FCE im Endspurt der Vorbereitung

Abteilungsleiter Andreas Steer, Co-Trainer Max Müller und Trainer Tobias Rückauf (hinten) mit den Neuzugängen Raphael Most und Daniel Härtl (vorne)

Kreisklassenaufsteiger FC Eberspoint befindet sich mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison: Der neue Mann auf der Kommandobrücke Tobias Rückauf will dabei die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Christoph Abholzer fortsetzen und die Mannschaft zusammen mit seinem Co-Trainer Max Müller spielerisch und taktisch weiterentwickeln. Als Neuzugänge mit dabei sind die beiden Talente Raphael Most und Daniel Härtl, welche sich bereits recht gut eingefügt haben. Verstärkung für die zweite Mannschaft erhält das „Löwen-Rudel“ von den alten Bekannten Andreas Lehner und Bernhard Kirmeier, sowie Kevin Pichlmaier, welcher durch einen Wohnortwechsel zum FCE stößt. Kürzer treten hingegen wird Andreas Lang, der seine aktive Karriere vorerst beendet hat. „Personell gibt es in der ersten Mannschaft keine großen Veränderungen. Mit unserer eingespielten Truppe wollen wir in erster Linie nichts mit den hinteren Plätzen zu tun haben und die jungen Spieler integrieren.“, so die Zielsetzung der FCE-Verantwortlichen.

Die zurückliegenden Wochen der Vorbereitung geben dabei Anlass zu vorsichtigem Optimismus: „Der eine oder andere Spieler hat in Sachen Trainingsbeteiligung noch Luft nach oben, aber im Großen und Ganzen konnte man in den absolvierten Einheiten und Spielen schon eine positive Entwicklung erkennen. Wichtig wird sein, dass wir uns auch von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen lassen und konzentriert weiterarbeiten.“, meint Abteilungsleiter Andreas Steer. Die Testspiele lieferten unterschiedliche Ergebnisse. Auf das 1:1 gegen den künftigen Ligakollegen Landshut Berg und den 5:4-Sieg bei Ohu-Ahrain folgte beim Pokalturnier in Vilslern eine 1:2-Niederlage gegen Baierbach und ein 6:2-Sieg gegen Vilslern im Spiel um Platz drei. Vergangenen Sonntag holten sich die „Löwen“ in Haarbach nach Spielen gegen Tiefenbach (1:0), Geisenhausen (1:0) und Haarbach (1:1) den ersten Platz im Totopokalturnier, womit am kommenden Freitag um 18:30 Uhr in Frontenhausen die nächste Runde ansteht. Zum Abschluss der Vorbereitung geht es am Sonntag mit beiden Mannschaften nach Schönbrunn (Anpfiff 14 Uhr/ Reserven 12 Uhr). Gleich mit einem Kracher startet dann die neue Saison: Im Rahmen des FCE-Sommerfestes gastiert der Lokalrivale TSV Baierbach am Samstag, 21.07. mit beiden Mannschaften in Eberspoint (Anpfiff 16 Uhr, Reserven 14 Uhr).