Eberspointer Pflichtsieg gegen Aham

Einsam dreht der FC Eberspoint seine Runden an der Spitze der A-Klasse Landshut. Ähnlich wie die etwas bekannteren Namensvettern aus der Landeshauptstadt lassen die niederbayerischen "Löwen" aus Eberspoint zwar manchmal den spielerischen Glanz vermissen, holen aber doch die notwendigen Punkte, um die Verfolger auf Abstand zu halten. Gegen einen über weite Strecken harmlosen FC Aham investierte die Abholzer-Truppe am Karsamstag gerade genug, um einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg einzufahren. Und so bleibt es trotz einem ausgetragenen Spiel weniger bei einem komfortablen Vorsprung von zehn bzw. elf Punkten auf Johannesbrunn-Binabiburg II und Vilsheim.

Gegen Aham ohne Treffer, aber immer brandgefährlich - FCE-Stürmer Ziyad Yassin (10) und Florian Hagenberger (9)      (Fotograf: Raphael Most)
Gegen Aham ohne Treffer, aber immer brandgefährlich - FCE-Stürmer Ziyad Yassin (10) und Florian Hagenberger (9) (Fotograf: Raphael Most)

Wie erwartet ließ der FCA die "Löwen" kommen, welche zwar den Ball in den ersten Minuten gut in den eigenen Reihen hielten, aber keine Lücke in der Defensive der Gäste fanden. So versuchte es der FCE über lange Bälle auf die Außen, doch die Zuspiele blieben zu ungenau. Die erste schnellere Kombination über den rechten Flügel führte dann zur ersten Großchance: Nach Zuspiel von Florian Hagenberger scheiterte Tobias Rückauf in der 15. Minute aus spitzem Winkel am Ahamer Keeper Koch. Zwei Minuten später ging es dem FCA dann aber zu schnell: Über einen Doppelpass im Zentrum konnte Tobias Rückauf den freistehenden Florian Hagenberger bedienen, welcher auf Max Müller ablegte. Der "Bomber" zog aus gut 20 Metern ab und der Ball schlug rechts unten zum 1:0 ein. In der Folge zeigte sich auch Aham etwas gefährlicher, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Auf der anderen Seite vergab FCE-Stürmer Ziyad Yassin nach einer weiteren Flanke von Müller in der 26. Minute per Kopf den nächsten Treffer. Zehn Minuten später hatten dann die Gäste die Chance zum Ausgleich: Thomas Maier hebelte mit einer Flanke die aufgerückte FCE-Abwehr aus, doch Daniel Pollerspöck köpfte den Ball freistehend über das Löwengehäuse. Nach dieser Riesenchance neutralisierten sich beide Teams bis zur Halbzeitpause.
Vier Minuten nach Wiederanpfiff eroberte sich der Eberspointer Müller den Ball und bediente Daniel Rückauf, welcher aus spitzem Winkel FCA-Keeper Koch tunnelte und somit zum vorentscheidenden 2:0 erhöhte. Die "Löwen" verwalteten fortan die Führung, setzten aber immer wieder Nadelstiche: Nach Zuspiel von Daniel Rückauf konnte Julian Buchmeier in der 72. Minute per Flanke Hagenberger bedienen, welcher den Ball jedoch knapp über das Tor setzte. Nur eine Minute später traf Hagenberger nach Flanke von Christian Hopf nur den Querbalken. In der Folge mussten die Gäste dem hohen Laufaufwand aus der ersten Halbzeit Tribut zollen und hatten Glück, dass der FCE weitere Chancen ungenutzt ließ. So scheiterte wiederum Hagenberger nach einem Ballgewinn alleine vor dem Tor an FCA-Keeper Koch. Vier Minuten später gelang dann der Schlusspunkt: Robert Bücker konnte sich auf der rechten Strafraumhälfte freispielen. Sein Schuss wurde anschließend durch Strobel Benjamin unglücklich aus kurzer Distanz zum 3:0-Endstand über die Linie gedrückt.

Die Reserve zeigte sich in bester Torlaune und landete gegen ein ersatzgeschwächtes Aham II einen 10:0-Kantersieg. In die Torschützenliste durften sich Martin Breiteneicher (4x), Daniel Föckersperger, Fabian Kirmeier, Daniel Billich, Stefan Huber, Patrick Kriegenhofer und  Armin Sterr eintragen.

Nächsten Sonntag geht es zum Auswärtsspiel nach Gerzen (Anpfiff 15 Uhr, Reserven 13 Uhr), wo eine ungleich härtere Aufgabe auf den FCE als am vergangenen Wochenende wartet. Der TSV ist nämlich noch nicht ganz aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden und wird noch mal alle Kräfte mobilisieren, um dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen. Letzte Woche gelang den Schützlingen des früheren FCE-Goalgetters Andi Lehner ein achtbares 0:0 in Vilsheim. Die Eberspointer Verantwortlichen versuchen auch vor diesem Duell den Ball flach zu halten: "Wir sind gut beraten, uns weiterhin zu 100 % auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Mit dem TSV Gerzen wartet auf jeden Fall ein harter Brocken, der uns alles abverlangen wird."