FCE weiterhin ungeschlagen

Eine durchwachsene Leistung reichte dem ohne Goalgetter Florian Hagenberger angetretenen FC Eberspoint schließlich zum 4:3-Heimsieg gegen den TSV Gerzen. Der Nullnummer in Durchgang eins folgte eine ereignisreiche zweite Halbzeit, in der die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Durch diesen wichtigen Dreier bleiben die „Löwen“ unbesiegt und sind mit 19 Punkten aus sieben Spielen weiterhin Spitzenreiter der A-Klasse Landshut, dicht gefolgt von Vilsheim (17 Punkte) und Johannesbrunn-Binabiburg II (16 Punkte).

Julian Buchmeier krönte seine starke Leistung gegen Gerzen mit dem wichtigen Treffer zum 3:2

Zu Beginn des Spiels ließ Gerzen die Hausherren kommen und wartete auf Konterchancen. Gleich in der fünften Minute verpasste FCE-Stürmer Ziyad Yassin nach Querpass von Maximilian Müller die erste Einschuss-chance. Die Gäste verbuchten ihrerseits wenige Minuten später die erste Großchance: Nach einem langen Freistoß von Maximilian Schad scheiterte Markus Neudecker per Kopf am „Löwen“-Keeper Roman Prinzhaus. Eberspoint bekam das Spiel nicht in den Griff und produzierte in der ersten Hälfte viele Fehlpässe, wodurch die Gäste immer besser ins Spiel fanden und die Gastgeber bereits im Spielaufbau attackierten. Nur durch eine Einzelaktion von Müller wurden die Löwen nochmal gefährlich, doch der Außenstürmer scheiterte in der 26. Minute aus zentraler Position an Gästekeeper Matthias Liebl. Gerzen verpasste es kurz vor der Pause, sich für eine gute erste Hälfte zu belohnen: Erneut nach einem Freistoß düpierte Neudecker die FCE-Abwehr durch eine Kopfballvorlage in Richtung Boran Turgut, der per Seitfallzieher aus fünf Metern den Ball versenken wollte. Doch Prinzhaus reagierte erneut stark und lenkte den Ball um den Pfosten.

Die zweite Halbzeit begann furios: Nach einer tückischen Flanke von Max Müller konnte Ziyad Yassin den Abpraller in der 47. Minute zum 1:0 verwerten. Doch schon in der 52. Minuten zirkelte auf der Gegenseite Neudecker einen Freistoß unhaltbar zum 1:1 in die Maschen. Und sechs Minuten später tauchte wieder Neudecker nach perfektem Zuspiel von Boran Turgut alleine vorm Löwengehäuse auf und spitzelte den Ball zur umjubelten 1:2-Führung für die Gäste ein. Im direkten Gegenzug zog Martin Häusler nach einem Abpraller aus gut 20 Metern ab und der abgefälschte Schuss landete schließlich im langen Eck zum 2:2-Ausgleich. Beide Mannschaften agierten nun mit offenem Visier, aber die „Löwen“ konnten sich besser in Szene setzen: Nach Zuspiel von Christian Hopf tauchte in der 65. Minute Julian Buchmeier frei vor Liebl auf, umkurvte diesen und vollstreckte aus spitzem Winkel zur 3:2 Führung für den FCE. Die Gäste wirkten anschließend geschockt und dezimierten sich unnötig durch gelb-rot für Spielmacher Turgut (71. Minute). Wie schon gegen Aham nutzen die "Löwen" diese Überzahl sofort aus: Nach einem Freistoßtrick legte Andreas Lang in der 75. Minute für Spielmacher Daniel Rückauf auf, welcher aus der Nahdistanz zum 4:2 vollstreckte. Das Spiel schien nun entschieden zu sein, doch die Gastgeber machten es nochmal unnötig spannend: Zunächst handelte sich Jungspund Robert Bücker in der 85. Minute die Ampelkarte ein und in der langen Nachspielzeit verkürzten die Gäste nach einem Freistoß durch Michael Eckart auf 4:3. Kurz darauf pfiff Lukas Krautner dann aber diese spannende Partie ab.

Die Eberspointer Reserve wartet weiterhin auf den Befreiungsschlag und musste sich der Gerzner Zweiten mit 2:4 geschlagen geben. Philipp Lainer erzielte dabei beide Treffer für den FCE.

Bereits am kommenden Samstag geht es zum Nachbarduell nach Bodenkirchen, wenn die „Löwen“ beim FC Bonbruck-Bodenkirchen II zu Gast sind. Die „Bo/Bo“-Reserve konnte erst einen Sieg einfahren und ging in den letzten vier Spielen leer aus. Aber bekannterweise hat ein Derby seine eigenen Gesetze und die Binataler werden sicherlich alles in die Waagschale werfen, um dem FC Eberspoint ein Bein zu stellen. „Gegen Gerzen haben wir einen gebrauchten Tag erwischt und  glücklich gewonnen. Wenn wir weiter an der Spitze bleiben wollen, müssen wir uns in den nächsten Spielen auf jeden Fall wieder steigern.“, appelliert FCE-Couch Christoph Abholzer an seine Truppe. Anpfiff ist in Bodenkirchen um 16 Uhr (Reserven 14 Uhr).