FCE im Aufwärtstrend

Nach einem etwas verkorksten Saisonstart arbeiten sich die Kreisklassenfußballer des FC Eberspoint langsam aus dem Tabellenkeller. Dem 2:1-Sieg in Kumhausen und dem 1:1 zu Hause gegen Landshut-Müncherau folgte nun bei der DJK-TSV Ast ein 2:0-Erfolg. Müller und Hagenberger sicherten dabei mit ihren Treffern die nicht unverdienten drei Punkte und ließen die „Löwen“ auf Platz zehn klettern.

Als Konstante in der Defensive glänzt zur Zeit Johannes „Joe“ Maier (links im Bild)

In Ast entwickelte sich von Beginn an eine höchst umkämpfte Partie, in der die Heimelf bis zur Pause über weite Strecken das Geschehen beherrschte und der kompromisslos verteidigenden FCE-Elf um Spielführer Daniel Rückauf alles abverlangte. Trotz gefährlicher Ansätze blieben aber klare Aster Chancen Mangelware.  Die Gäste aus Eberspoint zeigten sich ab und an über Konter gefährlich, ohne sich entscheidend durchzusetzen.

In Hälfte zwei bekamen die „Löwen“ das Spiel immer besser in den Griff und kamen auch zur ersten wirklich klaren Chance durch Müller, der sich über rechts durchsetzen konnte, aber aus spitzen Winkel am Aster Schlussmann scheiterte. Im zweiten Versuch machte er es nach robuster Balleroberung besser und netzte in der 67. Minute aus etwas zentralerer halbrechter Position zur Führung ein. Auch Stürmer Hagenberger benötigte zwei Anläufe. Gleich nach dem Führungstreffer verpasste er noch eine gute Chance, besorgte aber schließlich in der 75. Minute per Abstauber das 0:2, welches schließlich das Endergebnis darstellte.

Die Reserve wartet noch auf ein Erfolgserlebnis und musste sich Ast II mit 0:3 geschlagen geben.

Weiter geht’s nun am Sonntag zu Hause gegen die zwei Plätze hinter dem FCE liegende Ergoldinger Bezirksliga-Reserve (Anpfiff 14 Uhr). In diesem Spiel ergibt sich für die Rückauf-Schützlinge die Chance, sich von den hinteren Tabellenregionen etwas abzusetzen. Da sich zweite Mannschaften naturgemäß als Wundertüten erweisen können, ist hier wieder höchste Konzentration gefragt. Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass es für die „Löwen“ in der Kreisklasse nur mit hundertprozentiger Einsatzbereitschaft etwas zu holen gibt. Eine Neuerung gibt es im Trainerstab des FCE. Bei den Spielen unterstützt der letztjährige Aufstiegstrainer Christoph Abholzer ab sofort von der Bank aus, um den auf dem Feld agierenden Trainer Tobias Rückauf zu entlasten.