FCE holt den nächsten Dreier

Aktuell läuft es im wie am Schnürchen bei den A-Klassen-Fußballern des FC Eberspoint. Beim Hinterbänkler FC Aham behielten die Abholzer-Schützlinge klar mit 5:1 die Oberhand und grüßen nun dank des Ausrutschers von Johannesbrunn-Binabiburg II von der Tabellenspitze.

Gleich die erste Aktion der Partie brachte die "Löwen" in Front: Nach einer Flanke von Maximilian Müller konnte Florian Hagenberger freistehend in der zweiten Minute das 0:1 markieren. Im direkten Gegenzug tauchte zwei Minuten später Sehusene Sheih Hussein nach einem langen Ball zum ersten Mal vorm Löwengehäuse auf und vollstreckte sehenswert aber aus stark abseitsverdächtiger Position zum 1:1. In der Folge übernahm der FCE immer mehr das Heft in die Hand, während Aham ab der Mittellinie auf Abspielfehler der "Löwen" lauerte, um über ihren schnellsten Spieler Sheih Hussein zu kontern. Der FCE scheiterte in dieser Phase wie so oft an der eigenen Chancenverwertung. Aham hingegen blieb über Konter brandgefährlich. In der 28. Spielminute wurde schließlich Hagenberger im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Müller zur 1:2-Führung für die "Löwen". Kurz vor der Pause hatte Aham nochmal die Chance zum Ausgleich: Doch nach einer Hereingabe setzte Pollerspöck den Ball über die Latte. In der 44. Minute schlug dann der FCE wieder zu: Nach einem Alleingang über die rechte Außenbahn bediente Hagenberger im Zentrum Ziyad Yassin, welcher den Ball nur noch über die Linie schieben musste.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs scheiterte zunächst Florian Häusler nach einer sehenswerten Ballstafette am starken Ahamer Keeper Johannes Koch. In der Folge übernahm Aham immer mehr das Kommando und attackierte die "Löwen" bereits im Spielaufbau. Einen Freistoß von Thomas Maier konnte Roman Prinzhaus in der 66. Minute mit den Fäusten abwehren. Den direkten Nachschuss auf das lange Eck lenkte der FCE-Schlussmann gerade noch um den Pfosten. Die Gäste verlegten sich in dieser Phase auf Konter, verloren den Ball aber meistens zu schnell im Mittelfeld. Auch FCA-Spielertrainer Andreas Huber konnte sich immer mehr in Szene setzen, scheiterte aber per Flachschuss erneut am Gästekeeper. In der 79. Spielminute handelte sich der Ahamer Thomas Meier wegen Meckerns die Ampelkarte ein. Den daraus resultierenden freien Raum nutzen die "Löwen" aus: Nach einer flachen Hereingabe von Müller netzte Hagenberger in der 82. Minute zum spielentscheidenden 1:4 ein.  Vier Minuten später tauchte Yassin frei vor Koch auf und schob zum 1:5 Endstand ein.

Die Reserve kommt noch nicht so richtig in Schwung und wartet noch auf den ersten Dreier. Beim FC Aham verloren die Angermeier-Schützlinge nach dem zwischenzeitlichen 1:3-Anschlusstreffer durch Luis Pfaffermeier mit 1:4.

Am kommenden Sonntag kommt es zu einem Traditionsduell, wenn der TSV Gerzen in Eberspoint aufkreuzt. Auf der Gerzener Kommandobrücke stehen dabei mit Andreas Lehner und Dominik Eberl zwei alte Bekannte, die schon für den FCE die Fußballstiefel schnürten. Der Tabellensiebte spielt bis dato eine Saison mit Höhen und Tiefen, bewies aber mit durchwegs knappen Ergebnissen, dass er gegen jede Mannschaft der Liga bestehen kann. Aus einer kompakten Defensive heraus ließ Gerzen dabei in sechs Spielen nur acht Gegentreffer zu. Trotzdem will „Löwen“-Kapitän Daniel Rückauf mit seiner Truppe alles daran setzen, die Punkte in Eberspoint zu behalten. Anpfiff ist um 14 Uhr (Reserven 16 Uhr).