Eberspoint verlässt Tabellenkeller

Inzwischen steht dem FC Eberspoint auch wieder das Glück zur Seite. Ergolding II konnte am Sonntag in Eberspoint seine Chancen nicht nutzen, die heimischen „Löwen“ hingegen schlugen 15 Minuten vor Schluss eiskalt zu. Durch den 2:1-Heimsieg nach Treffern von Hagenberger und Yassin gelang der Sprung ins Tabellenmittelfeld auf Platz acht.

Julian Buchmeier (links) präsentierte sich gegen Ergolding II sehr zweikampfstark

Aufgrund der schwierigen Platzverhältnissen entwickelte sich ein Spiel mit vielen weiten Bällen, um anschließend den zweiten Ball zu ergattern. Nach einem dieser langen Bälle bekam FCE-Spieler Fabian Kirmeier im Zentrum den Ball und bediente auf der linken Außenbahn Christian Hopf, welcher in der zehnten Minute aber alleine vor dem Tor die Führung verpasste. Ergolding machte es besser und schlug in der 14. Minute mit der ersten Torannäherung zu, als Felix Reischl aus 20 m mit einem Sonntagsschuss zur 0:1-Führung traf. In der Folge blieben die „Löwen“ zwar weiterhin feldüberlegen, doch die Ergoldinger Hintermannschaft hielt lange stand. Erst nach einem weiteren langen Ball aus der eigenen Hälfte konnte sich Hagenberger in der 34. Minute schließlich entscheidend durchsetzen und tunnelte FCE-Keeper Ostermeier zum 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war dann Ergolding am Drücker. Ein Flachschuss durch Argjend Durmisaj in der 55. Minute konnte durch Johannes Maier gerade noch ans Außennetz gelenkt werden. Nur fünf Minuten später setzte der gleiche Gästespieler einen Flachschuss knapp rechts am Tor vorbei. Einen Eckball durch Felix Reischl konnte Stefan Huber im letzten Moment an die Latte lenken. Wiederum nur wenige Minuten später visierte Julius Drück per Fernschuss den Innenpfosten an. Spielertrainer Tobias Rückauf reagierte auf die Feldüberlegenheit der Gäste und brachte eine viertel Stunde vor Schluss Außenspieler Robert Bücker, welcher mit seiner ersten Aktion den Führungstreffer einleitete: Nach einem langen Ball von Daniel Rückauf ließ Bücker seinen Gegenspieler ins Leere laufen und steckte perfekt auf Ziyad Yassin durch, welcher alleine vorm Tor den Gästekeeper zur glücklichen 2:1 Führung tunnelte. Die „Löwen“ ließen in der Folge nichts mehr anbrennen und brachten den wichtigen Dreier in trockene Tücher.

In Vilsheim wartet am Sonntag mit Rapid ein alter Bekannter aus den vergangenen zwei A-Klassen-Spielzeiten auf den FCE (Anpfiff 15 Uhr, Reserven 13 Uhr). Die Aufstiegskollegen lieferten sich stets spannende Duelle, in denen jede Mannschaft einmal die Oberhand behielt und zweimal die Punkte geteilt wurden. Aktuell stehen die beiden Kontrahenten punktgleich im Tabellenmittelfeld und so können die Zuschauer erneut mit einer engen Kiste rechnen. „Auch wenn wir jetzt erstmals etwas Luft nach hinten haben, gibt es keinen Grund nachzulassen. In Vilsheim erwartet uns ein heißes Duell, bei dem es wieder alles in die Waagschale zu werfen gilt.“, lautet der Kommentar von Trainer Tobias Rückauf.