Eberspoint gibt sich keine Blöße

An der Spitze der Fußball-A-Klasse Landshut zieht der FC Eberspoint weiterhin unbeirrt seine Kreise. Auch eine sehr robust auftretende Veldener Bezirksliga-Reserve konnte dem Tabellenführer kein Bein stellen und musste sich am Ende knapp mit 1:0 geschlagen geben. Somit hat der FCE bei einem ausgetragenen Spiel weniger weiterhin neun Punkte Vorsprung auf Verfolger Vilsheim, welcher sich beim 0:1-Sieg in Aham schadlos hielt.

Von Beginn an agierte Velden aus einer kompakten Defensive heraus und wollte den Primus klassisch auskontern. Die erste Großchance verbuchte aber Eberspoint: Nach einem perfektem Zuspiel durch Daniel Rückauf konnte Max Müller über die linke Seite durchbrechen, dessen Hereingabe Ziyad Yassin aus aussichtsreicher Position nicht verwerten konnte (5. Minute). Die Gäste attackierten die "Löwen" ab der Mittellinie, was zunehmend besser gelang. Lamin Drammen setzte sich über die Außenbahn durch und bediente im Zentrum Max Huber, welcher aus kürzester Distanz den Ball über das Tor setzte (10. Minute). Der FCE verbuchte die nächste Torchance nach einem Standard: Robert Walter zirkelte einen Freistoß über die Mauer, doch Stefan Distler regierte glänzend (17. Minute). Die Heimelf hatte nach starkem Beginn Probleme mit der Taktik der Gäste. Nach einem Fehlpass in der Defensive konnte Huber den völlig freistehenden Drammen bedienen, dessen Flachschuss Roman Prinzhaus mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten lenken konnte (20. Minute). Auf der Gegenseite prüfte Müller per Fernschuss den bestens postierten Stefan Distler (24. Minute). Bis zum Pausenpfiff konnte aber keine der beiden Mannschaften aussichtsreiche Szenen entscheidend für sich nutzen.

Nach dem Seitenwechsel wirkte der FCE deutlich konzentrierter und agierte besser als in der ersten Halbzeit. Velden wartete weiterhin auf den Lucky-Punch. Nach einem langen Ball tauchte Eberspoints Müller völlig freistehend vor Distler auf, schoss den Ball aber aus guter Position über den Kasten (51. Minute).  Florian Häusler setzte ein paar Minuten später einen Freistoß an den Querbalken. Velden musste jetzt immer öfter auf taktische Fouls zurückgreifen. Patrick Rauchbart langte dabei einmal zu oft zu und kassierte nach einem Foulspiel an Florian Häusler folgerichtig die Ampelkarte (65. Minute). Nur wenige Minuten später schlug der FCE dann zu: Einen Freistoß aus dem Halbfeld von Florian Häusler fälschte Müller unhaltbar zur jetzt verdienten 1:0-Führung ab (71. Minute). Nun musste Velden die Defensiv-Taktik aufgeben und mit einem Mann weniger in die Offensive gehen. Einzige Chance blieb aber ein Flachschuss aus 20 m, der am linken Torpfosten vorbeistrich (81. Minute). Eberspoint verpasste es in der Folge, die Partie zu entscheiden. Florian Hagenberger verpasste nach einem Freistoß per Flugkopfball die Entscheidung (83. Minute). Eine weitere Gelegenheit wurde völlig überhastet durch ein zu ungenaues Zuspiel auf Yassin vergeben (87. Minute). Velden gab sich bis zum Schluss nicht auf, kam aber nicht mehr entscheidend vor das Tor der Löwen.

Zwei Spiele verbleiben jetzt noch bis zur Winterpause, in denen sich der FCE möglichst keine Blöße geben und den Vorsprung auf die Verfolger halten will. Am Sonntag geht es zum punktlosen Schlusslicht ETSV 09 Landshut II (Anpfiff 14:30 Uhr). "Wir werden das Spiel wieder mit voller Konzentration angehen, um die drei Punkte mitzunehmen.", so die Aussage von Coach Christoph Abholzer.