Eberspoint baut Vorsprung aus

Beim FC Egglkofen holte sich der FC Eberspoint den neunten Dreier in Folge. Torgarant Florian Hagenberger und Kapitän Daniel Rückauf mit einem Doppelpack schossen den am Ende klaren 3:0-Sieg heraus. Verfolger Rapid Vilsheim stolperte gleichzeitig beim neuen Kronprinzen TSV Kronwinkl, der jetzt sechs Punkte Rückstand auf den FCE aufweißt.

In Egglkofen mussten die "Löwen" neben den Langzeitverletzten Stephan Thalhammer, Johannes Maier und Daniel Föckersperger auch noch kurzfristig auf Fabian Kirmeier, Robert Bücker, Martin Häusler und Torjäger Ziyad Yassin verzichten. In der Verteidigung überraschte Christoph Abholzer mit Luis Pfaffermeier, welcher bei seinem ersten Startelfeinsatz eine starke Leistung ablieferte. In den ersten Minuten nahmen die "Löwen" das Heft in die Hand und tauchten auch einige Male gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Der Tabellenvorletzte wurde erst nach einiger Zeit mutiger und setzte die Eberspointer Hintermannschaft mit langen Bällen unter Druck. Einer dieser Bälle landete nach einer Unstimmigkeit vor den Füßen von Benjamin Ehret, welcher per Volleyabnahme an Roman Prinzhaus scheiterte. Egglkofen fand dann immer besser ins Spiel und kam zu weiteren Torabschlüssen, verpasste es aber in dieser Phase des Spiels, sich für eine engagierte Leistung zu belohnen. Die "Löwen" hingegen kamen dann durch Hagenberger zu einer Großchance, welcher alleine vor dem Egglkofener Schlussmann Alexander Tafelmeier auftauchte und nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Die fällige rote Karte ließ der Schiedsrichter jedoch trotz Freistoßpfiff stecken. Kurz vor der Pause tauchte Florian Hagenberger nach Zuspiel von Philipp Lainer stark abseitsverdächtig erneut frei vor dem Tor auf und vollstreckte zur 0:1 Führung für den FC Eberspoint. Egglkofen hatte durch Stephan Oswald noch vor der Pause die Chance zum Ausgleich, doch dieser brachte den Ball nicht im "Löwen"-Gehäuse unter.

Nach dem Seitenwechsel schlug der Tabellenführer erneut eiskalt zu: Einen Abpraller verwertete Kapitän Daniel Rückauf aus 16 Metern zum 0:2. Durch diesen beruhigenden Vorsprung bekam der FCE die Partie besser in den Griff und ließ Ball und Gegner laufen. Egglkofen war jetzt nur noch nach Standards gefährlich: Vincent Wurstbauer scheiterte mit seinem scharf getretenen Freistoß an "Löwen"-Keeper Prinzhaus. Der FCE hingegen nutzte die nächste Chance zur Entscheidung: Nach Querpass von Hagenberger, der den Egglkofenern den Ball im Aufbauspiel abgeluchst hatte, konnte Rückauf zum 0:3 vollstrecken. Die "Löwen" verwalteten nun diesen Vorsprung bis zum Ende. Einzig Wurstbauer versuchte es kurz vor Abpfiff der Partie nochmal per Freistoß, scheiterte aber erneut an Prinzhaus.

Die Eberspointer Reserve ließ sich nach dem Führungstreffer von Kapitän Armin Sterr in der ersten Halbzeit noch die Butter vom Brot nehmen und kassierte kurz vor Ende der Partie den 1:1-Ausgleich.

Ab jetzt starten für den FC Eberspoint die Wochen der Wahrheit in der A-Klasse Landshut mit Gegnern ausschließlich aus der oberen Tabellenhälfte. "Die Tabellenführung ist natürlich eine schöne Momentaufnahme, aber erst die nächsten Wochen werden zeigen, ob wir diese in den direkten Vergleichen mit den Top-Teams der Liga behaupten können.", tritt Abteilungsleiter Andreas Steer auf die Euphoriebremse. Am Sonntag gastiert die bisher stark aufspielende Kreisliga-Reserve aus Johannesbrunn-Binabiburg in Eberspoint und will dem Tabellenführer ein Bein stellen. FCE-Kapitän Daniel Rückauf wird mit seiner Truppe aber sicherlich alles daran setzen, um die drei Punkte in Eberspoint zu behalten. Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr in Eberspoint (Reserven 16 Uhr).