FCE bleibt in der Erfolgsspur

Größtes Manko war die Chancenverwertung im Derby zu Hause gegen den TSV Haarbach und so behielt der FC Eberspoint vor 180 Zuschauern nur knapp mit 2:1 die Oberhand. In der Tabelle festigte der FCE damit den zweiten Platz mit zwei Punkten Rückstand hinter Spitzenreiter Johannesbrunn-Binabiburg II.

Gegen den TSV Haarbach musste Coach Christoph Abholzer auf die verhinderten Robert Walter, Philipp Lainer und Martin Häusler und den weiterhin verletzten Stephan Thalhammer verzichten. Dafür fanden Julian Buchmeier, Christian Hopf und Keeper Roman Prinzhaus zurück in die Startelf. In den ersten Minuten erbeiteten sich die „Löwen“ eine leichte Feldüberlegenheit, wurden aber nach langen Bällen in die Spitze gefährlich. Haarbach hingegen stand geduldig in der Defensive und wurde in der 24. Minute belohnt: Nach einem Fehler im Aufbauspiel tauchte Wirthmüller frei vor dem FCE-Gehäuse auf und ließ Prinzhaus beim 0:1 keine Abwehrchance. Der Gegentreffer weckte die „Löwen“ nun noch mehr auf und die Gastgeber drückten aufs Gas. Ein Zuspiel von Ziyad Yassin verpasste Florian Hagenberger noch um Zentimeter, doch kurz vor dem Pausenpfiff wurde der Ex-Haarbacher nach Zuspiel von Florian Häusler im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Max Müller zum verdienten 1:1.

Nach dem Seitenwechsel belohnte sich der FCE gleich zu Beginn für eine starke zweite Halbzeit: Zunächst scheiterten Daniel Rückauf und Ziyad Yassin noch freistehend an Muhammet Cengiz und so musste wieder ein Standard her: In der 53. Minute nagelte Florian Häusler einen Freistoß unhaltbar zur 2:1-Führung in die Maschen des Haarbacher Gehäuses. In der Folge drückten die „Löwen“ die Gäste immer mehr in die eigene Hälfte, konnten aber trotz zahlreicher Chancen keinen Treffer mehr erzielen nicht zuletzt dank des überragenden Gäste-Keepers Cengiz. Hinten ließen die Eberspointer fast nichts mehr anbrennen auch dank einer Top-Leistung von Julian Buchmeier im Zentrum. Nur kurz vor dem Abpfiff verpasste der eingewechselte Florian Huber nach einer Ecke per Kopf knapp den Ausgleich.

Die Eberspointer Reserve konnte nach Treffern der Oldies Anton Härtl und Jürgen Angermeier zumindest ein 2:2 gegen die Haarbacher Zweite erreichen.

Kommenden Sonntag geht es dann mit dem Auswärtsspiel beim FC Aham weiter. Die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Huber kommt bis jetzt noch nicht so richtig in Schwung und konnte erst einen Sieg gegen Neufraunhofen II verbuchen. Doch auf Eberspointer Seite ist man gewarnt: Letzte Saison ging der FCE in Aham mit 0:3 sang- und klanglos unter. Somit wartet auf  Daniel Rückauf und seine Mannen eine alles andere als leichte Aufgabe. Anpfiff ist in Aham um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr).