FCE noch ohne Sieg

So hatte man sich den Saisonstart beim FC Eberspoint in der Kreisklasse nicht vorgestellt. Holten sich die Mannen um das Spielertrainerduo Rückauf/ Müller im ersten Spiel gegen Baierbach noch in letzter Minute den verdienten Punkt, folgten gegen Titelaspirant SG Johannesbrunn/Binabiburg und den SV Wendelskirchen zwei knappe Niederlagen. In allen Spielen hielten die „Löwen“ dabei eigentlich ganz gut mit, aber am Ende fehlte oftmals doch die letzte Durchschlagskraft und Konsequenz.

Auch Co-Spielertrainer Max Müller zeigt ist nicht ganz zufrieden mit der bisherigen Punkteausbeute seiner „Löwen“

In Wendelskirchen versuchten beide Teams sofort die Initiative zu ergreifen. Nach drei Minuten prüfte Steinmeier per sehenswerten Volleyschuss Prinzhaus aus der Ferne. Danach übernahmen die „Löwen“ erstmal das Spielgeschehen. Häusler gab in der elften Minute nach Querpass von Breiteneicher den ersten Warnschuss für den FCE ab. Etwas später hatte der SVW-Keeper richtig Glück, als ihm außerhalb des Strafraums der Ball versprang. Doch die Verteidigung der Gastgeber konnte gleich zwei Mal im letzten Moment den Einschlag verhindern. Nach einen Fehlpass im Mittelfeld setzte Häusler schließlich auf der Außenbahn Müller ein, welcher in der 27. Minute per Flachschuss knapp das Ziel verfehlte. Auf der Gegenseite konnte Maier zwei gefährliche Flachpässe ins Zentrum jeweils zur Ecke klären. Die „Löwen“ verpassten fünf Minuten vor der Halbzeit durch Hagenberger erneut die inzwischen verdiente Führung, und wurden wie schon in Johannesbrunn für die vergebenen Chancen bestraft: Ein verunglückter Abschlag landete direkt bei Steinmeier, welcher durch einen hohen Pass ins Zentrum auf Plötz die FCE-Abwehr aushebelte. Plötz ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte ins kurze Eck zur 1:0 Führung.
Nach dem Seitenwechsel hatten die „Löwen“ erstmal Glück, nachdem Waldinger im  Zentrum im letzten Moment noch durch Häusler geblockt werden konnte. Yassin verpasste auf der Gegenseite nach Zuspiel aus dem Mittelfeld alleine vor SVW-Keeper Rothlehner die Kugel. Die „Löwen“ schnürten die Heimelf immer weiter ein, konnten aber Torchancen nur durch Zufallsprodukte erzwingen. Auf der Gegenseite lenkte Prinzhaus einen abgefälschten Flachschuss von Laubner um den Pfosten. Über die rechte Außenbahn landete der Ball nach einem Pressschlag vor die Füße von Hagenberger, welcher den Ball jedoch nicht am SVW-Keeper vorbei brachte. In den letzten Minuten der Partie schafften es die Gastgeber immer wieder, den Spielfluss zu unterbrechen. Die letzten gefährlichen Situationen wurden allesamt von der Abwehr der Gastgeber verteidigt, weshalb es am Ende beim 1:0 blieb.

Am kommenden Sonntag empfängt der FCE um 14 Uhr den DJK-SV Adlkofen (Reserven 16 Uhr), der bisher ebenfalls  nur einen Punkt auf der Habenseite verbuchen kann. Im Eberspointer Lager ist man natürlich gewillt vor eigenem Publikum den ersten Dreier zu holen. Klar ist aber inzwischen auch, dass man sich eine Liga höher wesentlich mehr für die Punkte strecken muss. Soll jetzt das Spielglück zum „Löwen“ zurückkehren, sind über 90 Minuten noch mehr Einsatzbereitschaft und Siegeswille gefragt.