Positive Stimmung bei Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 13.04.2018 begrüßte der Vorsitzende des FC Eberspoints Martin Aigner rund 60 Mitglieder zur alljährlichen Haupt-versammlung, im Vereinsheim des FCE´s.

Die aktuelle Vorstandschaft des FC Eberspoints sowie dessen Abteilungsleiter und Beisitzer

Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder und Ehrengäste wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern des letzten Jahres, Manfred Hingerl, Helmut Grüning und dem Tennis-Abteilungsleiter Ralf Königsbrügge gedacht.
Im Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr konnte Martin Aigner auf viele gelungene Veranstaltungen zurückblicken. Besonders hervorzuheben ist hierbei neben dem Weinfest und der Christbaumversteigerung, das im Februar dieses Jahres erstmals anstelle des Hüttenabends durchgeführte Faschingstreiben am Dorfschmidanger, welches von allen Seiten gut angenommen wurde. Er Bedankte sich anschließend bei allen Helfern und Beteiligten, die zum Gelingen der Feierlichkeiten, sowie dem allgemeinen Vereinsleben im abgelaufenen Jahr beigetragen haben. Außerdem gab er bekannt, dass sich die Mitgliederzahl im Vergleich zu den letzten beiden Jahren nicht verändert hat, und so bei 574 stagniert, sich die Altersstruktur jedoch etwas nach oben verschiebt weshalb er weiter aktive Mitgliederwerbung anmahnte. Abschließend gab er noch eine Vorschau auf das nächste Vereinsjahr indem unter anderem im Juli wieder ein zweitägiges Sportplatz- und Weinfest mit der Band „The Soundscape“ stattfinden wird und voraussichtlich Regenerationsmaßnahmen am Hauptspielfeld sowie den Sanitären Einrichtungen anstehen.

Bei den Berichten der einzelnen Abteilungsleiter konnten viele positive Aspekte aufgefasst werden. Allen voran die Abteilung Tennis konnte sich über viele aktive Mitglieder, hohen Trainingsbeteiligungen und ausgelastete Spielplätze freuen weshalb beispielsweise für die anstehende Tennissaison eine App eingeführt wurde mit der die Tennisanlagen reserviert werden können. Aus der Damenriege schilderte Evi Hiermer von vielen gut besuchten Angeboten wie beispielsweise einem Trittsicher-Kurs oder dem Bodyforming. Auch die Abteilung Ski-/Rad hatt im abgelaufenen Vereinsjahr viele Ausflüge durchgeführt, angefangen von einer Dreitages Radtour bis hin zu einer Nachtskifahrt. Bei den Judokas konnte über erfolgreich absolvierte Gürtelprüfungen und der Gewinnung einer neuen Trainerin berichtet werden. Besonders Positives konnte Steer Andreas von den Seniorenfußballern kundtun. Diese stehen nach einer außergewöhnlich guten Saison auf dem ersten Tabellenplatz und wollen die Saison mit dem Aufstieg in die Kreisklasse abschließen. Einzig aus dem Bericht über die Jugendabteilung Fußball ging hervor, dass vor allem in den älteren Spielgemeinschaften ein Mangel an Trainern herrscht. Deshalb bat Abteilungsleiter Most Thomas die Mitglieder um aktive Mithilfe bei der Jugendarbeit und der Werbung um Jugendtrainer.

Als Nächstes folgte der Kassenbericht von Schatzmeister Ralph Hausberger. Er erläuterte, dass im vergangenen Jahr größere Ausgaben unter anderem für ein neues Frontsichelmähwerk, einer Wassernachzahlung sowie der Sanierung des Trainingsplatzes anstanden. Nichtsdestotrotz konnte für das Jahr 2017 abermals ein positives Finanzergebnis verzeichnet werden, wodurch sich eine zufriedenstellende finanzielle Situation des Vereins ergibt. Die Kassenprüfer, in Vertretung durch Martin Rottenwallner, hatten keine Beanstandungen. Folglich wurden neben dem Kassier die gesamte Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Bei ihren Grußworten betonten sowohl der 1.Bürgermeister der Markt-Gemeinde Velden Ludwig Greimel sowie sein Pendant der Gemeinde Wurmsham Maria Neudecket die Wichtigkeit des sozialen Beitrags am Gemeindeleben und des Ehrenamtes trotz teils vieler Bürokratischer Hürden. Sie wünschten den Verantwortlichen viel sportlichen Erfolg sowie weiterhin eine gute Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Gemeinde.

Nachdem im letzten Tagesordnungspunkt zwei Anträge aufgenommen wurden, schloss der erste Vorsitzende Martin Aigner die Jahreshauptversammlung.