspiel beider Mannschaften, wobei der Ball oftmals unnötig ins Seitenaus geschlagen wurde. Schon in der 7. Minute musste Andreas Strobl für den angeschlagenen Johannes Maier verletzungsbedingt eingewechselt werden. Beide Mannschaften verließen sich übermäßig auf weite und hohe Bälle, die meist nicht an den Mitspieler adressiert waren, sodass kaum ein Spielfluss zustande kam. Vereinzelt konnte man Passstafetten und Einzelaktionen erkennen, die aber meist wieder mit einem Pass zum Gegner endeten. In der 16. Minute gelangte Fabian Zehentbauer vor das Geisenhausener Tor und verwandelte zum 0:1 für den FCE. In der darauffolgenden Phase wurde der FCE aktiver, zwar überzeugten die Eberspointer immer noch nicht durch hervorragendes Passspiel, doch kämpferisch und läuferisch war die Mannschaft sehr präsent. Nach einer abgefälschten Flanke von Peter Anzinger landete der Ball im 5-Meter-Raum vor den Füßen von Philipp Lainer, der den Ball irgendwie am Tor vorbeischob. Im Gegenzug fuhren die Geisenhausener einen schnellen Konterangriff, den Johannes Schweinitzer zum Ausgleichstreffer vollendete (31. Minute). In der letzten Phase setzte das Team von Andi Lehner die Defensive der Heimmannschaft wieder zunehmend unter Druck, wobei Tim Wocheslander (41. Minute) und Florian Unterreiner (45. Minute+1) die gelbe Karte sahen.

Foto (Raphael Most)

In der Halbzeit wechselte der TVG Daniel Högl für Felix Trauzettel und Franz Datzer für Franz Philipp. Die zweite Halbzeit zeichnete sich bei beiden Mannschaften ähnlich wie die Erste durch wenig Spielfluss und viele hohe Bälle, die meist beim Gegenspieler landeten, aus. Um Offensivakzente zu setzen wurde beim FCE Robert Bücker für Philipp Lainer eingewechselt (55. Minute). In der 59. Minute gelang es der Heimmannschaft mit dem 2:1 durch Franz Datzer in Führung zu gehen. Bei Geisenhausen wurde mit dem Wechsel von Simon Obermeier für Tim Wocheslander defensiv aufgewertet. Der FCE war bemüht, offensiv zu agieren und erreichte mehrere Torchancen, welche allerdings nicht genutzt werden konnten. In der 68. Minute erhielt Tobias Aimer Gelb. Um die „Löwen“-Offensive zu verstärken wechselte Andi Lehner Michael Bogner für Tobias Anzinger. Auch wenn der TV Geisenhausen einen Elfmeter erhalten hatte, welcher von Roman Prinzhaus gehalten wurde, war es dem FCE auch in der Schlussphase möglich die eine oder andere Torchance zu erspielen, doch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig.

Die Reserve musste sich Geisenhausen II klar mit 1:5 geschlagen geben. Den Treffer für den FCE erzielte Robert Bücker.
Gegenüber dem Vilslern-Spiel war eine klare Leistungssteigerung erkennbar. Leider belohnten sich die Lehner-Jungs nicht für den couragierten Auftritt, der zumindest einen Punktgewinn gerechtfertigt hätte. Kommenden Sonntag ist nun der FC Ergolding II in Eberspoint zu Gast (Anpfiff 14 Uhr, Reserve spielfrei). Die Truppe von Spielertrainer Giuseppe Cafariello steht wie der heimische FCE noch ohne Punkte da und möchte dies so schnell wie möglich ändern. Die „Löwen“ wollen hingegen an die in Geisenhausen gezeigte Leistung anknüpfen: „Wir lassen uns nach den zwei Niederlagen zum Auftakt nicht verrückt machen und arbeiten von Woche zu Woche konzentriert weiter. Wenn wir weiterhin diese hohe Bereitschaft mitbringen und mit viel Überzeugung Fußball spielen, werden wir über kurz oder lang unsere Punkte machen.“, ist sich Coach Andi Lehner sicher.

Autor: Andi Steer