Gemeindederby in Eberspoint

Beim Tabellenletzten Landshut-Berg ging der FC Eberspoint leer aus. Nachdem die Rückauf-Jungs die ersten 60 Minuten komplett verschlafen hatten, reichte es trotz guter Gelegenheiten nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch Daniel Rückauf.

Im Derby ist wieder voller Einsatz gefragt wie in dieser Szene von Andreas Strobl

In den ersten Spielminuten versuchten die Gastgeber den FCE hinten reinzudrücken, die „Löwen“ hingegen warteten erstmal ab. Ein erster Warnschuss durch Suciu in der fünften Minute strich deutlich über das Tor. Der FCE bekam nach wenigen Minuten die Partie etwas besser in den Griff und konnte sich allmählich dem Tor von Eichmüller nähern. Aus einem Getümmel heraus schoss Müller in der zehnten Minute den Ball in die Arme des SC-Keepers. Vier Minuten später kam nach einem Eckball erneut Müller frei zum Schuss, zielte aber zwei Meter rechts vorbei. In der Folge neutralisierten sich beide Teams und kamen nur durch Fernschüsse zu Chancen. Sechs Minuten vor der Pause dann der Schock für die „Löwen“: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld überwand Adadi per Kopfball-Bogenlampe FCE-Keeper Huber. Nur drei Minuten später hatten die „Löwen“ Glück, nachdem Kille einen Freistoß aus zentraler Position über das Tor setzte. Kurz vor der Halbzeitpause noch eine unschöne Szene: SC-Spieler Jafari trat Spielertrainer Tobias Rückauf von hinten um, welcher anschließend nicht mehr weiterspielen konnte. Referee Kübelsbeck zeigte nur Gelb. Nach dem Seitenwechsel änderte sich die Szenerie etwas: Die Gäste versuchten deutlich früher draufzuschieben, wurden dann aber klassisch ausgekontert: Durch eine gute Einzelaktion von Kille kam Vollath an den Ball, welcher Goranov mustergültig bediente. Goranov schlenzte die Kugel anschießend ins lange Eck zur 2:0 Führung in der 55. Minute. Mit ordentlich Wut im Bauch agierten die Löwen nun deutlich aggressiver und zeigten den notwendigen Biss.. Nach einem Eckball in der 74. Minute war es dann soweit und Daniel Rückauf nickte die Hereingabe von Häusler zum 2:1 ein. Durch den Anschlusstreffer wirkte auch die SC-Abwehr nicht mehr ganz so stabil wie zuvor und der FCE blieb über Standards gefährlich. Doch weder Daniel Rückauf, welcher über das Tor zielte, noch Ziyad Yassin, dessen Abstauber aus kurzer Distanz geblockt wurde, brachten den Ball über die Linie. So blieb es beim Heimsieg für den Tabellenletzten aus Landshut-Berg.

Den zweiten Sieg in Folge schaffte die Eberspointer Reserve. Nach Treffern von Kevin Pichlmaier, Armin Sterr und Philipp Lainer mit einem Dreierpack konnte die Truppe um Kapitän Michael Bogner Landshut-Berg II mit 5:3 besiegen.

Bereits am Samstag bittet der FCE auf dem heimischen Sportplatz den TSV Vilslern zum Nachbarderby (Anpfiff 14:30 Uhr, Reserve 16:30 Uhr). In diesem ersten Pflichtspielduell seit zweieinhalb Jahren zwischen beiden Mannschaften wird sicherlich wieder mit viel Einsatz, Kampf und Leidenschaft der Kugel nachgejagt. Die letzten fünf Vergleiche konnte der TSV allesamt für sich entscheiden und auch dieses Mal hat Vilslern als arrivierte Kreisklassenmannschaft die Favoritenrolle gegen den Aufsteiger Eberspoint inne. Am vergangenen Wochenende konnte der TSV Tabellenführer Johannesbrunn-Binabiburg eine 0:2-Niederlage beifügen. Gleichwohl wird FCE-Spielführer Daniel Rückauf mit seiner Truppe nichts unversucht lassen, um für eine kleine Überraschung zu sorgen. Der letzte „Löwen“-Derby-Sieg liegt schon etwas länger zurück und datiert vom Juli 2013.