FCE schlägt Kronwinkl - Nächstes Topspiel gegen Vilsheim

Auch gegen den drittplatzierten Kronwinkl wartete A-Klassen-Primus FC Eberspoint mit einer starken Leistung auf und landete durch die Treffer von FCE-Spielführer Daniel Rückauf und Florian Häusler einen wichtigen 2:1-Erfolg. Kronwinkl weist nun zehn Punkte Rückstand auf Eberspoint auf. Kronprinz Rapid Vilsheim gab sich beim 0:2-Sieg in Velden keine Blöße und liegt vor dem Gipfeltreffen  weiterhin sechs Punkte zurück.

FCE-Spielführer Daniel Rückauf führte seine Mannschaft zum Sieg (Foto Raphael Most)

Die "Löwen" agierten zu Beginn etwas defensiver und warteten auf Fehler der Gäste. Nach einem perfekten Pass in die Schnittstelle durch Manuel Senftl konnte Christian Hopf mit einer Flanke Florian Hagenberger bedienen, doch der Goalgetter verpasste gleich zu Beginn die frühe Führung aus aussichtsreicher Position. In der sechsten Minute schlugen die Gastgeber dann doch zu: Erneut nach einer Flanke von Hopf konnte Gästekeeper Michael Weber den Ball nur mit den Fäusten in die Mitte klären. Der Abpraller landete vor die Füße von Daniel Rückauf, welcher den Ball technisch versiert unter die Latte zum 1:0 vollstreckte. Die frühe Führung spielte dem Primus natürlich in die Karten. Kronwinkl wirkte verunsichert und konnte seine schnellen Außenspieler nicht richtig in Szene setzen. Der FCE hingegen verpasste nach 24 Minuten durch einen Fernschuss von Max Müller die 2:0-Führung, doch Gästekeeper Weber reagierte stark. Beide Teams neutralisierten sich Mitte der ersten Hälfte: Kronwinkl kam nicht durch den Defensivverbund der "Löwen", die ihrerseits auf Fehler des TSV lauerten. Aus dem Nichts fiel aber dann der Ausgleich: Nach einem Freistoß in der 34. Minute faustete Roman Prinzhaus den Ball etwas unglücklich nach außen weg vor die Füße von David Kezkic, welcher sich schnell drehte und den Ball sehenswert über den zurückeilenden Löwen-Keeper hinweg ins Netz zum Ausgleich versenkte. Der FCE wirkte aber nicht geschockt und ließ in der Folge keine Chancen der Gäste mehr zu. Auf der Gegenseite konnte ein Flachschuss von Hopf kurz vor der Pause gerade noch abgeblockt werden.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte: Die "Löwen" kontrollierten das Spielgeschehen, mussten aber weiterhin auf die schellen Außenstürmer der Gäste achten. In der 60. Minute die nächste Chance für die Heimelf: Nach einem Querpass von Hopf grätschte Weber den Ball gerade noch vor dem einschussbereiten Hagenberger weg. Fünf Minuten später dann wohl die entscheidende Situation der Partie: Philipp Huber grätschte im Mittelfeld den eingewechselten Florian Häusler um und handelte sich folgerichtig die Ampelkarte ein. Die Gäste stellten nun auf ein 4-4-1 System um, was allerdings dazu führte, dass Rückauf und Co. im Mittelfeld mehr Platz bekamen. Dies wurde schnell bestraft: Nach einem Querpass von Daniel Rückauf hatte Florian Häusler im Zentrum freie Schussbahn und nagelte den Ball 13 Minuten vor dem Ende aus gut 25 Metern in die Maschen zur 2:1-Führung. Die dezimierten Gäste gaben trotz des Gegentreffers nicht auf, kamen aber nicht mehr entscheidend vor das FCE-Gehäuse. Die "Löwen" hingegen agierten bis zum Ende des Spiels clever und brachten den Dreier in trockene Tücher.

Die Reserve behielt dank der Treffer von Armin Sterr, Julian Buchmeier und Max Perseitz gegen Kronwinkl II mit 3:1 die Oberhand und kletterte auf den achten Tabellenplatz.

Kommenden Sonntag kreuzt der ärgste Verfolger Vilsheim zum absoluten Spitzenspiel in Eberspoint auf. Im Hinspiel trennten sich die Kontrahenten mit 2:2, sodass die Zuschauer sicher auch dieses Mal ein spannendes Match erwartet. "Die Voraussetzungen sind für uns ähnlich wie gegen Kronwinkl. Der Druck liegt beim Gegner, der bei uns gewinnen will und muss. Dagegen werden wir  uns mit aller Macht wehren", gibt FCE-Coach Christoph Abholzer die Richtung vor. Anpfiff ist in Eberspoint um 14 Uhr (Reserven 16 Uhr).