FCE zum Auftakt in Neufraunhofen

Im Jahr 2018 läuft es noch nicht ganz rund beim A-Klassen-Spitzenreiter aus Eberspoint. So blicken Verantwortliche und Mannschaft nach der zurückliegenden Vorbereitung mit gemischten Gefühlen auf das erste Punktspiel am Sonntag beim SV Neufraunhofen II (Anpfiff 14 Uhr, Reserven 12 Uhr).

Die Vorbereitungsspiele förderten noch viel Sand aus dem spielerischen Getriebe zu Tage. Folgerichtig setzte es gegen die Kreisklassisten Landshut-Berg (2:3) und Perach aus Oberbayern (1:6) zwei Niederlagen, ehe gegen den oberbayerischen A-Klassen-Hinterbänkler Steinkirchen zumindest ein 2:1-Sieg gelang. Zum Abschluss musste die Mannschaft um Kapitän Daniel Rückauf gegen den benachbarten Kreisklassisten TSV Baierbach wieder eine klare 1:4-Niederlage einstecken. Alles in allem besteht also noch Luft nach oben: "Ein holpriger Start nach dem Winter ist jetzt zwar keine ganz neue Erfahrung für uns. Aber trotzdem müssen wir in der Defensive konzentrierter zu Werke gehen und auch wieder einen besseren Teamspirit an den Tag legen", so der Kommentar von FCE-Abteilungsleiter Andreas Steer zur aktuellen Lage.

Dabei könnten die "Löwen" durchaus positiv dem Saisonendspurt entgegenblicken, nimmt man doch die restlichen zehn Saisonspiele mit einem Punktepolster von zehn bzw. zwölf Punkten auf die Verfolger Johannesbrunn-Binabiburg II und Vilsheim in Angriff. Klar ist aber auch: Mit einem Fehlstart könnte dieses auch schnell wieder dahin sein. Für den Sonntag ist man auf jeden Fall noch aus dem Hinspiel gewarnt. Die mit jungen motivierten Kickern gespickte Neufraunhofener Bezirksligareserve zeigte sich als unangenehmer Gegner und nur mit Mühe behielt der FCE am Ende mit 3:2 die Oberhand. Coach Christoph Abholzer fordert deswegen die richtige Einstellung von seinen Spielern: "Wir sollten uns vor allem darauf konzentrieren, wieder als Mannschaft aufzutreten und mit dem richtigen Einsatz und einer konsistenten Spielweise an dieses Spiel heranzugehen." Fraglich ist, ob das Wetter mitspielt. Es wird wohl erst kurzfristig entschieden, ob das Spiel stattfinden kann.