„Löwen“ bleiben in der Erfolgsspur

Es herrscht weiterhin eitel Sonnenschein bei den Kreisklassenfußballern des FC Eberspoints. Der TSV Altfraunhofen konnte zu Hause vor 150 Zuschauern am Ende klar mit 4:1 besiegt werden. Knackpunkt der Partie war wohl der nicht zwingend in der Luft gelegene 1:1-Ausgleich von Daniel Rückauf kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach der Pause legte der Mann des Spiels nochmals zwei Treffer nach, ehe Florian Häusler kurz vor Schluss den Deckel drauf machte. Mit jetzt 17 Punkten konnte sich der FCE auf Rang vier vorarbeiten.

FCE-Kapitän Daniel Rückauf (zweiter von rechts) hatte nach seinen drei Treffern allen Grund zum Jubeln

Zu Beginn der Partie übernahmen erstmal die Gäste das Kommando, ohne sich klare Chancen zu erspielen. Auf der Gegenseite reagierte TSV-Keeper Huber nach einem abgefälschten Rückauf-Freistoß in der zehnten Minute glänzend. Nur fünf Minuten später belohnten sich dann die Gäste für eine engagierte Anfangsphase: Nach einem Eckball erhielt Niedermeier am 16er-Eck den Ball und zog ab, sodass die Kugel im kurzen Eck zum 0:1 für die Gäste einschlug. Nur wenige Minuten später konnte „Löwen“-Keeper Huber in einer Eins-gegen-Eins-Situation gerade noch retten. Der anschließende Abpraller landete wieder vor die Füße von Niedermeier, welcher zum Glück der Gastgeber nur den rechten Pfosten anvisierte. Bis kurz vor der Pause neutralisierten sich beide Teams, doch FCE-Verteidiger Johannes Maier schlug in der Nachspielzeit von Halbzeit Eins nochmals einen langen Ball auf Müller. Dieser tankte sich auf der linken Außenbahn durch und legte den Ball zurück ins Zentrum auf Daniel Rückauf, welcher aus sieben Metern den Ball im Tor zum Ausgleich versenkte.

Nach dem Seitenwechsel hatte der FCE Glück: Ein Kopfball der Gäste konnte noch auf der Linie geklärt werden. Auf der Gegenseite schlugen die „Löwen“ eiskalt zu: Yassin legte nach einem Freistoß auf Rückauf quer, der nicht lange fackelte und den Ball in der 57. Minute zur 2:1 Führung ins lange Eck schlenzte. Neun Minute später verwandelte erneut Rückauf einen an ihm selbst verursachten Elfmeter souverän zum 3:1. In der Folge agierten die „Löwen“ defensiv äußerst stark und hatten einige Konterchancen, doch Yassin und Bücker verpassten die Entscheidung. So legte der Mann des Tages Daniel Rückauf in der 89. Minute nochmals für Florian Häusler auf, der überlegt zum 4:1-Endstand vollstreckte.

Und auch die FCE-Reserve konnte gegen Altfraunhofen II einen Sieg landen. Nach Treffern von Philipp Lainer, Daniel Härtl und Kevin Pichlmaier hieß es am Ende 3:1.

Am kommenden Sonntag ist der FCE-Tross in Landshut-Berg zu Gast (Anpfiff 14 Uhr, Reserven 16 Uhr). Die Bergler haben bis jetzt noch nicht so richtig in die Saison gefunden und stehen mit vier Punkten am Tabellenende. Beim 4:0-Sieg gegen Geisenhausen bewiesen die Landshuter aber, dass sie auch positiv überraschen können. Somit erwartet die Rückauf-Jungs keine einfache Aufgabe, die wieder volle Konzentration erfordert.