Keine Punkte zum Auftakt für den FCE – Sonntag in Geisenhausen

Der FC Eberspoint ging im Derby gegen den TSV Vilslern leer aus. Nach einer verkorksten Anfangsphase vor mehr als 400 Zuschauern reichte es nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch Goalgetter Fabian Zehentbauer.

Foto (Raphael Most): Das war noch nix – Die Mienen von FCE-Coach Andi Lehner (vorne) und Fabian Zehentbauer (links dahinter) zur Halbzeit sprechen Bände

Die „Löwen“ starteten ordentlich ins Spiel und konnten durch Florian Hagenberger gleich die erste Chance verbuchen, doch der sichere Referee Lukas Krautner hatte zurecht auf Abseitsposition entschieden. Auf der Gegenseite schlugen die Lerner nach einem Standard zu: Ein Eckball von Stefan Braun landete bei dem völlig freistehenden Johannes Neudecker, welcher per Direktabnahme zum 0:1 traf. Sichtlich geschockt durch diesen frühen Treffer wirkte die neuformierte Heimelf bereits zu Beginn angezählt. Die Gäste hingegen kamen immer wieder zu Großchancen, doch Stefan Braun und Markus Gerbl vergaben die frühe Entscheidung. Durch die vergebenen Chancen der Lerner blieben die „Löwen“ in der Partie. Ein Fernschuss, sowie ein Kopfball aus kurzer Distanz durch Peter Anzinger und Fabian Zehentbauer mussten durch Manuel Kurlitsch entschärft werden. Der FCE fand immer besser in die Partie, doch die größeren Einschussmöglichkeiten blieben beim TSV Vilslern. Kurz vor der Pause schlugen die Gäste dann erneut zu: Nach einem guten Zuspiel von Daniel Wiesmayer konnte Stefan Braun aus abseitsverdächtiger Position auf Markus Braun querlegen, welcher zum umjubelten 0:2 traf.

Nach dem Seitenwechsel wirkten beide Teams sehr zerfahren. Vilslern kontrollierte soweit das Geschehen und blieb vor allem durch Kontersituationen gefährlich. Der FCE hatte an diesem Tag vor allem mit den Flügelspielern Ludwig Sedlmaier und Markus Braun so seine Probleme. Die „Löwen“ konnten sich dennoch immer besser in das Derby zurückkämpfen und kamen zum schnellen Ausgleichstreffer durch Fabian Zehentbauer, welcher völlig freistehend ins lange Eck zum 1:2 vollstreckte. Das Spiel wurde nun etwas hitziger und war von vielen Zweikämpfen geprägt. Vilslern agierte in dieser Phase der Partie sehr clever und hielt die engagierten Gastgeber vom eigenen Strafraum fern. Die Gäste selbst verpassten durch weitere Kontergelegenheiten über die Außenbahn die Entscheidung. Julian Buchmeier vergab per sehenswerten Fernschuss die letzte Chance für die „Löwen“. Somit siegten die Gäste nicht unverdient im Derby mit 1:2.

Die Reserve musste nach der frühen 1:0-Führung durch Ziyad Yassin noch zwei Gegentreffer hinnehmen und unterlag mit 1:2 gegen Vilslern II.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass sich die Lehner-Jungs noch steigern müssen, damit es für Punkte reicht. Phasenweise Schlafmützigkeit vor allem in der Anfangsphase und zu wenig Durchschlagskraft in der zweiten Halbzeit kosteten am Ende den durchaus möglichen Punkt. Am Sonntag geht es nun zum ambitionierten TV Geisenhausen

(Anpfiff 14 Uhr, Reserven 16 Uhr), der den Dreier gegen Eberspoint fest eingeplant hat. Hier gilt es für den FCE, in der Defensivarbeit vom Anpfiff weg Gedankenschnelligkeit an den Tag zu legen und den kämpferischen Einsatz mit Mut und Überzeugung zu paaren.