Eberspoint zurück in der Erfolgsspur

Vor allem in der ersten Hälfte entwickelte sich in Landshut-Schönbrunn ein enges und hitziges Duell zwischen dem gastgebenden SSV und dem Tabellenführer aus Eberspoint. Am Ende stand aber vor allem auf Grund der hohen Effizienz ein klares 0:4 für die "Löwen", die damit nach dem 1:1 zu Hause gegen Jo/Bi letzte Woche wieder in die Erfolgsspur zurückkehrten. Verfolger Kronwinkl strauchelte zeitgleich, wodurch Eberspoint auf den neuen Kronprinzen Vilsheim jetzt sechs Punkte Vorsprung aufweist.

Andreas Lang belohnte sich für eine starke Leistung mit dem Treffer zum 1:0

Gegen eine spielerisch starke Mannschaft aus Schönbrunn agierten die "Löwen" im Vergleich zu den Vorwochen etwas defensiver. Die Heimelf setzte die FCE-Abwehr von Beginn an stark unter Druck, doch Häusler, Lang und Co. ließen zunächst nichts anbrennen. Nach zwölf Minuten und einem einem Schönbrunner Abwehrfehler landete der Ball schließlich vor die Füße von Goalgetter Florian Hagenberger, doch dieser vergab etwas überhastet die erste Einschusschance. Schönbrunn verbuchte nach einem Eckball in der 15. Minute die erste Tormöglichkeit, die jedoch nicht genutzt wurde. Einen Fehlpass im Aufbauspiel nutzte Hagenberger in der 27. Minute zum Ballgewinn, um Andreas Lang zu bedienen. Der Abräumer legte den Ball geschickt an Ismir Causevic vorbei zur 0:1 Führung. In der Folge wurde das Spiel etwas ruppiger, was zu einer aufgeheizten Stimmung bei beiden Mannschaften führte. Schiedsrichter Manfred Alt nutzte hierbei seine langjährige Erfahrung, um die Übersicht zu behalten. Esmir Causevic holte sich in dieser Phase der Partie von der Bank aus wegen Meckerns die Ampelkarte ab. Kurz vor der Pause hatten die Löwen Glück, nachdem Rimuydas mit einem Fernschuss das Lattenkreuz anvisierte. Noch vor dem Halbzeitpfiff wurde Schönbrunn nach Foulspiel ein Elfmeter zugesprochen. Referee Alt ließ den ersten Strafstoß nicht gelten, nachdem ein Schönbrunner zu früh in den Strafraum lief. Den zweiten Versuch schoss Flossmann erneut in die gleiche Ecke, doch "Löwen"-Keeper Prinzhaus parierte und hielt somit die 0:1 Halbzeitführung fest.

Nach dem Seitenwechsel drängte Schönbrunn weiterhin auf den Ausgleichstreffer, doch die FCE-Abwehr blieb dank der überragenden Leistung des Defensivverbunds um Martin Häusler stabil. Und in der Drangphase von Schönbrunn schlugen die "Löwen" eiskalt zu: Einen scharf getretenen Eckball vollstreckte Florian Hagenberger in der 58. Minute per Kopf zur 0:2 Führung. Im direkten Gegenzug hatte Schönbrunn den Jubelschrei auf den Lippen, doch Abo Arshid traf nur den Innenpfosten. Den Nachschuss aus kürzester Distanz parierte Martin Häusler mit einer sensationellen Rettungstat auf der Linie. Die Heimelf gab trotz der vergebenen Chance nicht auf und überzeugte vor allem durch ein starkes Aufbauspiel im Mittelfeld. Eberspoint hingegen bekam erst 20 Meter vor dem eigenem Tor Zugriff auf die Partie, nutze aber an diesem Tag ihre Chancen im Stile einer Spitzenmannschaft gnadenlos aus: Nach einem Konter über Robert Bücker legte Max Müller in der 80. Minute den Ball zurück auf Daniel Rückauf. Der "Löwen"-Kapitän behielt die Ruhe und vollstreckte zum entscheidenden 0:3. Fünf Minuten später markierte Florian Häusler durch einen perfekt getretenen Freistoß aus dem Halbfeld den 0:4-Endstand.

Die Eberspointer Reserve holte sich trotz zwischenzeitlichem Rückstand ein 1:1-Unentschieden dank des Treffers von Philipp Lainer.

Am Sonntag steigt das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Eberspoint und dem drittplatzierten TSV Kronwinkl. Nach einem Zwischenhoch mit vier Siegen am Stück gab es für den TSV letzte Woche den Dämpfer gegen die Veldener Bezirksligareserve. "Klar wollen wir zu Hause immer gewinnen, andererseits steht Kronwinkl mehr unter Zugzwang als wir. Deswegen brauchen wir vor allem viel Geduld und eine stabile Defensive.", so FCE-Coach Christoph Abholzer. Anpfiff ist in Eberspoint um 14 Uhr (Reserven 16 Uhr).