Häusler lässt FCE jubeln

Was für ein Schlagabtausch! 70 Minuten lang wusste sich weder Rapid Vilsheim noch der FC Eberspoint entscheidend durchzusetzen, dann überschlugen sich die Ereignisse. Zweimal ging Rapid durch Michael Roider in Führung, doch die „Löwen“ schlugen zurück: Erst Ziyad Yassin zum zwischenzeitlichen Ausgleich und schließlich drehte Martin Häusler mit einem Doppelpack in der 90. Minute die Partie. Die Tabellenlage stellt sich dadurch für den Aufsteiger Eberspoint mit Rang fünf und einem kleinen Polster nach hinten aktuell recht positiv dar.

Der eingewechselte Martin Häusler (rechts) erlegte Vilsheim mit zwei Treffern in der Nachspielzeit

Das Aufsteigerduell startete mit einer tonangebenden Heimelf: Einen Warnschuss von Daniel Treimer konnte „Löwen“-Keeper Huber in der fünften Minute gerade noch über die Latte lenken. Die darauffolgende Ecke landete am langen Pfosten vor die Füße von Müller, welcher aus kurzer Distanz den Ball aber über das Tor setzte. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld durch Landesberger zielte Empl in der 19. Minute von der Strafraumgrenze am Kasten vorbei. In der Folge fand der FCE besser ins Spiel und hielt kämpferisch dagegen. Die größte Chance hatte in der 27. Minute Yassin, der eine Freistoßflanke von Kirmeier gut verwertete, aber nur den Pfosten des Rapid-Gehäuses traf. Im direkten Gegenzug visierte auch Roider per Kopf nur den Außenpfosten an. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel agierte Vilsheim weiterhin feldüberlegen, biss sich aber an der Gästeabwehr lange die Zähne aus. So musste ein Freistoß her, den Roider von der Strafraumkante sehenswert zum 1:0 in den langen Winkel zirkelte. Vilsheim verpasste es in der Folge den Deckel drauf zu machen und so kam Eberspoint nochmal ins Spiel: In der 82. Minute vollstreckte Yassin einen von Kirmeier weitergeleiteten langen Ball aus 20 Metern zum 1:1 ins Tor. Einen weiteren Standard nutzte Vilsheim zur erneuten Führung, als Roider eine in den Rückraum getretene Ecke im Tor versenkte. Doch dann drehte der FCE die Partie: Eine Kopfballverlängerung von Daniel Rückauf landete vor die Füße des eingewechselten Martin Häusler, welcher per Direktabnahme den Ball ins Tor bugsierte. Nach dem Anstoß von Rapid erkämpften sich die „Löwen“ nochmals den Ball und bekamen einen Freistoß aus gut 30 Metern zugesprochen. Diesen verwandelte wiederum Martin Häusler über die Mauer hinweg ins lange Eck zum von den zahlreich mitgereisten FCE-Fans frenetisch bejubelten 2:3-Siegtreffer.

„Wir dürfen natürlich nicht außer Acht lassen, dass die letzten beiden Siege etwas glücklich zu Stande gekommen sind. Trotzdem glauben wir in jedem Spiel bis zum Schluss an uns und sind auch erst dadurch in der Lage zurückzuschlagen.“, zeigt sich Coach Tobias Rückauf zufrieden mit der Moral seiner Truppe. Am Sonntag ist der Tabellenzehnte TSV Altfraunhofen in Eberspoint zu Gast (Anpfiff 14 Uhr, Reserve 16 Uhr). Ein alter Bekannter ist TSV-Trainer Hermann Eberl, der erstmals in einem Punktspiel an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt und sicherlich gerne an die erfolgreichen Jahre 2007 bis 2009 in Eberspoint zurückdenkt. Ungeachtet dessen wird Eberl mit Altfraunhofen natürlich alles daran setzen, die Punkte aus Eberspoint mitzunehmen. Wie in fast jedem Spiel dieser Kreisklassensaison werden wohl wieder die Tagesform und Kleinigkeiten entscheiden. „Altfraunhofen braucht und will den Dreier bei uns, dagegen müssen wir uns zur Wehr setzen. Was dabei herauskommt, werden wir sehen.“, weiß Rückauf um die Schwere der Aufgabe. Weiterhin fehlen werden verletzungsbedingt Florian Hagenberger, Maximilian Müller, Martin Breiteneicher und Florian Häusler. Christian Hopf wird auf Grund eines Auslandsaufenthalts diese Saison voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung stehen.