Auswärtshürde in Gerzen kein Problem für den FCE

Nicht mehr viel scheint den FC Eberspoint auf dem Weg zu seiner sechsten Meisterschaft in der A- bzw. früheren C-Klasse stoppen zu können. Am Sonntag setzten die "Löwen" ihren Siegeszug mit einem 1:3-Sieg in Gerzen fort. Der schärfste Verfolger Johannesbrunn-Binabiburg ließ gleichzeitig beim 1:1 gegen Kronwinkl Federn, sodass jetzt wieder Rapid Vilsheim den zweiten Rang mit 11 Punkten Rückstand einnimmt.

Gut in Form zeigt sich Max Müller, der auch gegen Gerzen wieder einen Treffer beisteuerte

Gegen den TSV Gerzen änderte Coach Christoph Abholzer seine Startelf auf einer Position: Julian Buchmeier erhielt den Vorzug gegenüber Ziyad Yassin auf der rechten Außenbahn. Gegen die heimstarken Gerzener legte der FCE gleich einen Blitzstart hin: Nach einem Foulspiel in der gegnerischen Hälfte nutzte Florian Häusler in der zweiten Minute die Unaufmerksamkeit der Gastgeber und nagelte den Ball aus gut 30 Metern in die Maschen zum 0:1. Gerzen wirkte durch den frühen Rückstand allerdings nicht geschockt und Michael Czech visierte im Gegenzug per Volleyabnahme das Außennetz an. In der siebten Minute konnte aber auch Andreas Krautner den Ball nach Querpass von Czech nicht im Tor unterbringen. Auf der Gegenseite verpasste Florian Hagenberger eine Flanke denkbar knapp. Nach der turbulenten Anfangsphase agierte der FCE in der Defensiver nun insgesamt konsequenter, nur in der 27. Minute kam Geltinger am Strafraum frei zum Schuss, traf aber nicht das Tor. Für die nächste Großchance der "Löwen" musste ein Standard her: Nach einer Ecke in der 32. Minute landete ein hoher Ball am Strafraum vor den Füßen von Florian Häusler, welcher den Ball sehenswert direkt nahm, doch TSV-Keeper Liebl reagierte stark. Kurze Zeit später versuchte Max Müller nach Zuspiel von Daniel Rückauf auf Hagenberger quer zu legen. Der Abpraller landete wieder direkt vor die Füße des Außenspielers, doch auch hier lenkte Liebl die Kugel am Tor vorbei. Drei Minuten vor der Pause war es aber soweit: Über einen Doppelpass mit Daniel Rückauf konnte Robert Bücker halblinks durchbrechen. Der Jungspunt schob anschließend den Ball überlegt ins kurze Eck zum 0:2 ein. So wie die erste Halbzeit begann, startete auch Hälfte Zwei: Erneut knackte der FCE über die linke Außenbahn die Gerzener Verteidigung. Der Abpraller von Ziyad Yassin landete vor die Füße von Max Müller, welcher sehenswert ins lange Eck zum 0:3 vollstreckte. Gerzen war in der Folge nicht mehr auf der Höhe und die "Löwen" erspielten sich anschließend beste Chancen, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Max Müller köpfte aber nach einem Eckball denkbar knapp vorbei und Tobias Rückauf scheiterte mit einem Fernschuss an TSV-Keeper Liebl. Trotz der Überlegenheit der "Löwen"  gaben die Gastgeber nicht auf: Christoph Leierseder nutzte in der 70. Minute eine Unaufmerksamkeit in der Gäste-Abwehr per Flachschuss ins lange Eck zum 1:3-Anschlusstreffer. Richtig eng wurde es aber nicht mehr. Nur nach einem Freistoß köpfte Spielertrainer Andy Lehner den Ball in die Arme von Prinzhaus. Auf der Gegenseite zeigte Liebl nochmal sein Können: Einen weiteren Fernschuss lenkte der TSV-Keeper glänzend am Tor vorbei. Am Ende blieb es beim verdienten Auswärtssieg des FCE.

Ungleich spannender ging es beim knappen Sieg der Eberspointer Reserve zu. War die Sache mit der 0:3-Pausenführung nach Toren von Armin Sterr, Philipp Lainer und Luis Pfaffermeier eigentlich klar, kam Gerzen II in der zweiten Halbzeit nochmals auf 2:3 heran.

Am Sonntag ist der FC Bonbruck/Bodenkirchen II in Eberspoint zu Gast (Anpfiff 14 Uhr, Reserven 16 Uhr). Vom Papier her eine klare Sache, aber natürlich hütet sich Coach Christoph Abholzer, den Gegner zu unterschätzen: "Bo/Bo II hat wahrscheinlich nicht mehr viele Ziele in dieser Saison, aber im Derby werden sie sicherlich nochmals alle Kräfte mobilisieren. Wir wollen diese Partie wieder mit der richtigen Konzentration und Einstellung angehen, um die drei Punkte in Eberspoint zu behalten."