FCE nicht zu stoppen

„Lö­wen“ be­hiel­ten bei knap­pem 2:1-Sieg Ober­hand ge­gen Alt­dorf

Am Sonntag musste Interimskapitän Johannes Maier eine arg dezimierte FCE-Truppe gegen die DJK-SV Altdorf II aufs Feld führen. Daniel Rückauf, Florian Häusler, Christian Hopf, Manuel Senftl und Martin Häusler standen nicht zur Verfügung. Außerdem fehlten Stephan Thalhammer und Daniel Föckersperger weiterhin verletzt. Am Ende behielten die „Löwen“ dennoch nach viel Kampf mit einem knappen 2:1 die Oberhand.

Goalgetter Florian Hagenberger besorgt den wichtigen Treffer zum 2:0.
Goalgetter Florian Hagenberger besorgt den wichtigen Treffer zum 2:0.

Das Spiel begann wie erwartet: Altdorf II wartete ab der Mittellinie auf Ballverluste der „Löwen“, um über ihre schnellen Außenspieler Konter fahren zu können. Die erste Chance verbuchte der FCE nach sechs Minuten, doch Ziyad Yassin konnte in aussichtsreicher Position das Spielgerät nicht richtig unter Kontrolle bringen. Mit jeder Minute des Spiels schien die Taktik von Altdorf II mehr aufzugehen: Durch die fehlenden zentralen Spieler mangelte es der Heim elf an Durchschlagskraft im Mittelfeld. In der 18. Minute brachte der FCE den Ball nicht aus der Gefahrenzone, sodass Philip Geltinger aus 20 Metern den  all Richtung FCE-Gehäuse feuern konnte und „Löwen“-Keeper Prinzhaus forderte. Die größte Chance vergab derselbe Spieler: Nach einem sehenswerten Freistoß in der 34. Minute hatten die Gäste den Torjubel schon auf den Lippen, doch der Ball segelte knapp am rechten Pfosten vorbei. Der FC Eberspoint hatte seine bis dato beste Chance des Spiels durch Julian Buchmeier, der den Ball aus zentraler Position auf die Latte setzte, wobei auch Gästekeeper Chladny noch die Finger im Spiel hatte. Kurz vor Ende der Halbzeit vergab Kevin John für die Gäste erneut per Freistoß die letzte Chance vor der Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel schien Altdorf II sich belohnt zu haben: Nils Wodnitzki hatte für die Gäste getroffen, doch die souveräne Schiedsrichterin Monika Meister sah auch hier die Abseitsstellung des Stürmers. Die „Löwen“ nutzten in der 52. Minute ihre erste Chance in Halbzeit zwei sofort: Nach einer Flanke landete der Ball bei Ziyad Yassin, welcher zum umjubelten 1:0 einnetzte. Die Gäste wirkten nicht geschockt und versuchten weiter ihr Glück in der Offensive, doch der Tabellenführer konnte sich auch an diesen Tag auf die stärkste Offensive der Liga verlassen: Ein Zuspiel von Robert Walter nutzte Florian Hagenberger unter freundlicher Unterstützung der Gästeabwehr und traf in der 60. Minute ohne Probleme zum 2:0.Nur wenige Minuten später belohnten sich die Gäste für ihre Bemühungen: Nach einem Freistoß landete der Ball bei Maximilian Seemann, der den Anschlusstreffer erzielte. Auf der Gegenseite verpasste Yassin zehn Minuten vor Schluss völlig freistehend die Entscheidung. Altdorf II war nun am Drücker: Nach einer Ecke in der Schlussminute stand Geltinger völlig frei und zog aus elf Metern ab, doch Fabian Kirmeier stand goldrichtig und konnte den Ball noch von der Linie kratzen. Die Gäste gaben noch nicht auf, aber auch John verpasste kurz vor dem

Abpfiff aus wenigen Metern den Ausgleich. Darüber hinaus musste Verfolger Vilsheim gleichzeitig zu Hause gegen Landshut-Schönbrunn Federn lassen, wodurch  der FCE die Tabelle der A-Klasse Landshut jetzt mit fünf Punkten Vorsprung anführt.Eine vermeintlich leichte Aufgabe wartet am kommenden Sonntag auf den FCE beim bisher sieglosen Vorletzten FC Egglkofen: „Unser Ziel ist ein Sieg, aber  Egglkofen ist immer ein heißes Pflaster. Da müssen wir kühlen Kopf bewahren und unser Spiel durchziehen“, gibt Coach Christoph Abholzer die Richtung vor. Personell sollte sich die Lage mit der Rückkehr von Daniel Rückauf, Florian Häusler, Christian Hopf, Martin Häusler und Manuel Senftl entspannen. Anstoß ist in Egglkofen um 14 Uhr (Reserven 16 Uhr).